• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Francesco Moser

Hallo Moser-Freunde,

ich habe derzeit ein Moser im Blick, das allerdings etwas mitgenommen und insb. reifenlos und (flug-)rostig ist. Nun meine Frage an die Experten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-bike-wie-colnago-cinelli/1448282967-217-1670
  • Lohnt sich das?
  • Bekommt man den Rost in den Griff?
  • Muss man den LRS entsorgen?
  • Was ist es in diesem Zustand wert? (ich weiß, dafür gibt es einen eigenen thread)

Vielen Dank und viele Grüße
AS

Hallo! Nach Stunden des Putzens, Polierens und Glättens der abgeflexten Sockel sowie Entfernens der festen Stütze steht der Cromovelato-Rahmen wieder halbwegs gut da. Kann jemand sagen, ob der Rahmen aus der ersten oder 2. Hälfte der Achtziger stammt? Die Gabel sagt ja eher erste Hälfte, der Rahmen eher 2. Hälfte. Die Hebel habe ich einfach mal zur Probe montiert. Soll aufgebaut und gefahren werden. Danke schonmal.

Moser 1.jpg
Moser 2.jpg
Moser 3.jpg
Moser 4.jpg

Prugnat 62/D Steuerrohrmuffen
Bremssteg Jahredatierung 🤷‍♂️???
Schalthebelsockel wurde auch entfernt, oder weshlab sieht man dort eine Schelle, zumindest oberhalb...
Was fuer ein Tretlagergehaeuse (Marke) wurde verwendet?

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ate-bottom-bracket-shells.167126/post-6017105

https://mosercollection.jimdofree.com/curiosità/
unter La storia schreibt er, dass die Rahmen von 79-84 von terzisti also von externen Loetern gestellt wurden.
Bei Curiosità geht er dann ein bisschen mehr ins Detail (Loeter wie wie Ravazzolo, MaZa und Vetta)

PS: DeRosa hat ja Rahmen fuer Francesco Moser persoenlich geloetet, ob selbiges fuer ein Oriello Tardozzi gilt, oder Alfio Bonanno? Wenige hochertigste Serien Francesco Moser von Oriello Tradozzi wurden gesichtet, selbe Muffen wie Ortelli! (kamen ja wohl nach Stimmen von Tardozzi persoenlich)

Anhänge

• 1724240350988.jpeg
    1724240350988.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 17
  • 1724240362698.jpeg
    1724240362698.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 19
  • moser cat 2.jpg
    moser cat 2.jpg
    283 KB · Aufrufe: 16
  • moser cat 3.jpg
    moser cat 3.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 18
  • moser cat 4.jpg
    moser cat 4.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 17
  • moser cat 5.jpg
    moser cat 5.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 26
Den Rahmen hat der Vorbesitzer als normales Fahrrad aufgebaut und dafür Sockel und Umwerferfahne angeflext! Die Muffen gucke ich mir nachher nochmal genauer an, Danke erstmal für die Expertise!

Hallo! Nach Stunden des Putzens, Polierens und Glättens der abgeflexten Sockel sowie Entfernens der festen Stütze steht der Cromovelato-Rahmen wieder halbwegs gut da. Kann jemand sagen, ob der Rahmen aus der ersten oder 2. Hälfte der Achtziger stammt? Die Gabel sagt ja eher erste Hälfte, der Rahmen eher 2. Hälfte. Die Hebel habe ich einfach mal zur Probe montiert. Soll aufgebaut und gefahren werden. Danke schonmal.

Anhang anzeigen 1484947Anhang anzeigen 1484948Anhang anzeigen 1484949Anhang anzeigen 1484950

Den Rahmen hat der Vorbesitzer als normales Fahrrad aufgebaut und dafür Sockel und Umwerferfahne angeflext! Die Muffen gucke ich mir nachher nochmal genauer an, Danke erstmal für die Expertise!
Gerne 🙏🏾💪🏾,

wie du selber schon richtig konstatiert hast, der Rahmen spricht fuer ab 1984;
wegen der "U-Pfeil"-foermigen Pantographie der Steuerrohrmuffen, entsprechend F. Mosers Stundenweltrekord von 51,151 km im Fruehjahr 1984, 23. Janunar in Mexico City.
Screenshot 2024-08-21 at 14-44-38 Photobucket Moser_1987_Ad%201_zpsorrshchk.jpg~original.png
dfghh.jpg
100_1199.JPG

PS: Vorher zwei neue sehr schicke Francesco Moser im scatola movimento centrale Thema "gepostet"!

Modell CCM, fuer Cinelli "unbranded" wahrscheinlich von MFI Microfusione Italiana gefertigt!

Anhänge

• cinelli ccm catalog.jpg
    cinelli ccm catalog.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 12
  • cinelli ccm bottom bracket shell investment cast microfusa.jpg
    cinelli ccm bottom bracket shell investment cast microfusa.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 12
  • Microfusione Italiana unmarked Cinelli CCM bottom bracket shell.jpg
    Microfusione Italiana unmarked Cinelli CCM bottom bracket shell.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 12
Zurück