• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Flip-Flop-Nabe

Setarkos

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi

Ich habe vor mit Freunden in einem Tag Berlin-Usedom zu machen und müsste dafür mein Fixie einem Kumpel ausborgen. Nun ist es bei ca. 250km recht angenehm einen Freilauf zu haben...
Ich glaube ich habe eine Flip-Flop-Nabe fixed/free bin mir aber nicht sicher, deswegen wollte ich nachfragen wie das aussehen sollte, weil ich wirklich gar keine Ahnung habe:
Die eine Seite ist auf jeden fall fixed - die fahre ich momentan - die andere hat ein Gewinde, das sich aber nicht bewegen lässt... heißt das schon, dass die Seite auch fixed ist? Wie würde ich das sonst erkennen und was muss ich montieren, damit die Seite mit Freilauf nutzbar ist?
(wagerechte Ausfallende, falls das relevant ist...)

Danke
 

Anzeige

Re: Frage zur Flip-Flop-Nabe
AW: Frage zur Flip-Flop-Nabe

Ein Freilaufritzel.

Das hat innen ein Gewinde, das fest aufgeschraubt wird und das Ritzel läuft frei... oder wie?

Mir hat der Typ ausm Fahrradladen damals gesagt, dass das aus irgendeinem Grund nicht geht - hat mich damals nicht interessiert, weil ich nur fixed fahren wolllte - könnte das was mit den Ausfallenden zu tun haben oder gibt es da keine Bedenken? Er sagte glaube ich, dass sich das mit der Zeit lose schraubt...
 
AW: Frage zur Flip-Flop-Nabe

Er sagte glaube ich, dass sich das mit der Zeit lose schraubt...

Vermutlich meinte er, dass Du auf die Freilauf-Seite kein starres Ritzel schrauben sollst. Da Du dort kein Lockring-Gewinde zur Verfügung hast, kannst Du es dort nicht oder nur unzulänglich sichern. Freilauf- bzw. BMX-Ritzel sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
 
AW: Frage zur Flip-Flop-Nabe

Ein Freilaufritzel kann sich ja nicht selbst runterschrauben, weil es ja in die andere Richtung, wie der Name schon sagt, frei läuft.
 
Zurück