• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FRAGE: würdet Ihr auch ohne diesen Dichtungsring fahren?

pinarello_gavia

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
98
Ort
Hamburg
Hallo,
habe hier bereits eine Suche nach besagtem Dichtungsring gestartet.

http://www.rennrad-news.de/forum/th...erkopf-dichtung-hs-re006.135468/#post-3523086

Der fehlt nämlich an einem Campa Chorus Steuerkopf. Links an einem anderen Rennrad von mir mit besagtem Dichtungsring, rechts ohne den Dichtungsring.

Bildschirmfoto 2015-07-16 um 11.09.37.JPG


Dazu folgende Frage:

Würdet Ihr ggf. auch ohne den unteren Dichtungsring fahren?

Staub und Schmutz haben freien Zugang zum unteren Kugellager des Steuerkopfes. Ich bin unschlüssig, denn wenn ich jetzt wieder alles fertig mache, d.h. Züge sind ausgetauscht, Lenker mit Vorbau montiert, etc. um dann nachher doch wieder alles auseinander nehmen zu müssen? Ach ja;

den Dichtungsring gibt es bei EBAY.com aus den Staaten zu 7,00 EUR, aber eben auch zu einem horrendem Porto von 17,00 EUR.

Was soll ich jetzt machen, Hilfe? Denkt mal laut,......Danke!
 
Ich würde es mal im Sanitärbereich versuchen, vieleicht passt ja ne Rohrdichtung...
 
Und vor allem auch Wasser kommt ins Lager. Ohne den Dichtring würde ich nur bei Schönwetter fahren. Was kostet ein neues Lager bzw. ggf. ein neuer Steuersatz? ;)
 
Ohne diese Dichtung fährst du mit Sicherheit nicht lange. Danach brauchst du en neues Lager.

Man sieht ja auch auf dem Bild wo die Dichtung noch drauf ist wofür die gut ist.

Doc
 
das Problem mit dem Spanngummi ist, dass er nicht richtig läuft, d.h. die Lenkung läuft nicht frei.
Du brauchst hier auf jeden Fall eine Dichtung, ansonsten ist für Staub und Feuchtigkeit die Türe offen!
ich denke es ist ein 1" Steuersatz, dann kannst du auch so etwas kaufen und nur die untere Lagerschale verwenden:
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Record-Steuersatz-Gewinde-1-Zoll-Klassiker-Rennrad-/261964961751
oder:
http://www.bike24.de/1.php?content=7&navigation=1&menu=1000,4,40&mid=0&pgc=13477:13484&orderby=2

oder:
http://www.rosebikes.de/artikel/stronglight-a-9-stahl-gewinde-steuersatz/aid:554326
 
In die alten Zeiten gab's nur Steuersatze ohne Dichtung und im Winter habe ich immer mit ein stuck Schlauch
(30 mm oderso) drauf gefahren, hält alle Dreck raus.
Von schwer laufen merkt man nichts.
 
Hallo Kees52,

wohl wahr, das würde gehen. Ich meinte nur, wenn er so fahren will, wird der Dreck und das Wasser in das Lager gelangen.
Meine Meinung zum Spanngummi ist nur, dass wenn er hier irgendeinen O-Ring reinwurschtelt, wird es Probleme bereiten.

Grüße nach Holland!
 
Ich würde diese drei Möglichkeiten in dieser Reihenfolge vorschlagen:

1. Versuchen einen neuen Dichtring zu bekommen. (z.B. SMI, Dichtung aus altem Steuersatz...)
2. Wenn du absolut nirgends was passendes findest, dann das hier: http://www.bike24.de/p113354.html
3. Das Teil unter 2. wird den Steuersatz nicht ewig schützen und sieht auch nicht so toll aus. Sobald der Steuersatz dann kaputt ist, gegen einen neue austauschen.
 
Den Dichtungsring kann Dir jeder Händler bei Campa bestellen. Seit Internet und Onlineshops denke ich machnmal das die Leute es nicht mehr schaffen beim Händler um die Ecke was zu kaufen.
 
