• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Felgen/Reifengröße

eduard0413

Neuer Benutzer
Hallo,
bin Anfänger und habe eine zugegebenermaßen "Anfänger"-Frage.

Habe einen "Gios-Compact" Rahmen (61cm) und baue mir gerade ein (hoffentlich schönes) klassisches Rennrad draus. Habe heute Felgen mit Reifen dafür bekommen und zwar Campagnolo Lambda Strada 28´ und Schlauchreifen drauf.
Räder passen nicht gut drunter (nur ganz knapp und berühren hauchfein die Bremskörper- Campagnolo Delta). Kann mir nicht vorstellen, dass die Felgen zu groß sind, 26´wären ja wohl viel zu klein und nach meiner Vorstellung auch völlig unüblich für den Rahmen. Kann es sein dass die Reifen zu "hoch sind"? Steht keine Größe drauf. gibt es da Unterscheide bei den Schlauchreifen?

Danke im Voraus für die Hilfe. Grüsse.

AW: Frage zu Felgen/Reifengröße

Hallo,
der Einfachheit halber: habe sie bei ebay gekauft bitte einfach Auktionsnummer: 230368171129 unter Suchfunktion da eingeben, da ist die Beschreibung vom Verkäufer und Bilder.

Die Felgen passen schon. Die Deltabremsen sind um ein paar mm in der Höhe verstellbar, und zwar die gesamten Bremskörper. Dazu musst du die Befestigunxschraube, also die, womit die Bremse am Rahmen befestigt wird, lösen und die Bremse höher setzen, dann wieder festziehen. Das sollte reichen. Die Reifen gehen da aber ziemlich eng durch, also die Bremsen (zumindest C-Record) sind nix für dicke Fluppen.
Viel Spaß beim Aufbau, bin schonmal auf das Ergebnis gespannt, bis jetzt jedenfalls klingt das vielversprechend.

@marcfw,

Hallo, stimmt das, dass Schlauchreifen 27" haben? Alle?
Die wären ja dann größer als 28" Reifen, wenn ich das richtig weiß.
Ich habe einen LRS mit Schlauchreifen und habe das noch nicht gemerkt!?

Puh!

mfg radjog

27" ist bei Drahtreifen 630 mm ETRTO, 28" ist 622 mm ETRTO. Soviel steht erstmal fest.
Aber bei Schlauchreifen ist 27" = 28" bei Drahtreifen. Du kannst den LRS ohne Weiteres einfach austauschen, im Prinzip musst du nicht mal die Bremsbeläge in der Höhe justieren.

Zurück