Bursar
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Wenn man einen Continental Grand Prix Reifen mit 23mm Nennbreite auf eine Felge mit 19C (bei mir Kinlin XR22T) montiert, dann wird der 27mm breit.
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ETRTO ist doch altmodische Quatsch mann.
Dafür haben Challenge Straßenreifen den Ruf, gerne von der Felge zu springen und Challenge warnt auf der Website explizit vor Missachtung der Ertro Richtlinie mit ihren Reifen.
Dass man so etwas über Challenge schreiben kann, ist schon ein starkes Stück... Im Cyclocross Bereich ist Challenge stets die erste Wahl für Nicht-Profis, da FMB und Dugast zu teuer sind. Bei den Rennen, wo ich dabei bin, sind jedenfalls immer mind. 50-70% aller Fahrer mit Challenge unterwegs.Weil ein Hersteller nicht in der Lage ist ordentliche Reifen zu bauen ...
Sind ja nicht die einzigen Probleme mit diesem Hersteller. Die lösen sich nicht nur von der Felge, sondern da lösen sich auch ganz andere Sachen.
(Lauffläche von der Karkasse.)
Da hast du allerdings Recht. Ich würde sagen Trek ist momentan bezüglich der Aerodynamik ganz vorne dabei und deren Räder sind im Katalog mit 23 mm Reifen auf 19,5C Felgen bestückt.
Dass man so etwas über Challenge schreiben kann, ist schon ein starkes Stück... Im Cyclocross Bereich ist Challenge stets die erste Wahl für Nicht-Profis, da FMB und Dugast zu teuer sind. Bei den Rennen, wo ich dabei bin, sind jedenfalls immer mind. 50-70% aller Fahrer mit Challenge unterwegs.
Und wenn sich die Lauffläche löst, wurde nach meinen Erfahrungen schnell und problemlos der Reifen ersetzt. Hast du da andere Erfahrungen machen müssen?
Das vermeintliche "Verarbeitungsproblem" ist schlicht und ergreifend systembedingt. Das muß kein Fehler der Verarbeitung sein, sondern der Kleber ahtte nicht genug Zeit zum Ablüften. Challenge Reifen werden durch die Bank "traditionell" hergestellt und nicht vulkanisiert.
Elmar Schrauth erklärt es hier ausführlich.
Das gilt für alle Reifen dieser Art.....
Ansonsten gibt es bei jedem, wirklich jedem Hersteller schon mal einen "Montagsreifen" oder eine ganze mißlungene Charge.
ich teile deine meinung, was die probleme mit dem challenge angeht.Danke für die Hintergrundinfos.
Für den Fahrer jenseits von Spezialanwendungen (wie CX) bedeutet es aber trotzdem im Schnitt mehr Sorgfalt oder Ärger in Relation zum Nutzen als mit anderen Reifen.
Dass andere Hersteller nicht problemlos sind, habe ich am eigenen Leib erfahren. Hier ging es aber um einen Vergleich. Und da gibt es halt auffällig viele frustrierte Anwender, dafür dass der Reifen noch nicht einmal eine so große Verbreitung hat.
(Beste Erfahrungen hatte ich bis dato mit Michelin in Sachen runden Laufes und in Sachen von Gummimischungen, die nicht so schnell porös werden.)
... , sondern der Kleber hatte nicht genug Zeit zum Ablüften. ...
Vielleicht haben die ja auch wirklich irgendwann geschludert, mit dem Kleber gespart oder einfach die Reifen zu früh verpackt oder was auch immer. ...
das ist wirklich schei ...deHallo habe mir vor einer Woche bei Bike24 einen neuen Laufradsatz der Fa. Fulcrum bestellt.
Es geht hierbei um Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz in 2016èr Version.
Laut Hersteller wurde die Felgenbreite der Racing Quattro Familie 2016 in der erhältlichen Version 17C, auf eine Außenbreite von 24 mm angepasst. Die neue Breite ermöglicht eine Schnittstelle mit 25 mm-Reifen und soll einen perfekten Mix zwischen besseren Grip und geringerem Rollwiderstand bieten.
