• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Hardware - was brauche ich für indoor?

Also.. ich finde gerade keinen passenden Thread und will nicht extra einen aufmachen.
Was soll so toll sein an Zwift? Ich bin zwei Mal dort gefahren und fand es todlangweilig. Nicht das fahren auf dem Trainer selbst, sondern einfach die Welt in Zwift. DIe Anzeige meiner Werte habe ich auch auf dem Radcomputer.
Das einzige was interessant sein könnte ist das fahren mit anderen. Aber sonst... rausgeworfenes Geld? Übersehe ich die coolen Features vielleicht?

Anzeige

Re: Fragen zur Hardware - was brauche ich für indoor?
Naja es gibt gewisse motivierende Sachen, wie Segmente Fahren, Badges Freischalten, Level aufsteigen, Herausforderungen abschließen, das kann den ein oder anderen durchaus motivieren.

Weiters gibt es auch Rennen oder Gruppenfahrten, Events, eine relativ große Trainingsbibliothek und Trainingspläne.

Es ist nicht ganz billig und man braucht es auch nicht zum Trainieren aber man bekommt schon auch vieles geboten, je nachdem wie man das ganze nutzt.

Ist natürlich eine persönliche Einstellung ib man Zwift nutzen will oder nicht.

Absolut, daher frage ich ja auch nach euren Highlights und was für euch an Zwift der Mehrwert ist.
Kam aus meinem Post vielleicht nicht ganz so raus ;-)

Ich nutze Zwift aktuell eigentlich kaum noch nur einmal im Monat für den FTP Test.

Vielleicht steige ich im Winter wieder ein um das ein oder andere Rennen dort zu fahren, kann schon Spaß machen aber man muss sich auch klar sein dass viele Betrüger unterwegs fahren die beim Gewicht tricksen etc. Ansonsten macht es bei mir eigentlich wenig sinn da ich meist nebenbei Youtube oder Netflix schaue, da brauche ich dann kein Zwift.

Vor kurzem habe ich MyWhoosh ausprobiert und das läuft soweit auch ganz gut, es gibt auch hier viele Trainings und auch ganze Pläne und das völlig kostenlos. Einziger Nachteil: Es gibt keinen sync zu Gamin, dort muss man die Einheiten manuell hochladen oder man lässt den Radcomputer nebenbei aufzeichnen.

Ich bin zwei Mal dort gefahren und fand es todlangweilig.
Nach 2 mal schon langweilig 🤔 Dann ist indoor gar nix für dich. Dann müsste es dir draußen aber auch bald langweilig sein.
Im Ernst, du musst dich in Zwift erst mal reinfinden… Für dich interessante Strecken finden.
Fahre doch mal ein Rennen, Ride, Roborace oder ein Workout.
Was erwartest du?

Da der Faden wieder aktiv ist, schließe ich mich mal mit einer technischen Frage an:
Ich überlege, mir z.B. den Kickr Core anzuschaffen. Mein "altes" Rad, das ich dann gern da fest drauf installieren würde, ist ein Marin Gavia, also Crosser mit Tiagra 2x9. Das passt wohl nicht zu den 11er-Ritzeln auf dem Core, oder?

Falls nein: kann man da irgendwie umbauen, so dass es preislich nicht durch die Decke geht?

Da der Faden wieder aktiv ist, schließe ich mich mal mit einer technischen Frage an:
Ich überlege, mir z.B. den Kickr Core anzuschaffen. Mein "altes" Rad, das ich dann gern da fest drauf installieren würde, ist ein Marin Gavia, also Crosser mit Tiagra 2x9. Das passt wohl nicht zu den 11er-Ritzeln auf dem Core, oder?

Falls nein: kann man da irgendwie umbauen, so dass es preislich nicht durch die Decke geht?

Ich weis nicht obs den Kickr Core ohne Kassette gibt aber auf jeden Fall brauchst du eine 9 fach Kassette. Bei der 11-fach stimmen die Ritzelabstände nicht und die Kette ist zu breit.

Wenn du das Rad fix auf dem Trainer stehen lassen willst kannst du auch einfach die vom Rad abbauen und auf den Core drauf stecken.

Zitat von der Core Anleitung:

9- und 10-fach Kassetten: Die funktionieren problemlos. Zuerst kommt der mitgelieferte 1,8mm Spacer auf den Freilauf des Kickr, damit die Kassette spielfrei montiert werden kann.

Also braucht du eigentlich nur einen Ritzelabzieher und eine Kettenpeitsche um ein paar Euro wenn nicht vorhanden.

Ich weis nicht obs den Kickr Core ohne Kassette gibt aber auf jeden Fall brauchst du eine 9 fach Kassette. Bei der 11-fach stimmen die Ritzelabstände nicht und die Kette ist zu breit.

Wenn du das Rad fix auf dem Trainer stehen lassen willst kannst du auch einfach die vom Rad abbauen und auf den Core drauf stecken.

Zitat von der Core Anleitung:

Also braucht du eigentlich nur einen Ritzelabzieher und eine Kettenpeitsche um ein paar Euro wenn nicht vorhanden.
Ah, dann scheint es ja zumindest eingeplant und nicht zu kompliziert zu sein. Ja, würde dann die 9-fach mit umbauen.

Nach 2 mal schon langweilig 🤔 Dann ist indoor gar nix für dich. Dann müsste es dir draußen aber auch bald langweilig sein.
Im Ernst, du musst dich in Zwift erst mal reinfinden… Für dich interessante Strecken finden.
Fahre doch mal ein Rennen, Ride, Roborace oder ein Workout.
Was erwartest du?

Das Fahren selbst war es gar nicht wie geschrieben. Das langweilig bezieht sich eher auf Zwift, das mich bisher nicht fesseln konnte. Ich seh aktuell keinen Grund, warum ich Zwift brauchen sollte. Ich glaube, Scar hat es schon geschrieben: Gibt genug Podcasts und Netflix und und und.
Deswegen auch die Frage, warum ihr Zwift ntuzt.

Nebenbei: NATÜRLICH ist innen fahren langweiliger als draußen. Oder nicht? ;-)

Zurück
Oben Unten