• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum R5 neu einspeichen? Günstige Speichen?

Pedalierer, dann geh mal "bessere Laufradbauer" suchen. Komponentix ist nicht eesentlich billiger, baut aber nur absoluten Standard,WhizzWheels und Felix setzen auf teure Komponenten, ich lauf keine Werbung fuer den Moskopp, aber das Konzept ist stimmig und preislich durchaus nicht daneben. Einen Schrauber an der Ecke,der alle Schaltjahr mal ein Rad Aufspeicht, ist nicht vergleichbar. Was der Amateur mit Zeit und Fehlversuchen schafft, muss der Profi mit Erfahrung, Routine und Gelaeufigkeit machen.

Ich habe persönlich nix gegen RPD. Finde den Ansatz angepasste Laufräder mit Standardkomponenten durchaus sinnvoll. Mich stört halt ein wenig deren Gebahren und absolute Darstellung von Sachverhalten.

Du meinst,Maro würde klasse in dieses Forum passen? :D

Edit: ich sollte vielleicht meine Empfehlung für RPD wie folgt relativieren:
Maro Moskopp fokussiert mit seinem Programm auf vergleichsweise niedrige Speichenzahlen (Motivation dafür ist sicher bekannt und reichlich diskutiert) mit gut beschaffbaren/günstigen Komponenten, dafür mehr Hirnschmalz.
Der Wunsch des TE nach Laufrädern mit "Ewigkeitsgarantie" ist in diesem Kontext nur kompromissbehaftet unterzubringen, da sind mehr Speichen (bei ansonsten gleichguter/sorgfältiger Verarbeitung) immer besser.

Da aber auch Gewicht eine Rolle spielt befindet man sich sowieso im Suchen nach dem besten Kompromiss, und damit ist diese Empfehlung auch wieder sinnvoll, zumal man bei RPD das auch sicher im Vorfeld eines Auftrages besprechen kann.

Zurück
Oben Unten