• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauen im Radsportverein?

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Ich fahre seit 2 Jahren Rennrad, bisher mit meinem Partner oder mit nem Kumpel, oder mit Beiden zusammen, und alleine. Da ich früher (Leichtathletik, Badminton) immer in einem Verein war und den Zusammenhalt ganz nett fand, überlege ich mir seit einiger Zeit, in nen Radsportverein einzutreten, um mehr Rennradbegeisterte kennenzulernen, mit denen man trainieren könnte. Rennen möchte ich erst mal nicht fahren, aber weiter verbessern möchte ich mich schon; also nicht einfach quatschend in der Gegend rumgurken.
Nun sehe ich meist nur Männer mit Vereinstrikots, und im Verein meines Kumpels sind z.B. nur sehr wenige Frauen.
Wie ist das denn bei Euch? Wieviele Frauen sind da zu finden? Sind sie (seid Ihr) integriert oder nur Quoten-"Anhängsel"? Wie organisieren Eure Vereine die Trainings, damit alle Interessierten was davon haben?

ps: mir ist schon klar, dass ich dann auch mal bei ein paar Vereinen vorbeischauen muss, aber ich möchte erst mal die generelle Lage "abchecken" ehe ich mich als "Quotendiva" zum Löffel mache ;):eek:.

Nun sehe ich meist nur Männer mit Vereinstrikots, und im Verein meines Kumpels sind z.B. nur sehr wenige Frauen.
Wie ist das denn bei Euch? Wieviele Frauen sind da zu finden? Sind sie (seid Ihr) integriert oder nur Quoten-"Anhängsel"? Wie organisieren Eure Vereine die Trainings, damit alle Interessierten was davon haben?
Was ich hier so sehe, sind in der Tat kaum Frauen in den Vereinen. Gründe gibt es viele.
Einer davon: Viele Frauen wollen weniger auf Leistung fahren. Allerdings scheinen das auch immer weniger männliche Fahrer zu wollen. Die Vereine krebsen hier ganz schön rum.