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Frage zu Höhenmeter

Elitesoccer

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Hi,

und zwar interessiert mich folgendes, wenn ihr eure Angaben zu euren
Ausfahrten macht, schreiben viele ihren "geilen" Schnitt und die jeweiligen
Hm dazu. Ich komm mit der Hm-Angabe nich klar, bzw. welche Angabe
da gemacht wird, ist mir nicht klar. Nehmt ihr die gefahrene Tageshöhe,
die euch der Tacho verrät, oder wie ? Ich will darauf hinaus, dass ja in
den Hm auch die Abfahrten mit eingerechnet sind. Um also die gefahrene Höhe zu ermitteln teil ich die gesamthöhe durch 2. Oder habt ihr alle Fahradcomputer der nur die gefahrene Höhe mißt ?? (also Bergauf)

Ist mir etwas unverständlich, sorry....

gruß
 
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z.B. mit einem entsprechenden Radcomputer (z.B. HAC4/5) welcher einen barometrischen Höhenmesser integriert hat, zeigt er dir die gefahrenen Höhenmeter (bergauf) an
 
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hallo erstmal,

Höhenmesser geben immer nur die Bergauf gefahrenen Meter an.

Gruß
 
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Hallo,

hier muss ich Dich berichtigen, denn bei meinem FC werden auch die
Abfahrten in die Tageshöhe mit einbezogen. Sonst würde
es bedeuten, dass ich auf meiner Strecke (90km) 3200hm nur Bergauf fahre. Mein FC ist der Sigma BC 2006 DTS, vielleicht hätte ich mir
vor dem kauf darüber gedanken machen sollen, bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass nur die Bergauf Hm berechnet werden. Na ja so bleib ich wenigstens in Mathe fit :D

gruß
 
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Finde ich jetzt schon etwas seltsam...lies doch nochmal die Bedienungsanleitung (gibt es sicher auch im Netz, wenn nicht mehr greifbar...). Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist :cool:
 
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nur zur Info

Höhenmessfunktionen
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Aktuelle Höhe
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Tageshöhe bergauf/bergab
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Fahrzeit
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Gesamthöhe bergauf Rad 1*
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Gesamthöhe bergauf Rad 2*
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Gesamthöhe bergauf Rad 1+2*
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Aktuelle Temperatur
 
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Hallo,

habe gerade im Netz die Anleitung für den BC 2006 MHR gelesen,
dort steht beschrieben, dass man zwischen Bergauf und Bergab wechseln
kann. Ich werde das zu hause mal durchgehen.

Danke und Gruß
 
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(...) hier muss ich Dich berichtigen, denn bei meinem Sigma BC 2006 DTS werden auch die Abfahrten in die Tageshöhe mit einbezogen.

Also ich habe den Tacho auch und bei mir werden ENTWEDER die Höhenmeter (= bergauf) ODER die "Tiefenmeter" ;) (= bergab) gemessen...

Sonst würde es bedeuten, dass ich auf meiner Strecke (90km) 3200hm nur Bergauf fahre.

Respekt, das wäre in der Tat krass!! Wohnst du in den Alpen?! Dann geht das... :)
 
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Respekt, das wäre in der Tat krass!! Wohnst du in den Alpen?! Dann geht das... :)

Eher in einem durchwachsenem Gebiet (Kiev), hier gibt es zwar auch knackige Anstiege, jedoch nicht mit den Alpen zu vergleichen :)

Ich hab jetzt den ganzen FC neu eingestellt, Höhe kalibriert, Luftdruck
angepasst, dabei hab ich dann auch festgestellt, dass der Pfeil für die Tageshöhe nicht eingestellt war, weder Bergauf, noch Bergab - daher auch die zusammengezogenen Werte. Ich hoffe jetzt läuft das.

@ Hanni_84

da Du ja den gleichen Computer hast, kurze Frage zum Brustgurt, bzw.
Puls. Hattest Du damit schonmal Schwierigkeiten, meiner läuft ein paar Minuten und zeigt dann ständig "Null" an. Dann springt er mal wieder um auf den Puls, aber nur kurzweilig. Habe schon Batterien gewechselt und den Gurt enger geschnallt, feucht genug ist er auch - benutze ein Gel dafür. Wär schön wenn das noch geklärt würde.

