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Frage zum Kurbelwechsel von Daytona 53/39 auf Centaur Kompakt 50/34

bianchi-sl

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Hallo,

momentan fahre ich an meinem RR die Daytona Gruppe (entspricht so weit ich weiss der heutigen Centaur Gruppe) von Campa. Vorne 2fach, hinten 10fach.
Vorne habe ich eine Übersetzung von 53/39 mit einer Kurbellänge von 170 mm.
Diese würde ich nun gerne gegen eine Kompaktkurbel tauschen. Habe dafür die Campa Centaur CT mit 50/34 ins Auge gefasst.

Habe mich mal hier im Forum diesbezüglich ein wenig umgesehen und einige meinten der "normale" Umwerfer käme auch mit einer Kompaktkurbel zurecht wenn man ihn etwas verstellt. Stimmt das?

Müsste ich neben der Kurbel noch andere Teile austauschen?
Wie sieht es z. B. mit den Innenlagern/Lagerachsen/Lagerschalen aus? Müsste man die Kette anschließend kürzen?
Welchen Unterschied macht es wenn die neue Kurbel eine Länge von 172,5mm hat gegenüber der alten mit 170mm Länge?

Kurzum: kann ich einfach nur meine jetzige Kurbel gegen eine Kompaktkurbel tauschen? Oder muss ich dann noch weitere Veränderungen vornehmen?

Diese Kurbel würde ich übrigens gerne bestellen:
http://www.velo-motion.com/product_...Alu-10-Speed-Kurbelsatz-06-172-5mm-50-34.html

Habe mal einige Fotos zur Veranschaulichung meiner jetzigen Ausstattung angefügt...
 

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Kurbel tauschen und Werfer etwas tiefer setzen, fertig. Die Achslänge des Innenlagers müsste identisch sein. Nur Chorus/Record waren da mit kürzeren Achsen konstruiert.

Standardwerfer mit 50/34 funktioniert perfekt.
 
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Die unteschiedliche Kurbellänge wirst Du nicht bemerken. Threoretisch hast Du etwas mehr Kraft (längerer Hebelarm) erkauft mit niedrigerer TF, da die Geschwindigkeit Deiner Füße ihre Grenzen hat. Bei gleicher TF sind die Füße etwas schneller, da der Kreisumfang durch den längeren Radius (=Kurbelarm) größer ist. Ist aber bei 2,5 mm quasi nix.
 
AW: Frage zum Kurbelwechsel von Daytona 53/39 auf Centaur Kompakt 50/34

2,5 mal 2 sind aber 5 mm.

170er kurbeln sind eigentlich nur was für relativ kleine Leute. Viele fahren zu kurze Kurbelarme und haben nie was anderes probiert.
 
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Bei der jetztige Kettenlänge ist es ein Wunder das das Schaltwerk überhaupt noch dran ist. Also blos nicht kürzen
 
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Bei der jetztige Kettenlänge ist es ein Wunder das das Schaltwerk überhaupt noch dran ist. Also blos nicht kürzen

Bis zur Überstreckung/Blockade ist da noch ein weiter Weg. Ich finde das sieht ganz normal aus für großes Kettenblatt und recht großes Ritzel.
 
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Das hört sich ja alles soweit ganz gut an. Danke soweit.

Dann werde ich mir wohl eine Kompakt-Kurbel bestellen.

Habe jetzt gesehen dass es bei velo-motion auch noch die Campa Veloce CT von 2006 gibt. Die ist noch mal etwas günstiger, nämlich 39 Euro.

Lohnt es sich für die 10 Euro Aufpreis die Centaur CT (ebenfalls von 2006) zu nehmen, oder ist das eher überflüssig?
 
AW: Frage zum Kurbelwechsel von Daytona 53/39 auf Centaur Kompakt 50/34

Das lohnt auf jeden Fall, da die Kettenblätter der Centaur um Längen besser sind und auch besser aussehen. Da spart man an der falschen Stelle.
 
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Ok...dann werde ich doch die Centaur-Kurbel nehmen.

Danke für die Hilfe!
 
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