• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Umrüsten auf Singlespeed. Welchen Konterring?

lulularzon

Mitglied
Hi zusammen,
neben meinem Rickert Bahnrad "Projekt" habe ich ja noch mein Miyata Singlespeed. Da möchte ich nun endlich die Kassette runter machen. Dazu müsste ich aber erstmal wissen ob auf die alte Shimano Nabe ein Konterring passt und wenn ja, welcher?
Im moment ist halt eine 5-fach Kassette drauf + ein Schraubritzel. Passt auf das Gewinde des Schraubritzels ein Shimano Konterring?
Gruß
Lukas

Anhänge

• Kassette.jpg
    Kassette.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 306
AW: Freilauf Umrüsten auf Singlespeed. Welchen Konterring?

Bei kassettennaben ist Nabe und Freilauf EIN Teil. Es ist also so gut wie unmogelich daraus ein starres HR zu bauen.

maui

p.s. es nennt sich 6-fach UG-Kassette, das kleinste Ritzel ist dabei gleichzeitig der Abschlussring

Ich habe ja auch nicht behauptet das ich daraus eine starre Nabe machen möchte. Sondern ein "Ein Gang Freilauf Antrieb" oder wie auch immer :) Umgangssprachlich halt ein Singlespeed und kein Fixed Gear.
Und deswegen würde ich gerne das letzte Ritzel (also den "Abschlussring") gegen einen Konterring o.ä. austauschen. Damit ich auf die Nabe verschiedene Spacer und ein Shimano DX Ritzel aufstecken kann. Meinst du das ist möglich? Oder passt das vom Gewinde nicht? Ich hab noch nie ein Konterring in der Hand gehabt.
Gruß
Lukas

hey lukas kannst nen dx konterring bei kent im singlespeedshop.de kaufen für nen paar euro. passt..viel spass..hoffe das hilft dir

Das ist natürlich noch besser. Dann kann ich nämlich einen lokalen Händler unterstützen. Bin zwar noch auf der Suche nach nem guten, aber um einen zu finden muss man ja auch erstmal welche ausprobieren. 2 sind schon durchgefallen. Eine Mischung aus: unfreundlich, zu teuer und altmodisch.
Aber einen hab ich noch in der Stadt der die Laufräder neu Zentrieren soll. Mal sehen ob der dann was da hat. Hier wollte ich halt schonmal nachfragen. Vielen Dank!

Ich habe mittlerweile seit ein paar Wochen einen DX Konterring und der passt wunderbar. So kann man die alten Laufräder noch für das Stadtrad unkompliziert mit einem Gang benutzen :)

Da ich mein Singlespeed nicht in die "Fixed-Galerie" stellen möchte zeige ich hier mal mein All-Day-Runner. Das Rad besteht aus Teilen die mir so zugeflogen sind. Momentan mit 42/14 unterwegs. Wobei das eventuell nochmal ein wenig kürzer gewählt wird.
Und nebenbei wollte ich halt mal 666kb.com testen ;)
b7aj29d1fqxthx6wk.jpg

Zurück