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Frage: Zugverlegung bei Lenkerendschaltern?

Godzilla67

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Hallo,
Mal eine Frage an die Old School Crosser: Ich benutze nach wie vor Lenkerendschalter. Ich fahre keine Rennen, die Dinger sind günstig und technisch simpel konstruiert.

Nun meine Frage: wie sieht es mit der Reibung aus, wenn ich die Schaltzüge, ähnlich zu den Bremszügen, fast bis zur Lenkermitte führe?

Bisher hab ich die, wie man es früher gemacht hat, gerade aus dem Lenkerunterbogen laufen lassen und dann im Bogen zum Unterrohr des Rahmens.

Wenn ich den komplett am Linker führe sähe es aufgeräumter aus. Funktioniert das oder ist die Reibung zu groß?


Könnt ihr Bremszüge/Hüllen empfehlen? NOKON ist mir allerdings zu teuer ;-)


Danke
Klaus
 
Die Schaltzüge bis zur Lenkermitte am ganzen Lenker entlang führen wird die Reibung deutlich erhöhen.
Meine Variante ist die Schaltzüge bis kurz vor der Unterkante der Bremshebel am Lenker entlang zu führen und dann frei zum Rahmen laufen zu lassen. Reibung nimmt nicht nennenswert zu, der Zug ist - bei Unterlenkerhaltung - aus dem Weg und die Optik wird auch etwas besser.
 
Schöner ist komplett am Lenker, aber die Reibung ist deutlich höher.
Wir nehmen gerne PTFE Züge
Als Hülle für Bremse haben wir mit TRP DISCCONNECT gute Erfahrungen.
 
Hallo & danke,

Werde es mal ausprobieren. Bei den Amis ist das wohl verbreiteter.

Wollte Züge/Hülle von Jagwire verwenden.

Das raufschalten sollte ja funktionieren.

kann man die federspannung des Schaltwerks einstellen/erhöhen?

Klaus
 
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