• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Projekt Kettenblatttausch Ultegra R8000 DI2 von 53/39 auf 50/34

Eine Frage hätte ich noch bzgl der Anzugsdrehmomente. Die Kettenblattschrauben habe ich mit 8NM angezogen und den Umwerfer mit 5NM, passt das? Hatte vorher unterschiedliche Angaben gefunden.
Umwerfer ist bei Shimano 5-7Nm, ich nehme dann in der Regel 6. Aber wenn mit 5 alles hält, dann brauchst Du das auch nicht zu ändern. 8Nm scheint mir bei den Kettenblättern grundsätzlich vernünftig (kommt halt darauf an, woraus die Schrauben und die Aufnahme bestehen, Stahl hält viel mehr aus als Alu). Wenn Shimano 8Nm sagt, dann wird das so sicher passen.
 

Anzeige

Re: Projekt Kettenblatttausch Ultegra R8000 DI2 von 53/39 auf 50/34
Die ersten Fahrten sind absolviert und ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt und kleineren Ritzeln abrupt aufhöre zu treten klappert die Ketten und berührt sogar die Kettenstrebe. Das ist wohl ein Hinweis darauf dass ich die Ketten doch etwas kürzen sollte?

Auf dem großen Kettenblatt sind die Geräusche in den mittleren Ritzeln relativ laut.
 
Ich habe mir gerade die Kettenspannung nochmal in allen Kombinationen angeschaut. In klein/klein hängt die Kette schon extrem durch...
 

Anhänge

  • large_small.jpeg
    large_small.jpeg
    274,5 KB · Aufrufe: 62
  • small_large.jpeg
    small_large.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 67
  • small_small.jpeg
    small_small.jpeg
    248,7 KB · Aufrufe: 66
  • large_large.jpeg
    large_large.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 69
Na ohne zu wissen was er nun am Kassette und Kettenblätter genau verbaut hat ist das alles nur stochern im Nebel.
Ich hab an einem Rennrad 50/34 mit eine 11-34 mit dem 8050 GS verbaut und kann Problemlos ohne der Sperre fahren. Kette ist halt bei groß/groß auf extremste gekürzt
 
Die kleinsten beiden Ritzel sind sogar gesperrt, d.h. auf dem Bild klein-klein ist die Kette auf dem drittletzten. Verbaut ist 50/34 und 11-30.
 
Kontrollier mal bitte die Kette im Schaltwerk das schau so aus als wenn du die falsch über den Steg durchgeführt hast
 
Na da sollte das aber mit 50/34 mit einer 11-30 klappen denn das liegt ja genau im zulässigen Bereich
Dass das funktionieren sollte ist mir bewusst. Ich hatte nur Zweifel ob die Kette eventuell noch zu lang ist oder das Klappern auf klein-klein eben normal/nicht vermeidbar ist.
 
Zieh doch mal die Kette unter der Strebe bei klein/klein so weit zusammen dass es gerade so nicht mehr durchhängt und zähle wie viele Glieder dafür raus müssten. Danach schaltest du groß/groß und testest wie viel Glieder noch raus dürfen bevor die Spannung zu heftig wäre. Wenn die Zahl gleich ist funktioniert es, wenn sie abweicht braucht es einen Kompromiss.
 
So hier die Angekündigten Bilder. Die Konfiguration ist wie beim TE verbaut eine Ultegra 50/34 mit einer 11-30 Kassette und als Schaltwerk das 8050 SS. Hab die Sperre jetzt aktiviert so das die Kette auf dem 3. Ritzel liegt bei klein/klein

20240410_161534.jpg
 
Zurück