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Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

Peti

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Wie der Titel schon sagt will ich den Freilauf von meinem Hinterrad entfernen. Hier im Forum bin ich nicht direkt fündig geworden und beim Easton Support finde ich nur Naben einer anderen Bauart. Anhand der folgenden Bilder beschreibe ich mal was ich gemacht habe bzw. wie weit ich gekommen bin:

So sieht die Nabe von der Antriebsseite aus:




So von der anderen:



Hier ist noch mal die Antriebsseite von näher:


Oben auf der Achse ist die laut Easton genannte Fixing Nut. Anders als bei den Zeichnungen auf der Easton Support Seite kann ich diese einfach per hand abziehen und muss nichts schrauben (siehe folgendes Bild)



Jetzt kann man mit zwei Vierkant (5 mm) links und rechts an der Achse ansetzen und die linke Kappe abschrauben (siehe die nächsten beiden Bilder)





Auf der Antriebsseite hat sich durch diesen Schritt nichts getan. Sie sieht so aus:





Es ist nichts zu erkennen was noch abgeschraubt werden könnte.

Die linke Seite sieht so aus:





Auch hier ist nichts zu sehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage habe ich was falsch gemacht oder übersehe ich irgend etwas??

Der Grund warum ich den unbedingt abmachen will:
Mir ist aufgefallen, dass das Rad im Leerlauf fiese Reib- und Quietschgeräusche abgiebt. Wohl gemerkt nur im Leerlauf, nicht wenn sich der Rotor mit dreht.
 

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Re: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

Sieht aus wie bei Mavic.

Da bekommt man den Freilauf runter in dem man kräftig dran zieht und rückwärts dreht.

!!! ACHTUNG !!!

Bei Mavic fallen da Sperrklinken und winzig kleine Sperrklinkenfedern raus die du nie wieder findest. Also Vorsicht, aber evtl ist es bei den Naben auch ganz anders.....


Cu Danni
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

Sieht aus wie bei Mavic.

Da bekommt man den Freilauf runter in dem man kräftig dran zieht und rückwärts dreht.

!!! ACHTUNG !!!

Bei Mavic fallen da Sperrklinken und winzig kleine Sperrklinkenfedern raus die du nie wieder findest. Also Vorsicht, aber evtl ist es bei den Naben auch ganz anders.....


Cu Danni

Oh ja, das mit den Sperrklinken kenn ich nur zu gut...

Aber das hieße ja, dass der Rotor in keinster weise auf die Achse geschraubt wurde. Das würde mich schon wundern. Anderseits sehe ich nichts was man schrauben könnte.
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

Aber das hieße ja, dass der Rotor in keinster weise auf die Achse geschraubt wurde. Das würde mich schon wundern. Anderseits sehe ich nichts was man schrauben könnte.
Stimmt, ist immer nur aufgesteckt und wird durch die 2 Freilaufklinken mit Federdruck gehalten. Allerdings ist ein Gummiring bzw eine Lippendichtung auf der Seite zu den Speichen hin, meist in die Nabe, eingepresst. Durch Fett klebt der Ring meist fest.Den Rotor etwas in Laufrichtung drehen, bevor die Klinken einrasten uns senkrecht nach vorne ziehen. Notfalls von innen einen kleinen Schlag mit einem "zarten" Hammer oder Austreiber.

Es fallen dann meist die Federn der Freilaufklinken raus. Sind auf der einen Seite in einer Bohrung in der Nabe fixiert und auf der Gegenseite in die Klinken gesteckt. Nicht verlieren. Jede Nabe, zumindest die von Campagnolo,Shimano und Sram sind so aufgebaut.

Mit trockenenem Lappen reinigen (keine Chemie verwenden) und vorsichtig
mit z.B. Brunox einsprühen. Ja kein Fett verwenden !

