Ja, du hast natürlich Recht, auch bei
shimano war es früher bei mir öfter so, dass was nicht gepasst hat. Die 105er war, meiner Erfahrung nach, im Bezug auf die Einstellung der Bremse genau so dankbar wie mein GRX 800 am Gravel es ist. Ich hab auch deshalb bei canyon bestellt, weil ich mir durchaus zugetraut hatte, die meiner Meinung nach oberflächlichen Dinge selbst zu können. Deshalb, und, weil ich hier echt viel Rad für's Geld bekommen hab.
Natürlich, aber ich möchte schon auch immer versuchen, kleine, lokale Händler zu unterstützen. Die Lieferzeiten derselben aber waren für die heutige Zeit wirklich surreal, sodass ich natürlich online bestellt hab.
Eben darum, weil ich noch nie Probleme beim Einstellen von
Bremsen hatte; und dies auch ein bisschen so ein Ego-Ding ist, das können zu wollen. Du hast ja erwähnt, dass out of the box gerne mal impliziert, dass was nicht passen könnte; darum dachte ich, es wäre schon sinnvoll, wenn man selbst auch was kann. Wenn mich das Einstellen einer Bremse schon überfordert, sehe ich mich vor dem geistigen Auge schon einmal im Quartal beim Canyon-Partner, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Ja, das funktioniert ja. Der Witz ist ja, dass es nach jedem Versuch "anders" schleift - mal dachte ich, ich hätte es gleich geschafft, während beim nächsten Versuch das fordere Rad sich schleif-bedingt kaum mehr dreht. Wie gesagt, sowas hab ich bei
shimano noch nie erlebt.
Der Eindruck ist halt schon so, dass man ein 5000 Euro-Bike kauft, bei dem die Bremse (von mir) nicht einstellbar ist und die Schaltung auch nicht, da ein Akku fehlt...da ist der Frust schon größer, als ich es am Wochenende vertragen kann, wenn das irgendwie verständlich ist?