• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie Fahrradwege haben Vorrang

AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

In Erlangen wird grundsätzlich gar nichts geräumt, laut der Stadt ist der Winterdienst vorrangig für die Autobahnen da.
Achja, auf Streusalz wird aus ökologischen Gründen auch konsequent verzichtet, statt dessen gibt es schwarzes Granulat was beim drauftreten zerfällt und einen herrlichen schwarzen Matsch mit dem Schnee ergibt.

Fahrradfahren tun die Erlanger trotzdem, bleibt einem ja nix anderes übrig :)
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

Ich finde den Text auch diskriminierend und das unabhaengig davon ob er satirisch gemeint ist. Wer das nicht versteht sollte 'mal ueber seine Bildung nachdenken...

Ich hab´ den Kram nun gelöscht. Diskriminierend oder nicht, ob gebildet oder nicht,ob aus dem Zusammenhang gerissen zitiert oder nicht. Wirft man mir Rassismus vor, wäre es so als würde man ein Kotelett zum Schlachter bringen.
Die eigentliche Aussage meinerseits war eine die die Radfahrer anpieckst, die ständig über alles meckern und sich andauernd diskriminiert fühlen. Mal sind es Scherben, dann Stöcke, Baumwurzeln, Kinderwagen, nun der Schnee, morgen das Salz und der Sand......
Wer das nicht rausgelesen hat.................
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

Damit die andere Seite hier nicht überproportional vertreten ist: Ich fand´s auch nicht rassistisch.

(Im Grunde genommen wieder typisch deutsch diese Diskussion. Wehe es sagt einer was, was nur irgendwie mit der dt. Vergangenheit negativ in Verbindung gebracht werden kann. Der wird dann gleich gesteinigt. Beruhigt euch mal wieder und lacht doch über euch selbst.)
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

Tja, dann ist ja gut dass die Stadt zu Fuß und per Boot erkundet wurde.

Kann auch daran gelegen haben, dass ich auf der Suche nach dem Fährhafen zu lange in einem Stadtteil herumgeirrt bin, in dem es ab und zu heiß hergeht. :eek:

@all: Ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass in vielen Kommunen der Anlieger den Gehweg und damit meist auch den Radweg zu räumen hat? Mal ganz davon abgesehen... wo sollen denn die Schneemassen hin? Das Gemecker geht mir ziemlich auf den Zünder. Den ganzen Sommer über wird gegen die Radwegbenutzungsplicht gewetttert und jetzt wollt ihr den geräumt haben... um drauf zu fahren!? :confused:
Typisch deutsch... genau wie die Diskussion wegen der vielleicht etwas unglücklichen Formulierung eines Forumsmitglieds!
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

@Sachsentour und pacificline:
Wenn ihr genau lesen und nichts rein interpretieren würdet, könntet ihr feststellen, dass hier niemand kritisiert hat, dass bei uns die Radwege nicht geräumt werden, sondern nur feststellt wird, dass das bei uns so ist.
(Nur den Beitrag von xTMx könnte man vielleicht als Kritik verstehen)
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

mavic" data-source="post: 1834358" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@Sachsentour und pacificline:
Wenn ihr genau lesen und nichts rein interpretieren würdet, könntet ihr feststellen, dass hier niemand kritisiert hat, dass bei uns die Radwege nicht geräumt werden, sondern nur feststellt wird, dass das bei uns so ist.
(Nur den Beitrag von xTMx könnte man vielleicht als Kritik verstehen)

Wir zwei haben eben auch nur zwischen den Zeilen gelesen!
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

Haha, lesen ohne zu interpretieren!
Sei doch mal ehrlich, wo liest man noch etwas, ohne auch nur einen Hauch von Interpretation einzubringen? Sobald eine Aussage nicht messerscharf formuliert ist, beginnt jmd. etwas hinein zu interpretieren. Man sieht es doch bei Pacificline, man wirft ihm Rassismus vor!..
Was wäre nur passiert, wenn er den ZdJ oder die AIPAC genannt hätte?
Ist doch einfach nur arm, wenn überall irgendwelche Heuchler auftauchen, die irgendwelche komplett unsinnige Scheiße erzählen..
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

mavic" data-source="post: 1834384" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das stimmt nicht, Anlieger haben nur den Gehweg frei zu halten.