Umgekehrt wieder zusammen setzen; dabei die Klinken leicht gegen die Federspannung auf beiden Seiten nach innen drücken. Viel Spaß.
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

Ein Kumpel von mir hatte vor ein paar Monaten ne Circuit Nabe auf gemacht. Um den Freilauf zu lösen hat er sich extra eine Dicke Schraube mit irgendeiner exotischen Gewindesteigung und dazu zwei Kontermuttern kaufen müssen um die Achse entfernen zu können. Außerdem brauchte er einen !!!12er Inbus!!!. Wie er das dann genau gemacht hat kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Finde es ist eine ziemliche Frechheit solche total verhunsten Naben zu verkaufen. Bei anderen Herstellen braucht man zur Wartung der Nabe noch nicht einmal Werkzeug und die Pfeifen von Easton bauen das Zeug so zusammen das man es ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge noch nicht einmal warten, geschweige denn reparieren kann.

Aber naja, viel Erfolg beim Basteln!

EDIT: Der Freilauf wird übrigens als Ganzes aus der Nabe gelöst. Das heißt das du die Sperrklinken garnicht sehen wirst. Die sind dann in einem Wiederrum nur mit irgendeinem Spezialwerkzeug zu öffnenden Gehäuse. :eyes:
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

..evtl. ist der Rotor wie bei den Vuelta-Laufrädern auszubauen...wäre dann mehr als einfach!!

Schau mal ob Du von der linken Seite / Nichtantriebsseite - letztes Foto Deiner Serie - ( den Deckel haste ja schon mit dem 5er abgeschraubt ) einen 5er oder 6er Inbus einführen kannst...wenn dem so sein sollte mit 5er Inbus von der Antriebsseite gegenhalten und losschrauben..auch hier kannste dann einen Deckel abnehmen und anschließend den Rotor mit leichtem hin und her bewegen abziehen...

Video zum Rotorwechsel bei Vuelta findest Du hier:

http://blog-tomsbikecorner.de/freilaufwechsel-bei-vuelta-carbon-pro-laufradern

Viel Erfolg:dope:
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

....zerlegen der Vuelta Nabe mit Wechsel der beiden Industrielager 5 Minuten !!! :dope:

Tja, so is das z. B. bei DT, Campa oder Novatec auch! Aber Easton meint wohl da mal was ganz besonderes machen zu müssen...:rolleyes:
Bei den hochwertigeren Naben von Easton ist das aber, soweit ich weiß, wieder anders.
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

....hab ich gerade gefunden, dürfte wohl die Lösung für Dein Problem sein:

http://www.eastonbike.com/TECHNICAL/ROAD_WHEELS/R4_R-a-d.html

Schön auf die blau unterlegten Hinweise klicken ;)

Ich hab´s fast geahnt, ist wie bei den Vueltas :dope:

Das gilt aber nicht für die Circuit ;)

EDIT: Da ist die passende Anleitung... http://www.eastonbike.com/downloadable_files_unprotected/wheels/wheel-service/Circuit%20Rear%20C1.pdf
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal versuchen auf alle einzugehen:

..evtl. ist der Rotor wie bei den Vuelta-Laufrädern auszubauen...wäre dann mehr als einfach!!

Schau mal ob Du von der linken Seite / Nichtantriebsseite - letztes Foto Deiner Serie - ( den Deckel haste ja schon mit dem 5er abgeschraubt ) einen 5er oder 6er Inbus einführen kannst...wenn dem so sein sollte mit 5er Inbus von der Antriebsseite gegenhalten und losschrauben..auch hier kannste dann einen Deckel abnehmen und anschließend den Rotor mit leichtem hin und her bewegen abziehen...

Video zum Rotorwechsel bei Vuelta findest Du hier:

http://blog-tomsbikecorner.de/freilaufwechsel-bei-vuelta-carbon-pro-laufradern

Viel Erfolg:dope:

Leider nicht, die sind anders aufgebaut. Die Abschlusskappe auf der Antriebsseite ist nur aufgesteckt. Die kann ich einfach mit der Hand abziehen. Siehe mein 4. Bild.