Danke u. Gruß
 
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Ich hab jetzt den ganzen FC neu eingestellt (... )dabei hab ich dann auch festgestellt, dass der Pfeil für die Tageshöhe nicht eingestellt war, weder bergauf, noch bergab - daher auch die zusammengezogenen Werte

Na dann sollte das doch jetzt alles glatt gehen. Und die Leute hier im Forum fallen nicht mehr hintenrüber, wenn du mal >3000hm auf <100km machst ;)

kurze Frage zum Brustgurt, bzw. Puls. Hattest Du damit schonmal Schwierigkeiten...
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, denn gerade beim Sigma-Tacho habe ich damit keinerlei Probleme. Im Ggs. zu meinem HAC5, bei dem ich auch standig mal Aussetzer für ne halbe Std. oder so habe. Macht sich dann immer toll im Profil hinterher am Rechner, dann kann man nämlich auch den Durchschnittswert nicht mehr gebrauchen :mad:
Mir wär ansonsten auch nur ne leere Batterie als Ursache eingefallen....

Güße, Hanni_84

PS:
Eine Sache noch zum Brustgurt, fällt mir gerade ein: laut Anleitung darf der Tacho nur auf der linken Lenkerseite oder auf dem Vorbau - also nicht rechts - montiert werden. Warum auch immer...
 
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Hallo,

warum nur denke ich schlauer zu sein, als die Beschreibung :p
hab ihn nämlich rechts. Das war eine reine Bauchentscheidung, den
da hinzusetzen.

Danke schön

gruß
 
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Hallo,

also ich werde nicht schlau aus den Angaben, selbst nach dem
jetzt alles, soweit denke ich, richtig eingestellt ist, stimmen die Angaben
wieder nicht. Denn nach den ersten 10 km und nem 25er schnitt, hatte
ich die ersten 700 Hm zurückgelegt. Ich bin heut nur ein Teil der Strecke
gefahren, fühlte mich irgendwie nicht wohl. Habe mir dann nach der Hälfte der Strecke, und ca.1500 Hm, den Spaß gemacht und die Tageshöhe auf Bergab gestellt. Nun ja es kam fast genau das gleiche Ergebnis bei raus.

Was mir auffällt ist, dass er ständig am zählen ist, also ich mein es ist vergehen nicht mal 30 sek. wo er nicht die Tageshöhe berechnet, bzw. diese steigt. Vielleicht hat ja noch irgend jemand eine Idee ? Oder es liegt an Tschernobil ;)

gruß
 
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ich habe festgestellt, dass HM nicht gleich HM sind. wenn ich die HM auf meinem HAC4 mit denen aus dem 3D - Kartenwerk NRW oder RP vergleiche, liegen erstere um ca. 50% niedriger.
 
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Hallo,

das Problem ist leider nicht zu beheben, im Gegenteil,
er zeigt mir sogar noch mehr gefahrene Hm an, auf der gleichen
Strecke ( jetzt schon über 4000 Hm und das beim 30er schnitt auf die 90 km :D )
Darauf hin habe ich mich mit dem Problem direkt an Sigma gewandt,
und die sagten, ich möchte doch bitte den FC einschicken.
Wenn sich dabei rausstellt, dass er definitiv falsche Werte
speichert / errechnet, bekomme ich einen neuen.

Danke euch auf jeden Fall


gruß
 
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Es ist auf alle Fälle darauf zu achten wie der HM die Werte filtert.
D.h. ab wann er wieder aufsummiert. Bei meinem Ciclo (älteres Modell) sind es 5m sonst gibt es utopische Werte. Z.B. wenn auf gerader Strecke die Schwankung aufgrund eines Zwischenwertes immer um 1m springt darf er nicht mitsummieren !!
Ich hatte mal einen Höhenmesser der hat genau das getan. Er lag auf dem Schreibtisch und hat (ohne Luftdruckveränderung) immer fleißig Höhenmeter gemacht :eek:
Beim GPS ist es genauso (egal ob mit oder ohne Barometrischer Höhenmessung)
 
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Hallo,

kurzes update, mein Problem hat sich von alleine gelöst.
Und zwar hatte ich über Nacht keine Batterien drin,
und am nächsten Tag neue reingemacht. Als ich dann Abends
nach der Tour meine Daten angeschaut habe, standen dort reale Hm.

*freu* :aetsch:
 
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