• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Brille mit Sehstärke, was sind die besten Systeme?

Ich benutze zur Zeit Linsen die man in Brillen ohne Sehstärke einkleben kann. Ist nicht perfekt, aber bevor man 500€ aufwärts für eine Brille ausgibt die eventuell auch nicht funktioniert, kann man es mal ausprobieren.

Die benutz ich:
https://www.amazon.de/dp/B0BYNL8ZDD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Das sind aber Linsen um zu lesen, das ist grundsätzlich auch kein Problem. Wenn man eine Korrektur für die Entfernung braucht, so kommt man um entsprechende Gläser nicht herum, denn dort müssen auch die Achsen exakt sein und Hornhautverkrümmungen (die jeder Mensch mehr oder weniger hat) sowie Unterschiede im Rot/Grün-Sehen werden korrigiert. Wenn das nicht exakt korrigiert ist, können Schwindel und Migräne entstehen.

Für eine optimale Sicht gebe ich gerne 500 oder mehr aus und wenn etwas nicht passt, so wird das im Fachgeschäft ohne Kostenfolge passend gemacht.
 
..ich wollt schon sagen, wenn man über Gleitsicht nachdenkt, um den verflixten Computer besser ablesen zu können.. 🧐
Jetzt noch mal eine Frage dazu: Warum eigentlich Sportbrille mit Gleitsicht? Wenn ich mal vom Ablesen eines Displays absehe, gucke ich doch eigentlich nur in die Ferne. Und die Fernsicht ist natürlich optimal. Oder würde man sagen, wenn man im normalen Leben Gleitsicht trägt, dann sollte man das auch auf seiner Sportbrille haben, weil man ansonsten Kopfschmerzen bekommt?
 
Jetzt noch mal eine Frage dazu: Warum eigentlich Sportbrille mit Gleitsicht? Wenn ich mal vom Ablesen eines Displays absehe, gucke ich doch eigentlich nur in die Ferne. Und die Fernsicht ist natürlich optimal. Oder würde man sagen, wenn man im normalen Leben Gleitsicht trägt, dann sollte man das auch auf seiner Sportbrille haben, weil man ansonsten Kopfschmerzen bekommt?
Nur wegen dem Display des Velocomputers oder wenn man unterwegs das Smartphone benötigt und die Sportbrille nicht ablegen möchte.

Aktuell verwende ich als Tagesbrille Gleitsicht und Sportbrille nur für Entfernung d.h. ohne Gleitsicht und ich habe keine Probleme mit der Umstellung.
 
Jetzt noch mal eine Frage dazu: Warum eigentlich Sportbrille mit Gleitsicht? Wenn ich mal vom Ablesen eines Displays absehe, gucke ich doch eigentlich nur in die Ferne. Und die Fernsicht ist natürlich optimal. Oder würde man sagen, wenn man im normalen Leben Gleitsicht trägt, dann sollte man das auch auf seiner Sportbrille haben, weil man ansonsten Kopfschmerzen bekommt?
Normale Radcomputerwerte ablesen geht meist noch. Wenn ich aber in fremdem Terrain navigieren lasse, erkenne ich in der Kartendarstellung ziemlich wenig. Gleiches gilt für analoge Karten auf Papier. Und nicht zu vergessen die Karte im Biergarten oder in der Eisdiele... :D
Eine Extralesebrille mitzuschleppen ist mir zu umständlich. Zum reinen Radeln würde eine Fernbrille reichen.
 
Aktuell verwende ich als Tagesbrille Gleitsicht und Sportbrille nur für Entfernung d.h. ohne Gleitsicht und ich habe keine Probleme mit der Umstellung.
Ja, so werde ich das wohl auch erstmal probieren. Wenn ich doch mal die Karte lesen muss, dann wird es auch irgendwie gehen. Entweder indem ich das Display ganz weit weg halte oder die Brille abnehme und ganz nahe. Würde für Außenstehende zwar etwas merkwürdig aussehen 👀, aber wird schon gehen.
 
Jetzt noch mal eine Frage dazu: Warum eigentlich Sportbrille mit Gleitsicht? Wenn ich mal vom Ablesen eines Displays absehe, gucke ich doch eigentlich nur in die Ferne. Und die Fernsicht ist natürlich optimal. Oder würde man sagen, wenn man im normalen Leben Gleitsicht trägt, dann sollte man das auch auf seiner Sportbrille haben, weil man ansonsten Kopfschmerzen bekommt?
Ich trage im Alltag Gleitsichtbrillen. Bei dem Clipin für die Sportbrille habe ich mich aufgrund der kleinen Gläser für Bifokal entschieden und komme damit sehr gut zurecht.
 
Funktioniert das wirklich? Lassen die sich einfach so in die Rad Brille kleben und fertig? Wie sieht's mit Problemen durch nicht auf die Augen angepasste Position aus?
Das schreit ja fast nach einem Test😅
Ja, das funktioniert wirklich. Bei mir haben die Linsen schon 2 Radbrillen überlebt.

Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass diese Linsen unterhalb der Qualität von vorgefertigten Lesebrillen aus dem Drogeriemarkt liegen. Zum Kartenlesen, Smartphone benutzen und in der Eisdiele reicht es, aber NICHT um eine Zeitung zu lesen.
 