Das dürfte wohl die Lösung für Dein Problem sein:

http://www.eastonbike.com/TECHNICAL/ROAD_WHEELS/R4_R-a-d.html

Schön auf die blau unterlegten Hinweise klicken ;)

Ich hab´s fast geahnt, ist aufgebaut wie bei den Vueltas :dope:


Die Anleitung habe ich auch gefunden. Aber leider derselbe Fall. Da wird auch die antriebsseitige Abschlusskappe abgeschraubt.


Das ist leider auch nicht die richte Anleitung. Ich habe schon auf der Easton Seite alle durchgesehen aber nichts vergleichbares gefunden. Der auffälligste unterschied ist, dass die linke (also nicht Antriebsseite) Kappe quasi ein Teil der Achse ist. (Siehe mein 6. Bild) Die ist nicht auf die Ache aufgeschoben und verschraubt, sonder eine Verlängerung der Achse.

Ist diese Kappe abgeschraubt und man sieht von links in das loch rein, sieht man nur noch eine runde öffnung, wo kein Inbus greifen würde.


Stimmt, ist immer nur aufgesteckt und wird durch die 2 Freilaufklinken mit Federdruck gehalten. Allerdings ist ein Gummiring bzw eine Lippendichtung auf der Seite zu den Speichen hin, meist in die Nabe, eingepresst. Durch Fett klebt der Ring meist fest.Den Rotor etwas in Laufrichtung drehen, bevor die Klinken einrasten uns senkrecht nach vorne ziehen. Notfalls von innen einen kleinen Schlag mit einem "zarten" Hammer oder Austreiber.

Es fallen dann meist die Federn der Freilaufklinken raus. Sind auf der einen Seite in einer Bohrung in der Nabe fixiert und auf der Gegenseite in die Klinken gesteckt. Nicht verlieren. Jede Nabe, zumindest die von Campagnolo,Shimano und Sram sind so aufgebaut.

Mit trockenenem Lappen reinigen (keine Chemie verwenden) und vorsichtig
mit z.B. Brunox einsprühen. Ja kein Fett verwenden !

Umgekehrt wieder zusammen setzen; dabei die Klinken leicht gegen die Federspannung auf beiden Seiten nach innen drücken. Viel Spaß.


Das werde ich mal ausprobieren und hier berichten.

Auf jeden Fall schon mal Dank an alle für die konstruktiven Vorschläge und die dadurch entstandene Mühe.
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

Das ist leider auch nicht die richte Anleitung. Ich habe schon auf der Easton Seite alle durchgesehen aber nichts vergleichbares gefunden. Der auffälligste unterschied ist, dass die linke (also nicht Antriebsseite) Kappe quasi ein Teil der Achse ist. (Siehe mein 6. Bild) Die ist nicht auf die Ache aufgeschoben und verschraubt, sonder eine Verlängerung der Achse.

Ist diese Kappe abgeschraubt und man sieht von links in das loch rein, sieht man nur noch eine runde öffnung, wo kein Inbus greifen würde.

Der einzige Unterschied zu deiner Nabe ist die Durchgehende Achse. Wird wohl eine Ältere Beschreibung sein!? Der Rest ist identisch aufgebaut. Du musst einfach an Stelle der "Achsverlängerung" eine Passende Lange Schraube Einsetzen und diese mit Hilfe von Muttern und einer großen Unterlegsacheibe dann mitsamt Achse und Lager aus der Nabe ziehen.
Wenn die Achse raus ist brauchst du dann wie in der Beschreibung den 12er Inbus um den Freilauf zu lösen.
 
AW: Freilauf Rotor von Easton Circuit entfernen

Der einzige Unterschied zu deiner Nabe ist die Durchgehende Achse. Wird wohl eine Ältere Beschreibung sein!? Der Rest ist identisch aufgebaut. Du musst einfach an Stelle der "Achsverlängerung" eine Passende Lange Schraube Einsetzen und diese mit Hilfe von Muttern und einer großen Unterlegsacheibe dann mitsamt Achse und Lager aus der Nabe ziehen.
Wenn die Achse raus ist brauchst du dann wie in der Beschreibung den 12er Inbus um den Freilauf zu lösen.

Oh mann, hört sich ganz schön kompliziert an!
 
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