• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Naben für Disc-LRS

NobbyNobbs

Mitglied
Registriert
20 August 2008
Beiträge
217
Reaktionspunkte
1
Hi,

bin gerade dabei die Ausstattung zur Komplettierung meines Salsa La Cruz Rahmens bin ich momentan auf der Suche nach einem entsprechenden Laufradsatz. Da der Rahmen nur für Scheibenbremsen geeignet ist muss es ein Disc-LRS sein.
Bei rose gibt es derzeit einen runtergesetzten LRS mit Deore-Nabe der mich so nett anlächelt. Mit den Xtreme-Felgen habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht und 36 Speichen sind bei meinem Gewicht ja auch ok.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist ob ich den Unterschied zu einer XT-Nabe merken würde?
Hat irgendwer Erfahrungen diebezüglich?

Danke,
Nobby
 
AW: Frage zu Naben für Disc-LRS

Ich persönlich würde mindestens eine LX Nabe einbauen. Ist eine Stufe höher und gibt mir das subjektive Gefühl mehr Dichtigkeit zu fahren.
 
AW: Frage zu Naben für Disc-LRS

Ja, vom Gefühl her würde ich auch eher XT nehmen. Ich frage mich halt nur, ob das in der Praxis dann wirklich spürbar ist.
Ich merke am rennrad z.B. keinen Unterschied zwischen 105er und Ultegra Naben. Wenn man regelmäßig reinigt und neu fettet halten die in etwa gleich lang.
 
AW: Frage zu Naben für Disc-LRS

Ich habe jetzt einen Satz DuraAce Naben für 99,- Euro neu geschossen. Wäre der Preis nicht gewesen hätte ich auch Ultegra oder 105 genommen. Aber für ein MTB mit dem man schon mal öfter durch die Mocke fährt wäre mir Deore zu einfach. Gerade mit Dreck und Sand solltest du auf eine gute Dichtung achten.
Was wäre denn hiermit?
 
AW: Frage zu Naben für Disc-LRS

Soll ja an den Cyclocrosser ran, also 28".
Werde wohl entweder XT+Mavic A317 oder XT+ Rigidanehmen. Sind jeweils für ca. 130€ zu bekommen. Und den von Rose evtl. als Zweitlaufradsatz damit ich mir mal selber ein Bild von den Unterschieden in der Praxis machen kann.
 
Zurück