• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Einsatz eines Fixies...

AW: Starre Nabe im Straßenverkehr

..,ich würds lieber von anfang an ohne bremse fahren ( hab ich auch gemacht) wenn du wirklich fixed fahren

Schlechtester Tip aller Zeiten!!!

Anfangs auf jeden Fall mit VR Bremse. Starrnabenfahren ist am anfang schwierig genug, und ohne Bremse eiert man nicht nur unkontrolliert rum, sondern kann außerdem nicht mal anhalten. Nur weil das bei dir zufällig unfallfrei funktioniert hat ist es trotzdem noch lange keine gute Idee.

Einen Laufradsatz / ein HR mit der Michenabe gibts bei www.singlespeedshop.de für ziemlich günstig. Einspeichqualität soll gut sein. Spacer gibts auf Wunsch dazu.

Mit Bremse

Anfangs auf jeden Fall mit VR Bremse. Starrnabenfahren ist am anfang schwierig genug, und ohne Bremse eiert man nicht nur unkontrolliert rum, sondern kann außerdem nicht mal anhalten. Nur weil das bei dir zufällig unfallfrei funktioniert hat ist es trotzdem noch lange keine gute Idee.

Da stimme ich zu! Man muss die Vorderbremse ja später nicht benutzen, man kann ja durchaus anstreben, ohne auszukommen, hat für den Notfall aber noch eine Option.

AW: Starre Nabe im Straßenverkehr

Schlechtester Tip aller Zeiten!!!

..stimmt da hast du recht..ich habs halt probiert und mich so langsam vorgetastet..ist aber nicht zwangsläufig empfehlenswert...
..hätte ich besser mit vorbehalt empfehlen sollen..sorry!
nix für ungut und beste grüsse

:)

AW: Fragen zum Einsatz eines Fixies...

man KANN auf jeden fall auch gleich ohne bremsen anfangen. dafür muss man sich eben nur seiner unzulänglichkeiten bewusst sein - auch von anfang an. gerade anfangs reichen schon kleine steigungen - bergab befahren - und du rollst einfach immer weiter, nich zwingend, weil deine beine die kraft zum bremsen nich aufbringen könnten, sondern viel mehr weil dein bewegungsapparat erstmal lernen muss, trotz erzwungenem vorwärtstreten in die andere richtung zu arbeiten...

ich hab auch ohne bremsen angefangen; mit schraubkranznabe ohne gegenläufige konterung und mit normalen pedalen ohne haken, riemchen oder geklicker. geht alles, man muss eben mit dem kopf fahren

Zurück