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Frage zu Boreas Aqua- und Ignis-Rahmen

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Re: Frage zu Boreas Aqua- und Ignis-Rahmen
die firma gibts noch nicht so lange. ist wohl u.a. ein ehemaliger principia mitarbeiter mitgründer. ca. 2-3 jahre?
die rahmen sind vermutlich ganz gut, ob sie überdurchschnittlich sind kann ich nicht beurteilen. die listenpreise sind -wie üblich- für industriell gefertigte alurahmen (viel) zu hoch (1339 für den ignis, 1039 aqua). für das geld bekommste nen fetten maßrahmen.
 
Ja, nen Maßrahmen von Krabo z.B. der knapp 2kg wiegt...I.d.R. werden die Boreas Rahmen für gut 10% unter UVP angeboten.

Das Problem ist, dass es derzeit nur noch eher wenige gute Alurahmen gibt ohne Carbonhinterbau. Bei Herstellern wie Colnago und anderen ist das dann deren "Billigmodell".

Konkrete Erfahrungen hat keiner?
 
Banshee schrieb:
Ja, nen Maßrahmen von Krabo z.B. der knapp 2kg wiegt...I.d.R. werden die Boreas Rahmen für gut 10% unter UVP angeboten.

Das Problem ist, dass es derzeit nur noch eher wenige gute Alurahmen gibt ohne Carbonhinterbau. Bei Herstellern wie Colnago und anderen ist das dann deren "Billigmodell".

Konkrete Erfahrungen hat keiner?
Ist doch quatsch mit den 2kilo und Krabo.

Hier gibt es mittlerweile mehrerer Freds zu dem Thema Massrahmen, deren Geicht, Verarbeitung und Hersteller.
Um bei Alu zu bleiben schau mal bei Somec, Agresti, Wechsel, Nicolai Ziemen etc. vorbai.
Keiner der Hersteller verlangt für einen 1500gr. Rahmen mehr als ein Boreas mit 10% Nachlass kostet.
Alle bieten die Rahmen auch/oder nur ohne Carbon Hinterbau an.
Erfahrungen gibt es hier reichlich, zb. der Kultfred von Hr. Rigobert zum Thema Somec ist zu diesem Thema eine Pflichtlektüre.
Benutz doch einfach mal die Suchfunktion. ;)
 
Also der günstigste Krabo wiegt lt. Homepage recht viel. An ein Nicolai hab ich auch schon gedacht, liegt aber preislich mit Seriengeometrie genauso wie ein Boreas Ignis. Jedoch ohne Gabel und Steuersatz. Mit Custom-Geometrie käme entsprechend noch was drauf. Da ich gerne nen Slope-Rahmen hätte (primär wegen der Optik) scheidet ein Serien-Nicolai Argon Road aus. So auch einige andere.

Bin aber weiter für Anregungen offen
 
Wie wäre es mit einem Somec Pyramis, kommt mit Aluhinterbau + "Columbus Carve"-Gabel auf ca. 950,- €

edit:
Wie huskyblues unten sagte, ist die Somec-Standard-Geo mit 5 cm Sloping. Die bauen außerdem ohne Aufpreis auf Maß.
 
Banshee schrieb:
Also der günstigste Krabo wiegt lt. Homepage recht viel. An ein Nicolai hab ich auch schon gedacht, liegt aber preislich mit Seriengeometrie genauso wie ein Boreas Ignis. Jedoch ohne Gabel und Steuersatz. Mit Custom-Geometrie käme entsprechend noch was drauf. Da ich gerne nen Slope-Rahmen hätte (primär wegen der Optik) scheidet ein Serien-Nicolai Argon Road aus. So auch einige andere.

Bin aber weiter für Anregungen offen
Ein Nicolai kostet 1099 Liste, also preislich keine 1399.
Für 1399 würde man ihn mit Gabel und Steuersatz bekommen.
Was die Slopinggeometrie angeht so hast Du recht, ist aber Geschmackssache.

Welche anderen denn noch?
Somec bietet zb. auch sloping als Standardgeo an.
Ein Alu-Rahmen wie der Flash kostet mit Gabel und 2-Farblackierung keine 1100€.
 
Man kann ja auch anders vorgehen und sich überlegen, was man mit dem Rad eigentlich anstellen möchte. Alu gibt es bei den einschlägig besprochenen Rahmenbauern auch um 1.000gr. wenn man das möchte. Für einen 80kg Mann wie mich nicht unbedingt empfehlenswert und da ist es vollkommen egal, wer den gebaut hat.
Du kannst ungefähr rechnen:
Deda U2: 1.000-1.050 gr. (mit Lack)
Deda EM2, Columbus Starlight: 1.100-1.200gr.
Deda V107, Columbus XLR8R: 1.150-1.250
usw. usf.

Die Rohrsätze werden von den allermeisten europäischen Rahmenbauern verwandt und da ist für jeden Anspruch und Geldbeutel etwas dabei. Wenn du dir bspw. bei Stefano Agresti hier in Bremen einen U2-Rahmen brutzeln lässt, bekommst du den auf Maß, 2farbig pulverbeschichtet in Wunschfarben, mit klassischem Steuersatz falls gewünscht, für vielleicht € 1.200,- bei unwesentlich über 1.000gr. Das finde ich persönlich aufregender als die Boreas-Rahmen. Schlecht sind die aber wohl nicht, Geschmackssache eben. Die Mär von den sackschweren Maßrahmen ist jedenfalls entschieden ins Reich der Fabeln zu verweisen. Mein Somec wiegt 1.330gr, persönlich gewogen, und das aus dem nur viertleichtesten Dedarohr (SC 61.10A), in RH 61 und mit einem dickwandigeren MTB-Unterrohr, was wiederum dazu führt, dass es vom Fahrverhalten nun gar nichts mehr mit windelweichen Stahlrahmen gemein hat - das Ding ist ziemlich steif.
 
