• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Französiche Tretlager

cbass1981

Mitglied
Hallo,

ich habe einen franz. Bahnrahmen erstanden ohne wirklich zu wissen worauf ich mich einlasse...

Der steuersatz funktioniert einwandfrei zum Glück, aber ein Tretlager brauche ich noch!

Wo bekomme ich so eher seltene Teile, und hat vielleicht noch jemand eins rumfliegen, dass er rein zufällig nicht mehr braucht?? 108er Breite für ne ordentliche Kettenlinie wäre toll...

Vielen Dank für Tipps

Sebastian

AW: Französiche Tretlager

Sind die Lagerschalen noch in Ordnung? Mess mal die Welle, vielleicht ist die ja ähnlich einer Campa-Welle.

Jader

hab hier ein mercier bahnrad und dafür ewig nach einem passenden lager gesucht. am ende wurde es dann die lösung meines vor-posters:

franz. lagerschalen und eine campa welle... funktioniert super!

hast mal bilder?

img5451o.jpg

img5453pa.jpg

img5452d.jpg

eine schale ist dringeblieben.... Die würde ich wenn möglich auch drinlassen wollen!

die tretlagerhülse ist 6,8cm breit!

Warst Du da mit dem Hammer dran? Das Gehäuse sieht verbeult aus...

Bekommst Du die Lagerschale im eingebauten Zustand sauber und kannst sie auf Schäden untersuchen?

68mm ist die Lagerbreite bei BSA und franz. Wenn Du nen alten Fahrrad-Schrauber mit dem passenden Gewindebohrer M35x1 findest, solltest Du da mal vorsichtig nachschneiden. Die rechte Lagerschale bei franz. ist ebenfalls Rechtsgewinde wie bei ital., BSA hat auf der rechten Seite Linksgewinde.

Jader

Schickes Bahnrad!

Ich hab da nichts mit dem Hammer gemacht! denke das war der Vorbesitzer...

ich hatte mich im inet mal ein wenig schlau gelesen und wäre jetzt auf diese Lösung verfallen:

http://www.sheldonbrown.com/harris/french-cranks.html

da gibt es etwas runter auf der seite "loose ball french bottom bracket cups" und dann mit der passenden achse dazu in 108mm. kommt auf knapp 30$ also wohl so 50€ mit zoll und shipping...

dauert mir aber etwas zu lange, daher dachte ich ich frage mal ob sich hier jemand nen tipp hat.

meinst du denn man kann die schale so wie sie ist drinlassen? ich befürchte die ist ggf. mit locktight versiegelt und für immer verschmolzen...

gruß

Zum lösen die Lagerschale in den Schraubstock spannen (so, dass Du sie nicht verbiegst aber sie auch nicht raus springt) und dann am Rahmen links rum drehen. Nimm nen 2. Mann dazu, der ne Hand dran hält, falls Du aus dem Schraubstock raus hebelst. Wenn das mit Locktite geklebt ist, Fön drauf halten (kurz bevor der Lack Blasen schlägt).

Jader

Eine andere Option wäre diesen Artikel kaufen...

http://cgi.ebay.de/Vintage-TA-Speci...980?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb9694a24

und die Kurbel anschließend wieder zu verkaufen :rolleyes:

Für die Kurbel bekommst du 30€-40€ und so wäre das Innenlager noch erschwinglich. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als regelmäßig bei ebay 35x1 einzugeben bzw. im Tour Forum deine Frage erneut zu äußern :p

Sportliche Grüße!

In welchem Forum berichtest Du denn zu erst?:rolleyes::D

Rechte Schale raus, EDCO-Lager mit franz. Schalen rein
in den 80-ern gab es auch franz. Gewinde 35x1 mit rechter Schale als Linksgewinde z.B bei Gitane, Mercier etc

wo bekomme ich dann die Welle/achse her? die scheint es ja auch nicht an jeder ecke zu geben!

die ebay auktion habe ich auch seit wochen unter beobachtung! die ist schon einmal ausgelaufen und neu gestartet!

also woher bekomme ich Wellen in allen längen?

wo bekomme ich dann die Welle/achse her? die scheint es ja auch nicht an jeder ecke zu geben!

die ebay auktion habe ich auch seit wochen unter beobachtung! die ist schon einmal ausgelaufen und neu gestartet!

also woher bekomme ich Wellen in allen längen?

Hallo nochmal,

wie ich gelesen habe, hat das Innenlagergehäuse eine Breite von 68mm. Daraus kann man schließen, dass du eine Achse von einem BSA Innenlager benötigst.

Auch welche Kurbel du später montieren möchtest, wäre nicht unerheblich bei der Suche...da gibt es zwei Standards ( ISO und JIS ).

ISO: Campa, Gipiemme etc.
JIS: Shimano, SR etc.

Hier wieder ein paar hilfreiche Links...;)

http://cgi.ebay.de/Shimano-Dura-Ace...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19c73eaed9

http://cgi.ebay.de/Innenlager-Shima...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item23124e4e74

Da man auch mal seinen lokalen Händler zu einem Umsatz verschaffen sollte, empfehle ich Dir, diesen auch nach einer Innenlagerachse zu fragen - wer weiß?!? :bier:

Grüße!

mal ne ganz dumme frage! hat noch jemand ne achse/welle für ne 68er hülse rumliegen mit ca. 110mm länge?

oder weiß wo die zu bekommen wäre?

SR royal track. laut inet ist ne 107 welle nötig, stimmt aber nicht ganz. daher suche ich 110 oder 111mm mit 68er tretlagerhülse...

Zurück