• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufkörper Demontage

Und es heisst pauschal INENSECHSKANT
Äh, nein. Es heißt nicht "INENSECHSKANT". ;)
die Bezeichnung INBUS ist ein geschütztes Warenzeichen nur eines bestimmten Herstellers .
Joa. Guckstu hier:
meine-inbus-jpg.731341

Mit (R).
Im Sprachgebrauch genauso synonym verwendet wie Tempo (R)

Wenn ich gewusst hätte, was ich damit für eine Lawine lostrete, hätte ich es gelassen !! ?? Aber jetzt kann wenigstens jeder sein Wissen kundtun.

Zitat von MyHammer.de:
Inbus stimmt und Imbus lebt weiter
Nun ist das Rätsel gelüftet und die Wortherkunft geklärt. Dennoch bedeutet das nicht den Tod für den beliebten Imbus. Ausgesprochen sind die Innensechskantschraube und der passende Schlüssel als "Imbus" und "Imbusschlüssel" durchaus legitim, da sich diese Sprachweise eingebürgert hat. Die korrekte Schreibweise bleibt Inbus oder Inbusschlüssel, und damit können alle leben. Akkustisch lässt sich nahezu kein Unterschied ausmachen.

Und zu abschrauben der Hohlschraube braucht man einen 12 mm Innensechskantschlüssel , nicht 10 mm , die Achse ich doch schon 10 mm dick , wie soll das gehen bitteschön .
Bei den Shimano Naben mit Stahlachse ist es ein 10mm Innensechskant. 10mm ist die Schlüsselweite (Innenkreisdurchmesser), da passt auch eine 10mm Achse durch

Äh, nein. Es heißt nicht "INENSECHSKANT". ;)

Joa. Guckstu hier:
meine-inbus-jpg.731341

Mit (R).
Im Sprachgebrauch genauso synonym verwendet wie Tempo (R)
Inbus ist tatsächlich ein geschützter Name der Firma Bauer&Schaurte in Neuss, die es nicht mehr gibt. Ich hab da mal kurz gearbeitet, deshalb weiß ich das So genau.

Wenn ich gewusst hätte, was ich damit für eine Lawine lostrete, hätte ich es gelassen !! ?? Aber jetzt kann wenigstens jeder sein Wissen kundtun.

Zitat von MyHammer.de:
Inbus stimmt und Imbus lebt weiter
Nun ist das Rätsel gelüftet und die Wortherkunft geklärt. Dennoch bedeutet das nicht den Tod für den beliebten Imbus. Ausgesprochen sind die Innensechskantschraube und der passende Schlüssel als "Imbus" und "Imbusschlüssel" durchaus legitim, da sich diese Sprachweise eingebürgert hat. Die korrekte Schreibweise bleibt Inbus oder Inbusschlüssel, und damit können alle leben. Akkustisch lässt sich nahezu kein Unterschied ausmachen.

Nur Deppen sagen Imbus?

Zurück