Herstellerangaben laut Bike24 und diverse anderen Onlineanbietern:
Datenblatt für Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz Drahtreifen - schwarz
Produktname: Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz Drahtreifen - schwarz
Hersteller: Fulcrum
Artikelnummer: FUL243873
Modelljahr: 2016
Produkt-ID des Herstellers: R4-16CFRBC | R4-16CFRBS1
Gewicht: ca. 1.766 Kilogramm (HG ohne Zubehör - Gewogen von Bike24)
(VR: ca. 806 Gramm | HR: ca. 960 Gramm)
Felgenprofilhöhe: 35 mm
äußere/innere Felgenbreite: 24,2 mm (außen).
Hier von einem Test der Roadbike:
Racing Quattro LG
Die Alu-Variante der Quattro-Familie soll trotz der breiteren Felgen (24 mm)in der 17C Version genau so viel wiegen wie das Vorgänger-Modell. Der Hersteller verspricht durch die neue Außenbreite verbesserte Stabilität, Beschleunigungsfreudigkeit und Stabilität, ohne dabei ein erhöhtes Gewicht zu verbuchen.
- Gewicht / Satz: 1725 Gramm
- Felgenmaterial: Aluminium Mischung
- Felgenhöhe/Breite: Vorne-&Hinten 35 mm/ 24,2mm in der 17C-Version
- Naben: Aluminium Mischung
Da ich mir extra die neue breite Felge bestellt habe um mir hier breite 25mm Reifen aufzuziehen, um ein wenig mehr Komfort zu haben, aber auch damit Aerodynamisch das Verhältnis Felge-Reifen optimal ist habe ich mir dies Felge gekauft. So, jetzt muss ich leider festestellen, dass die Felgenbreite tatsächlich nur 22,4 -22,5mm beträgt. Darauf hin habe ich Bike24 angeschrieben, mit der Bitte mal ihre Marge zu überprüfen.
Siehe meine EMail an Bike 24:
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe am Freitag die Lieferung der Fulcrum Racing Quattro Laufräder erhalten (Modelljahr 2016) Artikelnummer (FUL243873).
Leider muss ich feststellen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Laut Beschreibungsangaben des Artikels solle die Felge 24mm breit sein. Aus diesem Grund habe ich mir die Laufräder auch bestellt. Jetzt muss ich feststellen, dass die Laufräder Vorder und Hinterrad lediglich eine Breite von 22,4mm - 22,5mm aufweisen. Scheinbar tun Sie ihre Artikel nicht richtig überprüfen.
Beim Gewicht schreiben Sie ja auch von Bike24 selbst gemessen. Die Felgenbreite messen Sie aber nicht nach.
Bitte überprüfen Sie ihre Bestände bzw. setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung. Sollten andern Kunden auch davon Betroffen sein und diese Abweichung ihrer Angaben überprüfen, bekommen sie ein Problem über die falschen Angaben zum Produkt.
Ich würde ihnen raten, ihre komplette Marge zu überprüfen und die Herstellerangaben mit dem Vermerk der tatsächlich gemessenen Werte der Breite ergänzen, so wie Sie es bei dem Gewicht auch machen. Prüfen Sie bitte auch, ob Sie in ihren Beständen passende Laufräder mit 24mm breite im Lager haben. Vielleicht handelt es sich bei mir nur um eine fehlerhafte Marge des Herstellers. Diese senden Sie mir unverzüglich zu. Sobald ich die richtigen, den Herstellerangabenden entsprechende Laufräder habe, werde ich ihnen meine gelieferten zurücksenden. Bei der jetzigen 22mm breiten Felgen hätte ich auch meine alten Shimano WH-6700 Laufräder behalten können, die waren schon 21,4mm breit. Die habe ich aber jetzt schon großzügig verkauft, da ich mir die Fulcrum -Laufräder bestellt habe.
Heute hat mir Bike24 geantwortet:
Sehr geehrter Herr D....
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Bike24.
Wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail, sowie Ihren Anruf vom gestrigen Tage. Wir haben stichprobenartig Laufradsätze bei uns im Lager überprüfen und nachmessen lassen. Alle Werte sind Ihren gemessenen Werten gleich. Bitte entschuldigen Sie die fehlerhaften Angaben in unserem Datenblatt. Wir werden dies umgehend korrigierten. Ein Nachmessen eines jeden Laufradsatzes ist leider nicht möglich, wir nehmen bei diesen Angaben immer Bezug auf die Angaben des Herstellers.
Sie können den Laufradsatz unter Verwendung des Rücksendelabels kostenfrei an uns retournieren.
Schön finde ich, dass Bike24 wirklich ihre Bestände kontrolliert hat und ihre Angaben im Datenblatt ändern wollen. Bleibt abzuwarten, ob Sie es auch tatsächlich machen. Scheiße finde ich, dass Fulcrum einen Laufradsatz als 24,2 mm breite Felge anbietet, es tatsächlich aber nur 22,4mm sind.
Was mich nur ein wenig wundert ist, dass auf der Fulcrumeigenen Herstellerwebsite die Fulcrum-Quattro Felge wiederum mit 23,2mm breite angegeben ist. Also eigentlich auch falsch, aber 1mm weniger. Das ist für den Kunden schon echt ärgerlich wenn er was bestellt, wie angeben, er aber nicht das erhält, was der Hersteller angibt.
Hier noch meine Antwort an Bike24:
Sehr geehrte Frau ....,
vielen Dank für ihre ehrliche Antwort.
Sie von Bike24 können ja letztendlich auch nichts dafür und verlassen sich auf die Herstellerangaben. Aber traurig finde ich es schon, was Fulcrum sich da leistet.
Was mich nur ein wenig wundert ist, dass auf der Fulcrumeigenen Herstellerwebsite die Fulcrum-Quattro Felge wiederum mit 23,2mm breite angegeben ist. Also, eigentlich auch falsch, aber 1mm weniger. Das ist für den Kunden schon echt ärgerlich wenn er was bestellt, wie angeben, er aber nicht das erhält, was der Hersteller angibt.
Siehe Link zum Datenblatt auf Herstellerseite von Fulcrum, hier ist die Breite der Felge mit 23,2 mm, ETRTO 17C angegeben.
http://www.fulcrumwheels.com/it/ruote/ruote-da-corsa/racing-quattro-lg
Ja, da muss ich wohl jetzt mit leben, zumal ich meine anderen schönen Shimano WH-6700 Tubeless-Laufradsatz, der ja bereits 21,4mm breit ist, jetzt schon großzügig für billig Geld verkauft habe. Der qualitative Ersteindruck der Fulcrums kann auch lange nicht mit Shimano mithalten, aber das ist ein anderes Thema.
Wichtig ist nur, dass Sie wie versprochen die fehlerhaften Angaben in ihrem Datenblatt korrigieren, auch wenn wahrscheinlich die wenigsten Kunden sich die Mühe machen, die Felgen mit dem Messschieber nachzumessen, da sie einfach auf die Hertstellerangaben vertrauen.
Was bleibt mir anderes übrig. Ich werde jetzt leider die zu schmalen Felgen behalten, da ich ja dringend einen Laufradsatz benötige. Ich werde aber im Rennradforum darauf hinweisen, für Leute die beabsichtigen diese Felge zu kaufen, dass die eigentliche Breite der Fulcrum-Quattros fast 2mm schmaler ist. Außerdem werde ich positiv erwähnen, dass ihr Team von Bike24 die Felgen nachgemessen habt und zum selben Ergebnis gekommen seit und die Angaben im Datenblatt korrigieren werdet. Ich hoffe sie machen das auch.
Eventuell werde ich mich noch direkt an die Verbrauchschutzzentrale wenden und sie darauf hinweisen, dass Fulcrum hier falsche Angaben zum Produkt macht.
