• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Lupine Mono SL und Wechsel zwischen verschiedenen Bikes

bastlke

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2024
Beiträge
28
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Licht auf die Lupine Mono SL gestoßen.

An meinem neuen Cube Agree C62 Race ist der Aero Lenker (ICR) inkl. Garmin Mount verbaut. Diesen würde ich austauschen gegen Topeak Pro Multi Mount oder die K-Edge Halterung.

Nun meine Fragen:

-Lohnt sich der Aufpreis für die K-Edge Halterung zur Topeak Halterung? Ist da qualitativ so ein Unterschied? Preislich unterscheiden die sich doch recht deutlich.

-Die Lupine Mono SL möchte ich dann am Multi Mount unterhalb des Wahoo befestigen. Kann ich die Mono SL schnell und einfach vom Multi Mount weg machen? Geht das per Schraube/Clip, oder durch eine Drehbewegung wie beim Wahoo? Ziel ist u.a. im Winter diese Lampe an einem MTB und ggf. älterem Rennrad am Lenker zu befestigen. Das sollte relativ schnell und unkompliziert gehen. So könnte man je nach Witterung auf verschiedene Bikes ausweichen.

-Kann der Befestigungclip den ich für die Montage am Lenkder des MTB benötige dran bleiben, wenn ich die Lampe am Multi Mount des Rennrad befestigen möchte?

-Die Lampe kann ja automatisch vom Abblendlicht auf Taglicht schalten. Kann bei der MultiMount Montage auch während der Fahrt auf Fernlicht umgeschaltet werden, oder ist der Knopf durch die Montage unter dem Pro Mount schwer zu erreichen.

-Hat jemand einen Tipp wo man die Lampe zu einem guten Kurs bekommt?



Danke für eure Hilfe 😊
 

Anzeige

Re: Fragen zur Lupine Mono SL und Wechsel zwischen verschiedenen Bikes
Ich kann dir zumindest sagen, dass der Halter (ob es jetzt der separat erhältliche GoPro Adapter oder die enthaltene "Schelle" ist) ans Gehäuse der Mono SL geschraubt wird. Möchtest du den Halter wechseln, musst du den entsprechend ab und den anderen dran schrauben. Ist eine kleine Schraube.

Dementsprechend könntest du die Schelle im Prinzip am Mountainbikelenker lassen. Praktischer ist es aber denke ich, die Schelle abzumachen, weil du sie dann einfacher an die Mono schrauben kannst (der Schnellverschluss der Schelle ist schnell auf- und zugemacht).

Ob das jetzt praktisch/einfach ist musst du selbst entscheiden ;)

Die Mono SL hat übrigens kein Ferrnlicht. Die Lampe hängt nicht direkt unterm GoPro-Mount, man kommt i.d.R. einfach an den Knopf.

Edit: Noch ein Hinweis, falls du die Lampe unterwegs per Powerbank laden möchtest, dann würde ich von der Lampe abraten. Sie scheint mit vielen Powerbanks Probleme zu haben, was ich bei dem Preis ehrlich gesagt schwach finde. Ich hatte meine deshalb auch wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du die Mono verwenden willst, dann brauchst Du:
  • männlichen Garmin Mount für an die Halterung des Agree
  • Lupine Mount an dem
  • der Garmin Mount für GoPro befestigt werden kann.

Mit den Teilen kannst Du dann recht easy die Lampe per Drehbewegung die Lampe montieren und auch zwischen den Rädern hin und her wechseln.

Bei mir sieht das am Ende mit den Adaptern wie folgt aus:
 
Mit den Teilen kannst Du dann recht easy die Lampe per Drehbewegung die Lampe montieren und auch zwischen den Rädern hin und her wechseln.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann möchte er am MTB aber den normalen Halter (also nicht GoPro) verwenden. Dann funktioniert das eben nicht ganz so einfach. Vielleicht habe ich es aber auch falsch interpretiert...🤷‍♂️
 
Ds muss halt immer ein männlicher Garmin Mount unten an der Halterung sein. Die gibt es zum direkten anschrauben an den Halter oder auch mit GoPro Gegenstück. Kommt halt drauf an, was gerade am MTB dran ist.
 
Danke zusammen schon mal für die Rückmeldungen. Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht. Insgesamt habe ich 2 RR und 2 MTB (eins mit Spikes), die je nach Witterung zum Einsatz kommen, bzw. zum pendeln da sind. An drei der Räder habe ich die Wahoo Halterung, allerdings ohne die Möglichkeit an der Unterseite die Lampe zu befestigen, heißt ich brauche ggf. 4 neue Halterungen.
Da bei 4 neuen Halterungen der Preisunterschied des Topeak UTF Multi Mount zum K-Edge erheblich sind, ist die Frage ob ich den Topeak genauso verwenden kann. Am 30.09. soll die Lupine Grano erhältlich sein. Diese kann dann wohl einfach mit einer Schraube an der Mount Halterung befestigt werden, so das keine weiteren Adapter notwendig seind
https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-grano

Was haltet ihr von der Lösung? Wobei diese Lösung auch recht komfortabel erscheint, was das an-/abklemmen betrifft.
1727333222650.png
 
Lupine Lampen haben i.d.R. immer und überall den gleichen Preis. Ich habe deswegen immer direkt bei Lupine bestellt, da bleibt die Gewinnmarge gleich dort, wo sie hingehört.
Jein.
Ab und zu gibt es mal Angebote, aber mehr als 20% habe ich noch in keinen Shop auf Lupine Artikel gesichtet.