Und eine Gemeinde braucht auch nicht den Radweg zu räumen oder streuen.
Das wurde auch schon gerichtlich festgestellt.
http://www.ra-kotz.de/streupflicht_radfahrer.htm

:lol: Da kommst du mir mit nem fast 10 Jahre alten Scheiß! Wenn ein Gericht irgendwo in einem Einzelfall irgendetwas ablässt, dann hat das erstmal nur für den Fall selbst Bedeutung und könnte allenfalls mit in die Betrachtung einbezogen werden... Es sei denn, es gibt mehrere gleiche Urteile oder das Verfassungsgericht hat gesagt, dass...
In unzähligen Kommunen sind die Bürger verpflichtet den Gehweg, den Radweg und in Nebenstraßen sogar die Straßen zu räumen...

Beispiel1 Beispiel2

Im Übrigen ist es dadurch auch kaum möglich die Kommune im Schadensfalle haftbar zu machen, obwohl die ja die Einhaltung der, per Satzung dem Anlieger auferlegten, Pflichten kontrollieren müsste!
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

Hier ein aktueller Artikel um die Gemüter zu erhitzen, ich zitiere:
Dennoch dürfen betroffene Radfahrer nicht auf Bundesstraßen ausweichen, betont die Polizei. Auf der B 112 zwischen Lawitz und Eisenhüttenstadt ist dies hin und wieder zu sehen. Damit würden die Radler sich und andere gefährden, so die Polizei.
Quelle: http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/269965/

...auf vereisten Radwegen gefährden sie sich nur selbst, ist wohl besser so ;-)
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

Hier ein aktueller Artikel um die Gemüter zu erhitzen, ich zitiere:

Quelle: http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/269965/

...auf vereisten Radwegen gefährden sie sich nur selbst, ist wohl besser so ;-)

Um die Hitze ein wenig herauszunehmen:

Entweder der örtlichen Polizei ist es nicht bekannt, dass die Radwegebenutzungspflicht für unzumutbare (ungeräumte Wege gehören eindeutig dazu) Radwege entfällt (das wäre dann sehr traurig), oder die Bundesstraße ist auf diesem Streckenabschnitt mit Zeichen 331 gekennzeichnet, dann hat die Rennleitung eindeutig Recht.
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

Wenn du jedes Wort von mir auf die Goldwaage legst, kann ich das auch:
:lol: Da kommst du mir mit nem fast 10 Jahre alten Scheiß! Wenn ein Gericht irgendwo in einem Einzelfall irgendetwas ablässt, dann hat das erstmal nur für den Fall selbst Bedeutung und könnte allenfalls mit in die Betrachtung einbezogen werden... Es sei denn, es gibt mehrere gleiche Urteile oder das Verfassungsgericht hat gesagt, dass...
In unzähligen Kommunen sind die Bürger verpflichtet den Gehweg, den Radweg und in Nebenstraßen sogar die Straßen zu räumen...

Beispiel1 Beispiel2

Im Übrigen ist es dadurch auch kaum möglich die Kommune im Schadensfalle haftbar zu machen, obwohl die ja die Einhaltung der, per Satzung dem Anlieger auferlegten, Pflichten kontrollieren müsste!
Aktuelleres Beispiel:
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/8148326.htm


Zu Beispiel 2:
SPD, GALiN und FDP wollten, dass die Stadt den Radlern freie Fahrt verschafft. Die CDU lehnte das wegen der Mehrkosten mit ihrer absoluten Mehrheit ab.
Zu Beispiel 1:
gilt dies auch für den Radweg, wenn dieser auf der gleichen Ebene wie der Gehweg liegt und nur durch eine Markierung oder einen Materialwechsel kenntlich gemacht ist
Und dann muss auch nur ein ca 1,5m breiter Streifen geräumt werden.

Eine ganze Straße muss ein Anwohner nie räumen, sondern auch hier nur einen 1,5m breiten Streifen, wenn kein gesonderter Gehweg vorhanden ist.
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

mavic" data-source="post: 1834543" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wenn du jedes Wort von mir auf die Goldwaage legst, kann ich das auch:
....

