• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Felt 30 2024

fahrradfahrenisttoll

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin bei der Suche nach meinem ersten Gravelbike auf das Felt Breed 30 2024 gestoßen (neu für 1499 €), für das was es an Ausstattung bietet ist der Preis (soweit ich das als Leie überhaupt einschätzen kann) ein sehr guter Preis.
Allerdings habe ich bisher nicht wirklich was über das Felt Breed 30 gefunden (vor allem nicht in der 2024 Ausführung).
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Bike? Und wie steht das Felt im vergleich zu anderen günstigeren Modellen wie z.B. dem Atlas Focus 6.7 da?

Danke im voraus!

Hi, bin zwar selber noch (ziemlicher) Anfänger, habe mich aber vor dem Kauf meines Gravel-bikes im Januar sehr genau umgesehen, verglichen (auch ausprobiert) und mich in die Thematik rein gelesen.

Rahmen und Schaltung sollten schon was taugen, finde ich. Die Schaltgruppe ist sehr gut, insbesondere bei dem Preis, gefällt mir besser als beim Focus.
Über den Rahmen kann ich natürlich nichts sagen, aber Felt ist ja jetzt auch nicht irgendein no-name. Die anderen Bauteile dürften erst mal ihren Zweck erfüllen und können ja bei Bedarf ein Upgrade erfahren.

Leider gibt es keine Angaben zum Gewicht, die Focus-Einsteiger-Bikes sind allerdings auch relativ schwer.
38er Schlappen wären jetzt auch nicht meine erste Wahl, gerade wenn man viel auf wirklichen Gravel-Wegen fährt, aber der Reifen ist ja ohnehin ein absolutes Verschleißteil. Wäre gut, noch die Reifenfreiheit zu wissen. Gerade fällt mir auf: Die Gabel ist aus Alu, kein Carbon, im Gegensatz zum Focus.

Persönlich finde ich die Farbe auch nicht schlecht. Ich würde dieses bike als Einstieg zwar definitiv z. B. einem Triban vorziehen, aber so ganz ohne ausprobieren oder genauer Angaben, naja … Cube Nuroad wäre noch eine denkbare Alternative in dem Preissegment. Grundsätzlich wäre das Felt sicherlich kein schlechter Kauf, denke ich.

Von der Geo her scheinen beide Räder tendenziell eher auf Komfort ausgelegt zu sein.

Ist Carbon. Zumindest laut Webseite von Felt.

Ok, danke. Bei den Angaben von Fahrrad-XXL stand davon nichts.
Wäre ja dann erst recht ein weiterer Punkt für das Felt.

Eins von Felt sieht man sicherlich auch seltener als das Focus oder auch ein Nuroad, was ich persönlich ganz cool finde. Zudem eine durchaus renommierte Firma, wenn ich deren Aero- und Bahnräder sehe, will ich die sofort fahren.

Wie ist das Allgemein mit Größe? Beim Focus hatte ich knapp eine L. Allerdings Zeigt mir der Größenrechner von Felt eine M - L an, je nachdem ob ich eine sportliche Position oder eine eher komfortablere haben möchte. Was würdet ihr da empfehlen?
Bin 180cm mit 84cm Beinlänge.

Wie ist das Allgemein mit Größe? Beim Focus hatte ich knapp eine L. Allerdings Zeigt mir der Größenrechner von Felt eine M - L an, je nachdem ob ich eine sportliche Position oder eine eher komfortablere haben möchte. Was würdet ihr da empfehlen?
Bin 180cm mit 84cm Beinlänge.

Allgemein lässt sich das nicht sagen. Tendenziell sage ich in dem Fall: M

Aber nur so aus dem Bauch heraus, weil ich es sportlich mag und das muss für dich ja nichts heißen.

Hatte das einfachere Modell Broam, noch mit 2x10 Tiagra und mech. Scheibenbremsen. Größe M passte für mich mit 84 Innenbeinlänge und 1,76 perfekt.
Die Ausstattung dieses Modells ist für den Preis sehr gut, aus dem Aspekt ein sehr empfehlenswertes Angebot.
Rahmen (müsste nach den Fotos allerdings nicht genau derselbe sein) und Laufräder sind sehr stabil und robust, allerdings etwas schwer. In leichtere Laufräder zu investieren, wäre eine sinnvolle Optimierung.

Ich liebäugle gerade mit dem Broam 40 von Felt. Gibt's bei depotvillage.fR für 1180€. Ich bin 179 cm mit 89er Innenbeinlänge.
Spricht etwas für bzw gegen das Bike?
Was meint Ihr? RH 56 cm?

Ich liebäugle gerade mit dem Broam 40 von Felt. Gibt's bei depotvillage.fR für 1180€. Ich bin 179 cm mit 89er Innenbeinlänge.
Was meint Ihr? RH 56 cm?
Ob RH 56 optimal ist, oder doch die nächst größere, hängt bei Deiner Größe und Beinlänge noch davon ab, ob Du lange Arme hast, oder eher nicht, und natürlich davon, ob Du gestreckter sitzen willst oder bequemer.
Ich würde zum 56 tendieren, das man ggf. mit längerem Vorbau anpassen kann.

Was ich aus heutiger Kenntnis nicht mehr empfehlen würde, sind die HY/RD-Bremsen, die hier verbaut sind. Die benötigen im Vergleich zu vollhydraulischen Bremsen deutlich mehr Handkraft und sind etwas schwierig einzustellen. Bei meinem Rad stellten sich diese Bremsen auch nicht zuverlässig selbst nach, um Belagverschleiß auszugleichen.

Was meint Ihr? RH 56 cm?
Du hast sehr lange Beine. Kann sein, dass den Vorbau kürzen musst. Sollte aber im Bereich liegen.

Ich bin ebenfalls auf das Felt Breed 30 bei meiner Suche gestoßen. Zu meiner Auswahl gehört noch das Radon Regard 7.0. Was würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen? Das Regard ist 200€ günstiger

Das Felt Felt Breed 30 kostet bei merlincycles 1320€ ink. Versand

Damit ist es das Beste Bike in dem Preisbereich...

Hallo zusammen,
Ich bin bei der Suche nach meinem ersten Gravelbike auf das Felt Breed 30 2024 gestoßen (neu für 1499 €), für das was es an Ausstattung bietet ist der Preis (soweit ich das als Leie überhaupt einschätzen kann) ein sehr guter Preis.
Allerdings habe ich bisher nicht wirklich was über das Felt Breed 30 gefunden (vor allem nicht in der 2024 Ausführung).
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Bike? Und wie steht das Felt im vergleich zu anderen günstigeren Modellen wie z.B. dem Atlas Focus 6.7 da?

Danke im voraus!
Ich fahre das mit der Force 1x11 seit knapp drei Jahren und das sehr gerne. Das ist ein reeller robuster Rahmen mit vielen Montagepunkte, die teilweise clever platziert sind. T47 Tretlager finde ich auch gut. Wirklich träge ist das Rad auch nicht. Ich habe bessere Laufräder, schnellere Reifen und einen dämpfenden Vorbau montiert. So wiegt das Rad knapp unter 9 kg. Von mir ein klarer Kauftipp, hat zudem nicht jeder.

Zurück
Oben Unten