• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Übersetzung (Bergfahrten)

Oder man überschlägt es grob 3 Zähne sind ca. 9% von aktuellen 33,
Also 9% mehr TF bei gleichem Tempo. Z.B. 76 statt 70 rpm
Naja der TE schrieb ja auch was von Gefühle zu hart oder Luftlöcher zu treten auf gerader Strecke - da sollte man sich dann doch mal anschauen wo genau es hakt und ob dann nen Ritzel tauschen schon was bringt.
 
die hohe acht ist doch gar nicht so brutal. in der ersten runde bin drauf zu gefahren und hatte 34-19 gekettet, hab dann runter aufs 21er geschaltet und bin kurz aus dem sattel. nach gefühlt hundert meter war es vorbei und ich habe mich gefragt wo hier eigentlich die steigung sein soll. ist im endeffekt nicht arg viel mehr als eine tiefgaragenauffahrt;) also keine gedanken machen, einfach fahren. andererseits habe ich da auch leute schieben sehen, kommen vermutlich nicht aus dem schwarzwald so wie ich;)
 
@Kandelkoloss
34 -19 ist ja mal ne Ansage, aber der Abstieg vom Radladen aus gut zu fahren und nicht zu lang. Die Anfahrt über Kesselingist dagegen weitaus schwerer.

However. Der TE ist nicht leicht und wenn er abbrechen muss retten ihn die 3 Zähne nicht, sondern nur Training und Gewichtsreduktion.

Sad but true 🤷‍♂️
 
However. Der TE ist nicht leicht und wenn er abbrechen muss retten ihn die 3 Zähne nicht, sondern nur Training und Gewichtsreduktion.

Sad but true 🤷‍♂️
Retten vielleicht nicht, aber es macht ihm das Leben leichter…

Ich tendiere mittlerweile in solchen Fällen allerdings dazu, eher die nächstkleinere Kettenblattkombi zu empfehlen. Bei sram in dem Fall 46/33. Ist bei der Force ggf. durch die einteiligen Blätter mit Powermeter ziemlich teuer.
Warum schreibe ich das? Schaut euch bei den sram Kassetten mal die Sprünge am oberen Ende an. Bei der 10-33 geht´s von 28 auf 33. Fünf Zähne. Das ist dann am Rennrad in dem Sinn kein leichterer Gang mehr, sondern ein blanker Rettungsring.
@alfton hat das recht gut zusammengefasst.
 
Zurück