Erst mal danke für die ganzen Infos. Zum Nicolai ist zu sagen, dass es sehr lange dauern würde (laut Nachfrage bei Kalle). Die nächste Argon Road Serie in der noch Platz für "mein" potenzielles wäre, wird erst in Monaten gebaut. Somit scheidet es darüber aus. Leider muss ich sagen. Hatte mal nen Nicolai MTB und war grundsätzlich zufrieden mit der Verarbeitung.

Boreas ist mir vom Steuerrohr zu kurz. Gucke grad bei Principia. Die gefallen mir auch optisch sehr gut (ist ja dem Boreas sehr ähnlich). Und zu dem Preis den ich bekomme sind die dann auch in dem Punkt wieder interessant.

Nen 1.000g Rahmen brauch ich nicht, da ich auf meine 1,72m fast 80kg verteile (werden vielleicht 3 weniger wenn ich im Training bin). Und bei dem Körpergewicht muss ich nicht mehr auf 100g am RR achten.
 
Hast du den Radtest in der aktuellen Tour gelesen? Da ist ein Rahmen aus der Reihe "O" by Roy Hinnen getestet worden, der bei Faggin in Italien gebaut wird, aber viel mit den Principia gemein hat, ebenso wie bei Boreas sind ehemalige Mitarbeiter involviert. Dieser Rahmen war jedenfalls günstig, sehr gut verarbeitet und eloxiert, was dir ja zu gefallen scheint. Mir gefiel er jedenfalls recht gut, ich gucke mal nach der Adresse: www.hinnentrading.ch Vielleicht bekommt man so etwas ja auch als Rahmenset, der Rahmen des O4 wurde von der Tour sehr gut bewertet und dürfte mit seinen gemessenen 110 u. 94Nm/° dein Gewicht locker tragen.

Wenn du einfach einen hochwertigen Rahmen ohne Carbonhinterbau suchst, würde ich mich mal umsehen nach einem Toprahmen der italienischen Anbieter, die ja heute voll auf Carbon setzen, Auslaufmodelle in superber Qualität haben aber noch viele Händler. Mir gefällt besonders gut De Rosas Merak, bei Flarer in Südtirol noch erhältlich für relativ kleines Geld (1.199,- für das Kit von 1.495 gr. komplett):
dermer03gross.jpg

Bei Flarer (www.flarer.it) findest du auch noch mehr Auslaufmodelle, wie den Pinarello Galileo, Colnago Active oder jede Menge De Rosas wie Planet oder Merak. Stöbern nach einem solchen Rahmen könnte man auch bei www.ildiavolo.de oder bei www.radsport-lenzen.de.
Insgesamt erscheint mir ein solcher Auslaufrahmen "aus gutem Hause" interessanter als ein herkömmlicher Industrierahmen, vielleicht findest du ja etwas für deinen Geschmack. Weisst du welche Rahmenhöhe bzw. Länge du benötigst?
 
Danke Rigo, den Test hab ich gesehen. Im Detail sah der auch nett aus, wenn man wie ich auf Schweißnähte steht (also nicht unbedigt verschliffenes mag).
Ich guck gleich mal auf die Seite.
 
Wenn dich die Lackierungen der De Rosas eher nicht so begeistern (ich bekomme bei dem Merak oben feuchte Augen...), könnte doch auch ein Titanrad etwas sein, oder? Die Einstiegsmodelle von Morati oder Nevi bekommst du auch in diesem Preisbereich, also 1.100,- bzw. 1.300,- für den Rahmen ohne Gabel. Da hast du die volle Schweissnaht, keinen Lack und die zeitlose Eleganz von Titan, das herrliche Fahrverhalten zudem. In deiner RH wiegt so ein Rahmen auch deutlich unter 1.400gr.
Hier ein paar Beispiele:
Morati-Schweissnähte (ein tschechischer Laden, Anhängsel eines Zuliefererbetriebes für Luft- und Raumfahrtindustrie, die kennen sich mit Titan aus):
sc_11_01.jpg

sc_11.jpg

http://www.morati.com/en/default.htm

Oder Nevi aus der Nähe von Bergamo, der Laden des Ex Profis Sergio Finazzi, der ganz tolle Titanrahmen für recht kleines Geld zusammenbastelt.
Nevi_Grimsel_Classic.jpg


Der Vertrieb:http://www.nevi-titanio.com/Bikes/bikes.html
Die langsame italienische Seite (bessere Fotos):http://www.nevi.it/roadbikes.htm
 
Ups, hab vorhin vergessen die Frage nach der Größe zu beantworten. Nen 53er ist recht passend, Oberrohrlänge so zwischen 535 und 542 in der Richtung. Das was ich Probe gefahren hab, war in der Größe gut. Vorbau dann 100mm. Ein eher kurzer 54er würd auch gehen. Größer nicht.

Titan hab ich letztens Probe gefahren, ein Litespeed Siena. Ich persönlich fand den Rahmen eher hart. Jedoch hat der auch stark profilierte Rohre und den Aero-Carbonhinterbau im gleichen Design wie die Real-Gabel.

Auch wenn es nur bedingt zu der Ausgangsfrage des Threads passt, hab ich mich schon quasi für ein Principia Ellipse entschieden. Nicht gesloped, schwarz eloxiert, zu nem guten Kurs. Ist quasi der "alte" Rex :p Also gewissermaßen ein Klassiker :D

Aber trotzdem vielen Dank für die brauchbaren Infos hier.
 
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