Dass man Lupine selbst den vollen Kaufpreis zukommen lassen möchte kann ich als Kunde seit 19 Jahren bei denen durchaus nachvollziehen. Tolle Produkte, toller Service!
 
Für mein Litening hab ich mir den hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0CF94W15K...d=1AYESWJ13158H&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_ii

Am Crosser wo die Lampe bisher immer verwendet wird, hab ich den originalen Halter von Garmin und der hat unten schon den männlichen dran.

Die Lupine inkl. dem „Arm“ hab ich bei enjoyyourbike bestellt, also wie von Dir verlinkt.
Den Mount von Garmin mit dem Drehverschluss, den hab ich hier bestellt:
https://www.bike-discount.de/de/gar...MIz7SOlo3giAMVVoKDBx3lzSGuEAQYAiABEgIoJvD_BwE
 
Das Teil habe ich für meine SL AX gekauft und es ist doch ziemlich wackelig. Nochmal würde ich mir diese Halterung nicht kaufen.
Ich habe diese Halterung auch, aber mit der schwereren Mono SL. Und ja, bei Unebenheiten wackelt die ganz schön, aber sie hält und hält und hält - auch bei Wurzeltrails, Bordsteinkanten usw. Man bekommt die Lampe nur ab, wenn man diese seitlichen Klemmbacken herunterzieht.
Also ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
 
Da bei 4 neuen Halterungen der Preisunterschied des Topeak UTF Multi Mount zum K-Edge erheblich sind, ist die Frage ob ich den Topeak genauso verwenden kann.
Ich hatte beide Halterungen in Betrieb. Die Topeak tut was sie soll, hat sogar zwei Lupine Lampen gleichzeitig gehalten. Der einzige Nachteil zur K-Edge Variante: Die Topeak ist nicht wirklich winkelverstellbar, wenn der Winkel nicht passt, hilft dann nur eine Bastellösung mit Distanzstücken unter einer der beiden Befestigungsschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Noch ein Hinweis, falls du die Lampe unterwegs per Powerbank laden möchtest, dann würde ich von der Lampe abraten. Sie scheint mit vielen Powerbanks Probleme zu haben, was ich bei dem Preis ehrlich gesagt schwach finde. Ich hatte meine deshalb auch wieder verkauft.

Das habe ich auch festgestellt.
Bei meiner Lampe funtktioniert nur eine von drei vorhandenen Powerbanks.

Hast du ne Ahnung an was das liegt?
 
Das habe ich auch festgestellt.
Bei meiner Lampe funtktioniert nur eine von drei vorhandenen Powerbanks.

Hast du ne Ahnung an was das liegt?
Genaues kann ich dir nicht mehr sagen. Ich hatte damals ein wenig recherchiert, und scheinbar war irgendwas auf der Platine zur Kommunikation mit neueren Powerbanks nicht richtig implementiert (es gab dann wohl auch ein Update für die Platine). Mit alten Powerbanks (idealerweise Micro-USB) sollte es tendentiell wohl besser gehen. Ist aber auch schon ein paar Monate her. Im Lupine Forum findet man ein paar Beiträge dazu, aber richtig viel war damals zumindest nicht herauszufinden.

Ich hatte das Lupine Kabel übrigens nicht. Ich kaufe mir USB-C Geräte aber auch gerade deshalb, um alles mit allem und mit jedem Kabel verbinden zu können, und im schlimmsten Fall ist es halt lediglich langsamer..

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Grano wohl deutlich schneller auflädt (zumindest auf dem Papier). Vielleicht hat die dann auch nicht mehr die bekannten Probleme? Verarbeitung und Lichtbild war wie man es von Lupine kennt jedenfalls einwandfrei..
 
... USB-C Geräte aber auch gerade deshalb, um alles mit allem und mit jedem Kabel verbinden zu können, und im schlimmsten Fall ist es halt lediglich langsamer..
Vorsicht: Es gibt USB-C Datenkabel (die auch laden können) und reine USB-C Ladekabel (die keine Daten übertragen können). Und es gibt USB-C Kabel (die von Apple bspw.) die haben mini Elektronik im Stecker verbaut, wozu genau weiß ich aber nicht (evtl. für die Thunderbolt Sachen). Also ist es u.U. schon besser, dass spezielle Herstellerkabel zu verwenden, wenn es beiliegt oder separat erworben werden kann.
 
Zurück
Oben Unten