Ich weiß nicht, was du jetzt hier für eine Diskussion beginnst. Die Kommunen regeln das per Satzung und wenn ich dir 2 Beispiele nenne, dann kannst du nicht kommen und mit ner anderen Stadt "dagegen halten"! Der Artikel aus Norderstadt lief auch darauf hinaus, dass die Anlieger zu räumen haben... vorhin konnte ich über eine Suchmaschine auf den ganzen Artikel zugreifen... als er Satz hier die aktuelle Satzung aus Norderstedt... da ist zur Reinigung (nicht Schnee) sogar bis Straßenmitte der Anlieger fällig! Wenn was passiert, ist es Wurscht was die Presse schreibt, dann entscheiden die Gerichte!

http://www.norderstedt.de/static/de/8_0/8_3728/8_5335/24090.pdf
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

In Erlangen wird grundsätzlich gar nichts geräumt, laut der Stadt ist der Winterdienst vorrangig für die Autobahnen da.
Achja, auf Streusalz wird aus ökologischen Gründen auch konsequent verzichtet, statt dessen gibt es schwarzes Granulat was beim drauftreten zerfällt und einen herrlichen schwarzen Matsch mit dem Schnee ergibt.

Fahrradfahren tun die Erlanger trotzdem, bleibt einem ja nix anderes übrig :)

In Nürnberg hat man am ersten Schneetag gleich mal die Winterdienst-Leute Überstunden abbauen geschickt. Als man dann geschnallt hat, dass das vielleicht ein schlechter Zeitpunkt ist, lag schon ne festgefahrene "Panzerschicht" aus Schnee. Zwischen 22 und 3 Uhr durfte man aber (?!) nicht räumen, sagt die SÖR, und um 3 war die Bescherung komplett. Jetzt wird das Vierfache der üblichen Salzmenge pro Fläche ausgestreut, um irgendwie durchzukommen, und auf den Radwegen gibts, wie jedes Jahr, vor allem karkassenpenetrierende Steinchen en masse, die da auch im März noch liegen werden. ;)
Wunderschön.

Und noch ein offizielles Statement des Winterdiensts:

Werden Radwege noch geräumt?

Bei winterlichen Wetterverhältnissen sind erfahrungsgemäß nur noch wenige Radfahrer unterwegs. Trotzdem bemühen sich die jeweils zuständigen Einrichtungen und Ämter, auch die Radwege zu räumen und zu streuen. Einige Radwege, die unmittelbar auf Fahrbahnen verlaufen und markiert sind, können bei größeren Schneehöhen allerdings nicht mehr geräumt werden, weil der von der Fahrbahn weggeschobene Schnee auf ihrer Fläche abgelagert werden muss.
 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

Bei uns werden die Radwege im Bereich der Straßenreinigung, auch auf innerörtlichen Bundesstraßen nicht, nie und auf keinen Fall beräumt. Selbst wenn auf den Straßen kein Schnee mehr liegt, schmelzen die Schneehaufen auf den Radwegen noch fröhlich vor sich hin. Das ganze stellt für mich aber kein Problem dar, endlich gibt es fast keine Beschwerden, wenn ich auf der Straße fahre.

Was aber wirklich nervig ist, ist das Granulat, das im auf den Radweg geschobenen Schnee verborgen ist. Denn die Straßenreinigung schert sich einen Teufel um das scharfkantige Zeug. Das Foto ist von Ende Oktober, bis zum ersten ersten Schnee sah es immer noch so aus. Nicht ab und zu ein Steinchen, sondern stellenweise ein radwegbedeckender Teppich aus scharfem Streugut. Im Sommer muss man auf dem Radweg fahren, weil es sonst angeblich gefährlich ist und bei Schnee und Eis dann plötzlich nicht?

 
AW: Freie Fahrradwege haben Vorrang

In Nürnberg hat man am ersten Schneetag gleich mal die Winterdienst-Leute Überstunden abbauen geschickt. Als man dann geschnallt hat, dass das vielleicht ein schlechter Zeitpunkt ist, lag schon ne festgefahrene "Panzerschicht" aus Schnee. Zwischen 22 und 3 Uhr durfte man aber (?!) nicht räumen, sagt die SÖR, und um 3 war die Bescherung komplett. Jetzt wird das Vierfache der üblichen Salzmenge pro Fläche ausgestreut, um irgendwie durchzukommen, und auf den Radwegen gibts, wie jedes Jahr, vor allem karkassenpenetrierende Steinchen en masse, die da auch im März noch liegen werden. ;)
Wunderschön.

Und noch ein offizielles Statement des Winterdiensts:

Juhu, nicht nur bei uns sieht es so aus. Bloß, dass es eben hier kein Streusalz gibt und die netten Steinchen auch auf der Straße zum Einsatz kommen.
 
Zurück
Oben Unten