Also, Info alle die beabsichtigen die Fulcrum Racing Quattros LG Laufradsatz (Aluvariante) zu kaufen:
Die Felgen sind keine 24,2mm breit. Tatsächlich sind sie nur 22,4-5mm breit, was Bike24 mir auch bestätigt haben. Sie haben ihre Bestände stichprobenartig nachgemessen. Ob dies auch bei den Carbonversionen der Quattros so ist, weiß ich nicht. Hier geht es nur um die 2016èr Alu-Version.
Schon echt Kacke was Fulcrum hier abliefert. Behalten werde ich die Dinger jetzt trotzdem, da ich meine alten schönen Shimano Ultegra WH-6700 Tubelesslaufräder ja schon verkauft haben.
du hast vollkommen rechtAlso mir ist das nicht egal. Wenn Sie laut Datenblatt 24,2 mm angeben erwarte ich auch eine Felge die annähernd das Außenmaß hat. Nicht ohne Grund bestelle ich mir so eine Felge. Dann müssen ihr Datenblatt dementsprechend ändern. Alles andere ist Verarschung am Kunden. Schließlich machen sie mit den 24mm groß Werbung
all das, was du hier erwähnst, gehört zum prozess der herstellung, verpackung. versand dieses produkts und da sollte es eine ganz eindeutig dokumentierte vorgehensweise geben, eine sogenannte prozessbeschreibung, in der zum beispiel stehen muss, wieviel kleber verwendet werden muss, wie lange der reifen abgelüftet werden muss usw
du hast recht, da ist irgendwie geschludert worden.
diese prozessbeschreibung sollte teil eines qualitäthandbuchs sein, dass jeder (zertifizierte) betrieb vorweisen können sollte.
passt aber ins fulcrum campagnolo bild: zum beispiel haben die campagnolo kurbeln mit angegebenem bcd 110mm auch nicht wirklich einen 110mm bold circle diameter (siehe Powertap C1 chainrings compatibilitätsdatenblatt)
Was soll man denn davon halten?hier zu deinem trost eine gute preiswerte alternative / ergänzung:
https://www.merlincycles.com/shimano-ultegra-wh-6800-clincher-road-wheelset-62406.html
schon witzig wenn du mit ... überhauptnicht vergleichbar startest und dann einen vergleich nach dem anderen bringstWas soll man denn davon halten?
Preiswert wohl ganz sicher nicht, wenn der LRS 80€ teurer ist. Ansonsten auch überhaupt nicht vergleichbar... 23mm Profilhöhe gegen 35mm sowie 15C gegen 17C (bei Shimano steht "width 20.8mm"). Und dann nur 85g leichter? Einen Campa Rotor gibt es auch nicht, dann fallen nochmal ein paar potenzielle Käufer weg...
Was soll bitte dieser blödsinnige Vorschlag?
PS: Falls du das irgendwie nicht verstanden hast, hier war nach einem breiten Laufrad gefragt und du kommst mit solch einem Schmalspurer an...
ganz einfach: es ist ein guter, seit jahren bewährter LRS für kleines geld
btw 23mm / 25mm breite alurennlaufräder gibt es kaum ... und wenn dann sind die bleischwer ... wer will die schon fahren
dann schon lieber ein schmalspur racing 3 oder ein ultegra
ps bei merlin ist der ultegra LRS nur 45 euro teurer (300 zu 255)
Ich will dir aufzeigen, dass dein LRS die schlechtere Wahl ist... Mit nicht vergleichbar meine ich, dass der Quattro deutlich besser ist.schon witzig wenn du mit ... überhauptnicht vergleichbar startest und dann einen vergleich nach dem anderen bringst
ganz einfach: er ist ein guter, seit jahren bewährter LRS für kleines geld
... und übrigens der Quattro ist auch nicht significantly breiter, was ja der anlass für diesen traurigen fred war
btw 23mm / 25mm breite und 35mm tiefe alurennlaufräder gibt es kaum ... und wenn dann sind die bleischwer ... wer will die schon fahren
dann schon lieber ein schmalspur racing 3, zonda oder ein ultegra
ps bei merlin ist der ultegra LRS nur 45 euro teurer (300 zu 255)