• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Zwecks Ritzel/Kettenblatt Trek 1.2

Noisiralog

Extremradfahrer
Liebe RRler,

ich habe vor kurzem ein Trek 1.2 erworben.

Da ich Einsteiger bin bin ich soweit sehr zufrieden mit diesem Fahrrad, allerdings stört mich eine Kleinigkeit.

Und zwar folgendes:

Das Treck 1.2 hat serienmässig hinten eine SRAM 850 12-26, 8 speed Kassette und vorne eine Bontrager Sport 50/39/30.

Ich wohne am Alpenrand und dementsprechend sehen meine Strecken auch aus. Bergig!

Aber, beim hochfahren hab ich überhaupt keine Probleme, denn man kann meiner Meinung nach weit genug herunterschalten (26!) und damit pack ich hier so ziemlich die meisten Berge. Diese Berge haben aber auch lange Abfahrten zur Folge. Nun ist es so, ich komme mit der 50/12 nur auf 66km/h bei ungefähr einer 120er Trittfrequenz.

Zu meiner Frage, ich würde gerne vorne ein 53 Kettenblatt einbauen. Geht das? Gibt es für diese Kurbel 53er? Harmoniert das ganze dann mit meinem Umwerfer? (Schaltwerk Shimano Sora, Umwerfer Shimano 2200)

Des weiteren möchte ich hinten ein 11er Ritzel. Gibt es von SRAM 8-fach Kasetten die ein 11er haben? Oder von einer anderen Firma ein passendes?
Oder lässt sich dort einfach nur ein Ritzel anstatt gleich der ganzen Kassette tauschen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mfg Noisiralog

Anzeige

Re: Frage Zwecks Ritzel/Kettenblatt Trek 1.2
AW: Frage Zwecks Ritzel/Kettenblatt Trek 1.2

der 2200er umwerfer verträgt laut spezifikation maximal ein 52er blatt. das kannst du dir also problemlos raufschrauben.
bei der kassette langt es, wenn du das abschlussritzel tauschst. es gab zumindest früher 8-fach mtb kassetten von sram, die ein 11er hatten. wenn du so eines auftreiben kannst, hast du um ein paar euro schon eine deutlich längere übersetzung. vielleicht passt auch ein shimano 8-fach 11er dazu, das weiß ich nicht.

Zurück