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Frage zu Speichen/Nippel Gewindemaßen (insbesondere Fulcrum/Sapim)

hometrails

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Euer Schwarmwissen kann mir bestimmt helfen. In jedem Fall vorab vielen Dank für jeden Tipp!

An meinem Fulcrum 4 DB Laufradsatz muss ich einige Speichen ersetzen. Jetzt mag ich geizig sein und möchte nicht die Speichenkits mit je 4 Stück kaufen, zumal ich unterschiedliche Längen links/rechts benötige und meine vorhandenen Speichennippel rot eloxiert und diese so nicht dazu verfügbar sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat wer eine Idee ob das Gewinde der Sapim Race Speichen zu den Fulcrum Nippeln passen könnte? Optisch solle die Sapim Race einigermaßen passen. Wenn wer eine andere Idee hat, bin ich auch dafür ganz Ohr. 🍻
 

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Re: Frage zu Speichen/Nippel Gewindemaßen (insbesondere Fulcrum/Sapim)
Ob das Gewinde passt wirst Du mit einem Blick in das Datenblatt Deiner Felgen feststellen könnten; da sollten die verwendeten Speichen drinstehen mit Angabe von Gewindedurchmesser und -steigung; dann einfach mit den Sapim-Datenblättern abgleichen. Worin aber besteht der Sinn, ohne Not Speichentypen zu mischen? Es kommt doch eher auf die technische Funktion der Speichen an und nur weil eine Sapim Race "optisch einigermaßen passt" wird sie wohl kaum mit den gleichen Anzugsmomenten, Biegeverhalten und Flexverhalten aufwarten, was das Laufrad wohl nicht in Bestform bringen wird; schlimmstenfalls kriegt man's gar nicht rund. Ist das nicht u.U. am falschen Ende gespart?
 
Euer Schwarmwissen kann mir bestimmt helfen. In jedem Fall vorab vielen Dank für jeden Tipp!

An meinem Fulcrum 4 DB Laufradsatz muss ich einige Speichen ersetzen. Jetzt mag ich geizig sein und möchte nicht die Speichenkits mit je 4 Stück kaufen, zumal ich unterschiedliche Längen links/rechts benötige und meine vorhandenen Speichennippel rot eloxiert und diese so nicht dazu verfügbar sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat wer eine Idee ob das Gewinde der Sapim Race Speichen zu den Fulcrum Nippeln passen könnte? Optisch solle die Sapim Race einigermaßen passen. Wenn wer eine andere Idee hat, bin ich auch dafür ganz Ohr.
Soweit mir bekannt kommen an Speichen ausschliesslich Fahrradgewinde nach DIN 79012 zum Einsatz (Exoten mal ausgenommen). Die häufigste Größe ist FG 2,3 mit 2,299 mm Aussendurchmesser am Gewinde und 2,057mm Flankendurchmesser. Da das Speichengewinde gerollt ist hat es einen größeren Durchmesser als das Grundmaterial aus dem die Speiche gefertigt ist.

Ich weiß nicht wie alt das Laufrad und wieviel es gelaufen ist, aber ich würde die Alunippel an deiner Stelle u.U. gleich mittauschen wenn du das Laufrad eh auseinander hast. Die halten nicht ewig.
 
Naja, auch wenn die Systemlaufräder gern den Anschein erwecken möchten:
Weder das Rad noch der Nippel oder die Speiche wird dabei neu erfunden und in den allermeisten Fällen bedienen sich die Hersteller im Stanfardsortiment von DT und Sapim.
Würde mich wundern, wenn die Fulcrum was anderes als ein 2mm Gewinde hätten und anhand des Speichendurchmessers kommt man meist recht schnell darauf, welche Speiche verwendet wurde.
 
Naja, auch wenn die Systemlaufräder gern den Anschein erwecken möchten:
Weder das Rad noch der Nippel oder die Speiche wird dabei neu erfunden und in den allermeisten Fällen bedienen sich die Hersteller im Stanfardsortiment von DT und Sapim.
Würde mich wundern, wenn die Fulcrum was anderes als ein 2mm Gewinde hätten und anhand des Speichendurchmessers kommt man meist recht schnell darauf, welche Speiche verwendet wurde.
Ich erinnere mich mit Schrecken an einen Auftrag, bei dem es um einen Aufbau mit Fulcrum Red mtb Felgen ging. Speichen und Nippel fachgerecht entsorgt, um dann zu merken, daß die Bohrungen in den Felgen für etwas größere Nippelköpfe gemacht waren. Gab zwar einen gangbaren Weg, aber es werden auch durchaus Materialien verwendet, die man eben NICHT billig aus dem Standardrepertoire bekommt. T-Head bei DT / Roval ist ebenfalls so ein Ärgernis für die Kundschaft.
 
Ob das Gewinde passt wirst Du mit einem Blick in das Datenblatt Deiner Felgen feststellen könnten; da sollten die verwendeten Speichen drinstehen mit Angabe von Gewindedurchmesser und -steigung; dann einfach mit den Sapim-Datenblättern abgleichen. Worin aber besteht der Sinn, ohne Not Speichentypen zu mischen? Es kommt doch eher auf die technische Funktion der Speichen an und nur weil eine Sapim Race "optisch einigermaßen passt" wird sie wohl kaum mit den gleichen Anzugsmomenten, Biegeverhalten und Flexverhalten aufwarten, was das Laufrad wohl nicht in Bestform bringen wird; schlimmstenfalls kriegt man's gar nicht rund. Ist das nicht u.U. am falschen Ende gespart?
Speichen mit gleichem Querschnitt kann man durchaus verwenden. Kann man ja leicht Messen. Die Felge bekommt man auch Mühelos mit grob unterschiedlichen Querschnitten rund. Warum auch nicht? Habe schon Laufräder instandgesetzt, die 1.8 und 1.5 im Mittelteil auf einer Laufradseite verwendet haben. Giant war das meiner Erinnerung nach.
 
Ich habe auch eine Sapim-Speichen-Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Typen? Ich versuche das Gewicht vom meinem Rad weiter zu reduzieren. Bei den Speichen sind ca. 100 g möglich.

Gewichtsangaben sind für 64 Stück und 260 mm

  • Race 2,0/1,8/2,0: 363 g
  • D-Light 2,0/1,65/2,0: 307 g
  • Laser 2,0/1,5/2,0: 283 g
  • CX-Sprint 2,0/1,25-2,25/2,0: 272 g
  • CX-Ray 2,0/0,9-2,3/2,0 mm: 272 g
 
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