• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Friktionsschaltung lockert sich

  • Ersteller Ersteller Danielloo
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danielloo

Moin,

bei meiner Campagnolo Super Record Friktionsschaltung lockert sich der Schalthebel gefühlt etwas zu schell. Ich ziehe die Schraube gefühlt alle 5 km nach. Ist das normal?

Habt einen guten Start in die Woche 🤘🏻
 
1719241138270.png
 
Da brauchste nix schmieren im Schalthebel.

Is ja friction.
Was reduziert die friction (Reibung)?
Richtig. Schmiermittel.
:p

Nur das Gewinde der Schraube würde ich minimal fetten (bzw. Montagepaste).

Hast du ne Explosionszeichnung vom Schalhebel?
Sind alle Beilagscheiben mit dabei bzw. verbaut?
 
Leider ist das Problem nicht weg.

Zwischen dem Hebel und der Schraube ist eine Scheibe, die formschlüssig fixiert ist und sich nicht drehen kann, somit keine Reibung auf die Schraube übertragen kann und weshalb das lockern nicht vom Schalten/vom Hebel kommen dürfte.

Vermute, dass das Gewinde (von der Schraube oder von der Bohrung im Rahmen) ausgeleiert ist.
 
Leider ist das Problem nicht weg.

Zwischen dem Hebel und der Schraube ist eine Scheibe, die formschlüssig fixiert ist und sich nicht drehen kann, somit keine Reibung auf die Schraube übertragen kann und weshalb das lockern nicht vom Schalten/vom Hebel kommen dürfte.

Vermute, dass das Gewinde (von der Schraube oder von der Bohrung im Rahmen) ausgeleiert ist.
Reibung soll ja zwischen Scheibe und Hebel sein und die Schraube bestimmt, wie hoch die Reibung ist.
 
Reibung soll ja zwischen Scheibe und Hebel sein und die Schraube bestimmt, wie hoch die Reibung ist.
Ich habe nicht geschrieben, dass keine Reibung zwischen Scheibe und Hebel ist. Vom Hebel kam keine Bewegung auf die Schraube übertragen werden. Dass die schraube die Reibung zwischen scheibe und Hebel bestimmt, ist klar.
 
Zurück