• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Einsatz eines Fixies...

Pave schrieb:
schönes Rad, aber damit kannst auf der Straße nicht fahren, da kommst mit dem Schuh ans Vorderrad, beim FIXIE ist da der Abstieg ganz gewiss und das ständig
Ach was, das macht nichts. Ich fahr seit ich fixed fahre so, und hatte noch nie Probleme damit. So große Lenkeinschläge kann man bei höherem Tempo garnicht machen. Nur bei <10-15km/h ist das überhaupt möglich und beim langsamen rangieren nervt es manchmal, wobei man auch lernt damit umzugehen.

Bei dem Moser ist der Radstand allerdings nochmal etwas kürzer als bei meinen - ich hab ca 2-3 cm "Überlappung" an der Schuhspitze - dem Bild nach werden es bei dem Rad mehr sein. Ich würde das Probefahren, dann siehst du gleich ob es was ausmacht.


Abgesehen davon:
-Schlauchreifen Laufradsatz ist nicht Stadt-tauglich, es sei denn man hat 2 Felgenbremsen
-Wenn der Sattel so für dich passend eingestellt ist, ist der Rahmen zu groß ;)
 
lelebebbel schrieb:
Abgesehen davon:
-Schlauchreifen Laufradsatz ist nicht Stadt-tauglich, es sei denn man hat 2 Felgenbremsen
-Wenn der Sattel so für dich passend eingestellt ist, ist der Rahmen zu groß ;)
das sind drahtreifen und ich bin es eben probe gefahren, wobei ich mit den füßen nirgendwo drankam.ein zweiter LRS ist auch dabei, ebenfalls drahtversion.der sattel ist für mich zu tief, kommt weiter raus.
 
das geht, ist im guten Zustand soweit man von hier aus sieht... kannst nichts sagen, guter Preis... ist der damit in Müngersdorf gefahren?? :)
 
Pave schrieb:
das geht, ist im guten Zustand soweit man von hier aus sieht... kannst nichts sagen, guter Preis... ist der damit in Müngersdorf gefahren?? :)
gut möglich, kaum auf der strasse gewesen.der lack sieht sehr gut aus, gedichtete lager, gelötete speichen und einen 2ten LRS.
 
ich habe noch ein tolles ENIK Rad hier stehen von Mitte der 80er sieht aus wie neu, ist mit Super Record + Titaninnenlager ausgestattet.Jetzt bn ich stark am überlegen ob ich ein Edel-FIXIE draus mache oder auf superleicht umrüste (so auf 7 bis 7,5kg) und mit der Super-Record Schaltung als CANYON Schreck fahre... das Problem ist, habe schon ein Retro Rad und ein FIXIE... :)
 
weiß mit rot-orange, total unterverchromt, Hinterbau und Gabel Chrom.. Columbus SL.. :) mache Dienstag mal ein Bild.. würde das umbauen, leichte selbstgebaute Helium Schlauchreifen-Laufräder mit Campa Record Naben, Vorbau Syntace F 99, leichter Lenker, Carbonstütze, Carbonsattel, Alukassette, ansonsten Super Record lassen... eventuell Vollcarbongabel Mizuno...
 
weiß mit rot-orange, total unterverchromt, Hinterbau und Gabel Chrom.. Columbus SL..
So eins hatte ich als Bahnversion :)
DirkMohrmann-1.jpg

(fixedgeargallery.com - Nummer 2189)
Entgegen dem Oberrohraufkleber ist das ein Enik Pista, ebenfalls voll unterverchromt. Rohrsatz weiss ich leider nicht.
Leider hat der Vorbesitzer das Unterrohr gestaucht (ist bei der Kurier EM 2004 im Wald in ein Loch gefahren...). Ich hatte den Rahmen nur 8 oder 9 Monate im Einsatz, dann ist er infolgedessen am Unterrohr gerissen :(
Jetzt steht er im Wohnzimmer rum.

War jedenfalls ein schönes Teil, und unterverchromter Lack ist wirklich genial! 20 oder 30 Jahre alter Rahmen, ohne eine Spur von Rost..
 
Ich bin auch am überlegen.. vielleicht, eines Tages...

Ich hab das Teil damals direkt einem Experten gezeigt, und der hat gemeint dass man das Rohr wohl tauschen müsste, Schweissen ginge da nicht so einfach. Der Riss ist direkt an der unteren Steuerrohrmuffe.
Nur wäre dann die Neuverchromung ein Problem - sowas macht heutzutage in Deutschland praktisch keiner mehr, weil die Gesetze bezüglich der Chemikalien viel strenger sind als damals.