Also mein 20 Jahre alter Baumarkt-Rahmen vom Väterchen hat auch keine Dichtung an der Stelle. Neulich wollte ich den Steuersatz schon raushauen, weil er schwergängig war, musste aber nur feststellen, dass das Fett verharzt war. Lager raus, mit Bremsscheibenreiniger trockengelegt, neu gefettet und gut. Läuft wie am ersten Tag. Okay, der Rahmen hatte früher Schutzbleche ;-).
 
Den Dichtungsring kann Dir jeder Händler bei Campa bestellen. Seit Internet und Onlineshops denke ich machnmal das die Leute es nicht mehr schaffen beim Händler um die Ecke was zu kaufen.

Prinzipiell naheliegend, aber dann wohl doch nicht so einfach;

zwei Händler bei mir im Stadtteil können solche Ersatzteile auf Nachfrage eben nicht direkt bei Campa bestellen. Vielleicht lohnt es sich auch einfach nicht in Anbetracht eines 25 Jahre alten Rennrads? Ideell sowieso nicht, und finanziell schon gar nicht? Dann doch lieber schnell einen neuen Steuerkopf verkaufen wollen? Und ja; das in einer Grossstadt wie Hamburg.

Campa Deutschland empfiehlt mir auf der Webseite zehn verifizierte Händler in meiner "Nähe", über die ich dann Ersatzteile der letzen 15 Jahre und älter bestellen kann. Der nächste ist dann tatsächlich 180 Kilometer entfernt in Hannover.

Dann haben aber auch alle genannten Händler auf Nachfrage einen Mindestbestellwert von mindestenz 20,00 EUR plus, d.h. weit über dem Wert eines einzelnen Dichtungsringes zzgl. Porto. Bringt mich also alles auch nicht wirklich weiter.

Das scheint bei Dir in der Gegend ja problemloser zu funktionieren? Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa Deutschland empfiehlt mir auf der Webseite zehn verifizierte Händler in meiner "Nähe", über die ich dann Ersatzteile der letzen 15 Jahre und älter bestellen kann. Der nächste ist dann tatsächlich 180 Kilometer entfernt in Hannover.
Und da rufst du dann mal ganz oldschool an und fragst mal nach, ob die das Zeugs bestellen können.
Dann haben aber auch alle genannten Händler auf Nachfrage einen Mindestbestellwert von mindestenz 20,00 EUR plus, d.h. weit über dem Wert eines einzelnen Dichtungsringes zzgl. Porto. Bringt mich also alles auch nicht wirklich weiter.
Nimmst du eben 2 oder 3 oder ... Dichtringe. Ordentlich eingebunkert hast du dann auch in Jahren noch passenden Ersatz. ;)
 
Prinzipiell naheliegend, aber dann wohl doch nicht so einfach;

zwei Händler bei mir im Stadtteil können solche Ersatzteile auf Nachfrage eben nicht direkt bei Campa bestellen. Vielleicht lohnt es sich auch einfach nicht in Anbetracht eines 25 Jahre alten Rennrads? Ideell sowieso nicht, und finanziell schon gar nicht? Dann doch lieber schnell einen neuen Steuerkopf verkaufen wollen? Und ja; das in einer Grossstadt wie Hamburg.

Campa Deutschland empfiehlt mir auf der Webseite zehn verifizierte Händler in meiner "Nähe", über die ich dann Ersatzteile der letzen 15 Jahre und älter bestellen kann. Der nächste ist dann tatsächlich 180 Kilometer entfernt in Hannover.

Dann haben aber auch alle genannten Händler auf Nachfrage einen Mindestbestellwert von mindestenz 20,00 EUR plus, d.h. weit über dem Wert eines einzelnen Dichtungsringes zzgl. Porto. Bringt mich also alles auch nicht wirklich weiter.

Das scheint bei Dir in der Gegend ja problemloser zu funktionieren? Glückwunsch!

Die auf der HP gelisteten Händler sind ja Pro Shops aber bestellen kann jeder Händler direkt bei Campa, egal ob Pro oder nicht.. Ob er nun will oder nicht liegt natürlich in seinem Ermessen. Es gibt auch keine Mindestbestellmengen dort für ihn.

Bist Du aus HH direkt??
 
Zurück
Oben Unten