• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragwürdiger Käufer bei bikemarket

gokus

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2021
Beiträge
126
Reaktionspunkte
95
Hi,

das hier ist eher eine Verkaufsberatung als eine Kaufberatung, bitte verschieben falls es nicht hierher passt.

Ich habe bei bikemarket eine Anfrage für einen Artikel erhalten, der Käufer ist aus Griechenland.
Von 25 Bewertungen ist eine negativ (alle anderen positiv):
1000012149.png


Er würde den Artikel kaufen:
1000012148.png



Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.
Was würdet ihr machen?
Kann ich mich als Verkäufer absichern, zum Beispiel durch eine andere Zahlungsart?

Schöne Grüße,
Christoph
 

Anzeige

Re: Fragwürdiger Käufer bei bikemarket
Unglaubwürdigkeit Rezension, da bei Defekt zurückgesendet werden muss und erst dann erstattet wird.
Manchmal ist auch nicht der Käufer sondern der Verkäufer ein Gauner.

Ich persönlich lasse oft mit Käuferschutz zahlen, schließlich will ich bei Kauf auch Käuferschutz, da kann ich nicht von allen verlangen Käuferschutz anzubieten und es selbst nicht tun. Ich hatte bisher nicht eine schlechte Erfahrung damit.

Aber wenn du dich nicht gut damit fühlst, dann lass es. Ist ja oft eine bauchentscheidung. Im übrigen ist die Paypal Gebühr niedriger als 3% oder nicht?

https://gebuehren-rechner.info/
 

Wie bearbeitet PayPal Anträge auf Käuferschutz?​

Wenn ein Antrag auf Käuferschutz gestellt wird, werden Sie als Verkäufer:in gebeten, innerhalb von 10 Tagen darauf zu reagieren. Bleibt Ihre Antwort aus, wird der Käuferschutzfall automatisch zugunsten Ihrer Kund:innen entschieden und der Kaufpreis wird in voller Höhe erstattet.


Wenn Sie hingegen antworten, wertet PayPal die bereitgestellten Informationen aus und fällt eine Entscheidung. Dieser Prozess dauert in der Regel etwa 30 Tage, bei komplexeren Fällen manchmal aber auch länger.


https://www.paypal.com/de/brc/article/how-claims-work
 
Hi,

das hier ist eher eine Verkaufsberatung als eine Kaufberatung, bitte verschieben falls es nicht hierher passt.

Ich habe bei bikemarket eine Anfrage für einen Artikel erhalten, der Käufer ist aus Griechenland.
Von 25 Bewertungen ist eine negativ (alle anderen positiv):
Anhang anzeigen 1471488

Er würde den Artikel kaufen:
Anhang anzeigen 1471489


Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.
Was würdet ihr machen?
Kann ich mich als Verkäufer absichern, zum Beispiel durch eine andere Zahlungsart?

Schöne Grüße,
Christoph
Würdest du als Deutscher bei einem Verkäufer aus Griechenland mehr als 500 Euro per Überweisung oder PP Freunde bezahlen?
 
Selbst PayPal FF läßt Reklamation zu.
Im MTB haben da welche geschrieben wie sie trotz FF doch wieder an ihr Geld kamen
 
Naja, allein die Behauptung (des Hacken) reicht paypal bereits? Das können die doch mit Login Files nachvollziehen?!

Was den Eingangsfall angeht: Um Reklamationen entgegenzuwirken, sollte man die zu versendenden Artikel am besten vor Versand und im Paket (ggfbls. mit Zeugen) fotografieren. Somit hat man in diesem Fall hinterher auf jedenfall den Beweis, dass der Artikel ordnungsgemäß versendet wurde. Soweit ich weiß geht das Risiko des Versandes immer noch an den Empfänger.

Darüber hinaus finde ich den Wunsch, ausschl. mit Paypal per Käuferschutz zu bezahlen alles andere als suspekt. Da gibt es mehr schwarze Schafe auf der Verkäuferseite, als auf der Käuferseite.
Und 24:1 klingt jetzt auch erstmal völlig in Ordnung.
 
