• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu meinem 1. C-Rennen

• Ersteller Ersteller Fredy.Team-Telekom
  • Erstellt am Erstellt am
Such dir als erstes Rennen möglichst kein Kriterium, sondern eher ein flaches Rundstreckenrennen, mit einer Runde von mindestens 5 km aus. Hier hast du ein eher geringes "Kurvenproblem" und die Rennen gehen in der Regel harmloser los, so daß du eher ein Gefühl für das Rennen, das Windschattenfahren und das Bewegen im Feld bekommst.
Du machst das schon ....

Gruß Frank

Warum muss eigentlich jeder Anfänger einen neuen Thread eröffnen? Es gibt hier diverse Fragen "Erstes Rennen", "Komme im Rennen nicht mit", "Frage zu Rennen" usw., warum guckt man nicht erst mal da?

@Ace_Ventura/Sprintertier: Thx, für die Rückendeckung und Beiträge! Würde euch am liebsten einen ausgeben! :bier: Ich schwör!
Hier sind leider einige Besserwisser wohl abgehoben und setzen eben voraus dass ein Anfänger allwissend sein muss und darf keine Fragen stellen. Da wird dann lieber einfach arrogant kommentiert anstatt beantwortet :streit:
Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten, in 10 Jahren winke ich denen vom Siegertreppchen an der Champs Elysée :wink2: hihi

@Fixedgear:Jeder hat seine ganz persönlichen Fragen, und das Recht nehme ich mir hier schon, dazu ist das Forum schließlich da!

So, fahre erstmal eine Runde zum Abreagieren an der Mosel radeln, also dort heute nich langfahren m_walter! *fg*

Warte mit dem ersten Rennen bis in den Juli, die Guten sind dann schon aufgestiegen. Suche dir Rennen mit einer Rundenlänge von ca 3 km und länger aus, evtl mit Steigung, da verschleppt sich das Tempo etwas. Meide TRaditionsrennen, da ist die Hölle los und Felder von 300 Radlern keine Seltenheit, da fällt es einem Anfänger meistens schwer sich im Pulk aufzuhalten (auf dem Rad zu halten). Es wird beschleunigt wie bei einem Toursprint und kurz danach wieder auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst, wer da nicht vorrausschauend fahren kann (oder keine Zeit dazu hat wegen dem ganzen drumherum) der findet sich auf dem Asphalt.

Suche einen Verein der in einer großen Gruppe trainiert, da bekommst Du die Technik mit und fährst auch mal höheres Tempo. Deine Tempohärte wird ausgebaut und du spürst wo du dich in einer Gruppe aufhalten musst um stets im Windschatten zu sein und immer noch ausweichen zu können.

Leider ist dies sehr schwer in einem Forum zu vermitteln, da hilft nur Rennen fahren und mit Rennfahrern trainieren.

@backfire - Sehe wirklich keinen Grund, weshalb bis Juli zu warten. Das ist ja fast wie eine Höchststrafe für jemanden der brennt Rennen zu fahren.
Ich glaube das, e.g. nach Rund um Köln der Rhein rot gefärbt sein muss, nachdem die Rennfahrer oder 'vermeintlichen' Rennfahrer, auf die Schlachtbank geführt werden. :D
Einige Jahre Radrennsport und ich lebe immer noch. Da muss ich riesengrosses Glück gehabt haben.
Zum Glück muss ich an solchen Massenveranstaltungen nicht mehr mitmachen.
Deine Aussage über Beitritt zu einem Verein unterstütz ich allemal.
Gümmeler

Zurück