Meine Strecken sind Abwechslungsreich, auch Berge dabei.
Bin einmal 140km gefahren, mit kräftigen Anstiegen.
Danach hab ich gemerkt das ich doch noch nicht so fit bin.
Jetzt wo ich 100km unter 130HF fahre, geht es mir gut.
Bei 1,90m 66kg?
Da fehlen Muskeln, denn das ist Untergewicht. Dass du dich da bei einer kleinen Erhebung im Gelände platt fühlst, ist wohl normal.
Kleiner Richtwert für die max. Herzfrequenz: 220-Lebensalter, d.h. bei dir 198!
Das ist auch kein Training sondern Spazierenfahren. Egal wer dir das mit dem Puls 130 (kommt mir irgendwie bekannt vor (Insider)) erzählt hat, vergiss es.
Versuche als erstes deine maximale Herzfrequenz herauszufinden. Von diesem Wert ausgehend kannst du dann, für den Anfang ausreichend genau, deine HF für den GA 1 Bereich errechnen.
Such dir einen längeren möglichst steilen Anstieg, fange mit mittlerer Geschwindigkeit an und beschleunige allmählich auf dein maximal mögliches Tempo. Versuche das Tempo einige Minuten am Maximum zu halten. Jetzt müsste dir die Pulsuhr ziehmlich genau deine momentan erreichbare HF max anzeigen.
Selbstverständlich beginnt man den Test nur in ausgeruhtem Zustand und nach mindestens 30 minütigem Warmfahren.
Hast du während des Tests das Gefühl deine maximale Leistung nicht zu erreichen, Test abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen.
Bei 1,90m 66kg?
Da fehlen Muskeln, denn das ist Untergewicht. Dass du dich da bei einer kleinen Erhebung im Gelände platt fühlst, ist wohl normal.
Kleiner Richtwert für die max. Herzfrequenz: 220-Lebensalter, d.h. bei dir 198!
Je nach Leistungsstand kann die aber auch höher liegen. Am besten ist dafür ein Laktatstufentest geeignet.
Die Grundlagenausdauer (GA) 1 bewegt sich zwischen 60-70% der max. HF, die GA 2 liegt bei 80-90%.
Wenn du im GA 2 Bereich gut trainiert bist und in diesem Bereich zwei Stunden fahren kannst, ohne total erschöpft vom Rad zu fallen, kannst du mit Intervalltraining anfangen um noch eins draufzusetzen...
22km/h Durchschnitt bei 130 Puls entspricht dem GA 2 Bereich eines 80-Jährigen! Ich stimme mit Unschuldsvermutung überein: Das ist Spazierenfahren, was du da betreibst...
Also: Tempo langsam steigern, ruhig mal bis zum Anschlag gehen, dem inneren Schweinehund einen fetten Tritt verpassen, Berge in die Strecke einbauen, ...
Die Power kommt schneller, als du denkst! Ich beispielsweise habe vor eineinalb Jahren nach fünf Jahren Pause wieder angefangen und bin am Anfang nach 100km Flachetappe und 30er Schnitt am Schluss völlig platt gewesen. Jetzt packe ich auf die gleiche Distanz 1500 Höhenmeter drauf, habe einen etwas schnelleren Schnitt und möchte danach noch mehr...
Gaaanz wichtig: Auch im Winter dran bleiben!!!
Wünsch dir viel Erfolg!
Bei der von Dir beschriebenen Methode dürfte er die HFmax eigentlich nicht herausbekommen, weil mit ziemlicher Sicherheit die Muskulatur dicht macht bevor das Herz-Kreislauf-System ausbelastet ist.
Versuche das Tempo einige Minuten am Maximum zu halten. .
Jetzt müsste dir die Pulsuhr ziehmlich genau deine momentan erreichbare HF max anzeigen.
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Was wollte der Autor mit diesen Worten wohl ausdrücken? Rätsel über Rätsel???
Den Maximalpuls erreicht man bei maximaler Leistung (Sprint) ein Tempo das man über mehrere Minuten halten kann ist nicht das maximale Tempo und wird nicht den Maximalpuls bringen!
Dass derjenige um den es hier geht, seine HF max mit sprinten erreicht, bestreite ich jetzt einfach mal.
Mit maximal möglicher Fahrt bergauf wird er die HF max, die seiner momentanen Leistungsfähigkeit entspricht, auf jeden Fall erreichen.
Dein BMI ist 18,5...
Das wird nicht gut aussehen und sich wahrscheinlich auch nicht gut anfühlen...
Behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreist - da ich auch lange ein beachtliches Untergewicht hatte. (Und das sah S c h e i s s e aus!!!)
Also ordentlich spachteln UND ordentlich trainieren (auch mal kurz und knackig!) - Abwechslung ist wichtig! (Mal laufen gehen oder immer mal eine Krafteinheit einschieben...)