Naja, allein die Behauptung (des Hacken) reicht paypal bereits? Das können die doch mit Login Files nachvollziehen?!
Der Käufer muss doch nur zB seinem Kreditkartenunternehmen, über das die Zahlung an PP läuft, eine unberechtigte Zahlung mitteilen. Das storniert die Zahlung an PP und PP holt sich das Geld vom Verkäufer.
Außerdem interessiert das Paypal überhaupt nicht bei PP Freunde. Da verdienen sie nichts, Warum sollen sie sich dann auch noch bei Problemen Arbeit machen? Man hat ja angeblich nur an einen Freund oder Familie Geld bekommen.
 
Der Käufer muss doch nur zB seinem Kreditkartenunternehmen, über das die Zahlung an PP läuft, eine unberechtigte Zahlung mitteilen. Das storniert die Zahlung an PP und PP holt sich das Geld vom Verkäufer.
Außerdem interessiert das Paypal überhaupt nicht bei PP Freunde. Da verdienen sie nichts, Warum sollen sie sich dann auch noch bei Problemen Arbeit machen? Man hat ja angeblich nur an einen Freund oder Familie Geld bekommen.
Ist das wirklich so?
Schwer vorstellbar, da das System so einfach wäre.
 
Wurde das Geld für die PayPal-Zahlung von eurem Bankkonto oder der Kreditkarte eingezogen, könnt ihr zudem versuchen, diese Lastschrift zurückzuziehen. Beachtet aber, dass PayPal das natürlich mitbekommt und sich in der Regel nach rund einer Woche bei euch melden wird. Ihr erhaltet eine entsprechende Nachricht, bei der ihr antworten könnt, dass ihr einen gekauften Artikel nicht erhalten habt. In dem Fall wird sich PayPal vermutlich mit dem Verkäufer in Kontakt setzen. Je nachdem, wie und ob der Verkäufer antwortet, wird euer Geld möglicherweise zurückerstattet.
Ob das wirklich so einfach geht, das lasse ich mal so stehen.
Das System wäre zu einfach.
als Verkäufer kann ich ja über einen Gesprächsmitschnitt, also Mails, nachweisen, das ein Verkauf zustande kam. Stimmt Käuferadresse, mit Adressat der Sendung überein, dann wäre widerlegt, dass es sich um einen unberechtigten Kontozugriff handelt.
Der Fall, dass ein unberechtigter mit dem Konto eines fremden privat einkauft und per Paypal Freunde zahlt, halte ich für sehr gering. Eher halte ich es für wahrscheinlich, dass in dem Fall wild online eingekauft, wo es schnell geht.
 
Der Artikel deckt das von Dir gemachte Szenario allerdings so nicht. Eher im Gegenteil.

Dort steht auch weiterhin drin, dass Paypal bei einer Meldung des Käufers eben auch den Verkäufer kontaktiert. Und wenn man da eben klar nachweisen kann, dass man die Ware auch im entsprechend beschriebenen Zustand verschickt hat, sehe ich weiterhin nicht, dass Paypal das Geld dann zurückerstattet.

Oder gibt es dazu konkrete Fälle?
 
Der Artikel deckt das von Dir gemachte Szenario allerdings so nicht. Eher im Gegenteil.

Dort steht auch weiterhin drin, dass Paypal bei einer Meldung des Käufers eben auch den Verkäufer kontaktiert. Und wenn man da eben klar nachweisen kann, dass man die Ware auch im entsprechend beschriebenen Zustand verschickt hat, sehe ich weiterhin nicht, dass Paypal das Geld dann zurückerstattet.

Oder gibt es dazu konkrete Fälle?

Gibt im Mtb-news Forum einen Kleinanzeigen-Thread und dort berichten einige User, dass sie mithilfe der Infos in diesem Artikel trotz PP F&F Zahlung ihr Geld zurückbekommen haben.
 
Ich hatte sogar schon zwei mal das geld wieder zurück bekommen trotz paypal friends. Habe auf den chatverlauf mit dem käufer hingewiesen. Weis jetzt nicht ob das gehackte konten waren, es war auf jeden fall betrug weil die kontodaten schlussendlich nicht zum vermeintlichen verkäufer passten.
 
Zurück
Oben Unten