Jedenfalls bewahr ich mir das Teil auf.
 
mit der Verchromung ist es in Italien inzwischen auch schwierig aus Umweltschutzgründen... :p Rohr austauschen wäre die einzige Möglichkeit... :p und neu lackieren..
 
Starre Nabe im Straßenverkehr

Nachdem Stahlhengst gleich einen neuen Thread aufmachen musste, hole ich das nach oben!
 
AW: Starre Nabe im Straßenverkehr

Nachdem Stahlhengst gleich einen neuen Thread aufmachen musste, hole ich das nach oben!

keine Aufregung, hab den thread nicht gesehen kollege

bin auf jeden fall auch am überlegen ob ich mir einen bahnrahmen kaufe.
einziges problem ist im moment allerdings, dass ich mir nicht sicher bin wie sich so ein ding wirklich
nur mit einer VR bremse fährt.
 
AW: Starre Nabe im Straßenverkehr

keine Aufregung, hab den thread nicht gesehen kollege

bin auf jeden fall auch am überlegen ob ich mir einen bahnrahmen kaufe.
einziges problem ist im moment allerdings, dass ich mir nicht sicher bin wie sich so ein ding wirklich
nur mit einer VR bremse fährt.

also mit ner vr-bremse is es des echt total easy
wennst vorne bremst is so wenig last aufm hr das des mim kleinen zeh blockiert bekommst ;)
 
AW: Starre Nabe im Straßenverkehr

keine Aufregung, hab den thread nicht gesehen kollege

bin auf jeden fall auch am überlegen ob ich mir einen bahnrahmen kaufe.
einziges problem ist im moment allerdings, dass ich mir nicht sicher bin wie sich so ein ding wirklich
nur mit einer VR bremse fährt.

..,ich würds lieber von anfang an ohne bremse fahren ( hab ich auch gemacht) wenn du wirklich fixed fahren willst,( dann lieber ne gaanz kleine übersetzung...schnell genug bist du in der city auch mit nem kleinen gang allemal...kommt dir am anfang eh alles recht 'schnell' vor.. )damit du gleich unverfälscht lernst damit umzugehen und dich fahrerisch den neuen 'verhältnissen' anpasst... das verhindert auch das übermütige fahren...ausserdem müssen sich sehnen und bänder erst an die neue belastung.. kontern etc. gewöhnen..und je nachdem wie du sportlich vorbelastet bist dauert das ne weile...mein kaputten basketballerknie brauchen immer noch....
grüsse

:)
 
AW: Fragen zum Einsatz eines Fixies...

Ich würde es auch erst mal ohne Bremse einfach probieren....auf ausgesuchten Strecken....habe ich so auch gemacht und das war mit der Übersetzung 52 / 15 oft ne anstrengende Angelegenheit.....jetzt habe ich ein 18 er Ritzel und das skidden klappt und ich fahre gerne bei gutem Wetter damit in der City rum....
anfängliche Überlegungen mit VR Bremse habe ich mittlerweile vergessen....
dafür habe ich meine RR und das Fixie ist halt was Besonderes....und muss entsprechend gefahren werden....notfalls eben langsamer....und auf ruhigen Strassen.....ich werde wohl keine VR Bremse mehr montieren.

Gruss horst
 
AW: Fragen zum Einsatz eines Fixies...

Also erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich werde mir dann erstmal
einen Rahmen zulegen. Wie ist das, wenn man jetzt nicht unbedingt sich selbst
einen LRS zusammenbauen will. Woher bekommt man zumind. fertig eingespeichte
Laufräder mit passender Nabe? Ausser eBay ;)
Ansonsten kenne ich einen Laden hier in Berlin, der Laufräder mit mitgebrachten
Komponenten für einen zusammenbaut.
komponentix.de

Grüsse
 
AW: Fragen zum Einsatz eines Fixies...

Wie ist das, wenn man jetzt nicht unbedingt sich selbst
einen LRS zusammenbauen will. Woher bekommt man zumind. fertig eingespeichte
Laufräder mit passender Nabe?
Hallo stahlhengst,

an welche Naben dachtest Du denn? Wenn Du einen alten Stahlrahmen fixen willst (mit 125 oder mehr Hinterbaubreite), kannst Du wohl nur (?) eine Miche Primato Pista nehmen und diese aufspacern. Die sollte Dir Dein Radhändler des Vertrauens besorgen und einspeichen können. Ansonsten ist für so etwas der Laden Keirin (www.keirinberlin.de) immer eine gute Adresse.

@all: die Miche soll es wohl auch in unterschiedichen Einbaubreiten geben. Spacert da Miche höchstpersönlich auf oder unterscheiden sich die Naben tatsächlich voneinander?

Gruß, zwopiR
 
Zurück