Ja, das funktioniert wirklich. Bei mir haben die Linsen schon 2 Radbrillen überlebt.

Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass diese Linsen unterhalb der Qualität von vorgefertigten Lesebrillen aus dem Drogeriemarkt liegen. Zum Kartenlesen, Smartphone benutzen und in der Eisdiele reicht es, aber NICHT um eine Zeitung zu lesen.
Wenn die Qualität noch schlechter als jene der Lesebrillen aus dem Drogeriemarkt ist, dann würde ich davon absehen, denn nicht selten verursachen minderwertige optische Produkte vor den Augen letztendlich Schwindel und Migräne.
 
Man schaut über 90% der Zeit über die Linsen in die Ferne und nur ab und zu auf den Computer oder Nav. Irgendwann werde ich eine richtige Brille brauchen, aber zur Zeit tuns die Linsen noch.
 
Moin,
Rennradbrillen mit Sehstärke ist ein scheißthema, schlechter Überblick, teure Preise, alles irgendwie suboptimal...

Ich habe das Glück, das ich mit einem Auge fast normal sehe, sodass ich auch so fahren kann, aber mit voller Sehkraft ists schöner, aber die Recherche ist zermürbend...

Im Fielmann habe ich eine Swisseye M Cover entdeckt, für mich bisher das beste System, die 4er Version find ich am schönsten.
Funktion: Eine Rennradbrillen, die aus 2 Gläsern besteht, aber keine Clip Ins auf halber größe, sondern 2 auf volle Größe übereinander.

Kosten: 160€ Gestell, 170 Gläser mit Sehstärke (-0,25 und -3,5)

Dabei ist dauerhaft ein Glas in eurer Sehstärke vorhanden und die Tönung wird drauf geklipst per Magnet.
Vorteil:
Bei verändernder Sehstärke muss nur das Stärkenglas getauscht werden, bei wechselnden Lichtverhältnissen nur die Tönungsscheibe.
Also ist es günstiger als Direktverglasung, da hier immer nur eine Tönung verglast wird, für den Winter sind dann also nochmal 600 € fällig, für den Herbst auch...

Ich find das System super, darüber findet man aber gefühlt nichts im Internet und dann dachte, ich mach's einfach mal etwas zugänglicher.

Ich habe die Brille noch nicht, werde sie mir aber bald vermutlich holen.

Habt ihr andere, bessere Systeme entdeckt?
Swisseye habe ich mir auch mal angesehen. Für mich geht aber nirgends hervor, dass es möglich ist, eine Brille mit durchgehendem Glas und Korrektur zu bekommen, welche nicht einfach nur Clip Ins hat. Ich habe mir auch nochmal die M Cover 4 angesehen aber das wird einfach nicht klar. Swisseye ist wirklich eine wahnsinnig unübersichtliche und schlecht beschriebene Internetseite. Gibt es neben der M Cover noch andere Brillen, die Korrekturgläser mit durchgehenden Glas ermöglichen (Magnet, doppelte Scheibe etc. ist mir egal)?
 
Swisseye habe ich mir auch mal angesehen. Für mich geht aber nirgends hervor, dass es möglich ist, eine Brille mit durchgehendem Glas und Korrektur zu bekommen, welche nicht einfach nur Clip Ins hat. Ich habe mir auch nochmal die M Cover 4 angesehen aber das wird einfach nicht klar. Swisseye ist wirklich eine wahnsinnig unübersichtliche und schlecht beschriebene Internetseite. Gibt es neben der M Cover noch andere Brillen, die Korrekturgläser mit durchgehenden Glas ermöglichen (Magnet, doppelte Scheibe etc. ist mir egal)?
Das ist bei denen irgendwie schlecht gelöst, ist aber generell bei Rad Brillen mit Sehstärke.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Optikern anfragen, Fielmann, Apollo & Co. Vllt auch einfach mal anrufen, geht schneller.
Die dürften ja wissen, was sie so da haben und auch wie es funktioniert...
 
Ich bin zu einer großen Kette mit „F“ gegangen und habe viele normale Gestelle (idR von Sonnenbrillen ) getestet. Die hatten da einen kleinen Ventilator, mit dem man Geschwindigkeiten bis 50 km/h testen konnte . In das Gestell habe ich, obwohl das Glas kräftig gebogen ist, Korrekturgläser einbauen lassen. Heutzutage ist vieles möglich, einfach mal zum Optiker 😊
 
Ich suche auch noch nach einer vernünftigen Lösung. Habe im Alltag Gleitsicht und fahre oft mit normaler Brille, ist mitunter schon nervig, vor allem bei Abfahrten, die es auf jeder meiner Ausfahrten gibt. Ohne Gleitsicht hab ich SUV mal probiert, hat aber schon genervt. Kontaktlinsen auch nicht optimal.

gibt's eigentlich Rennrad Helme mit Visier? Ich finde immer nur "Urban" Modelle, die vermutlich bei tiefer Rennradhaltung nicht gut funktionieren
 
Bei Brillen mit opt. Einsatz ist das allerwichtigste, dass das Sehfeld so groß als möglich ist und von den Rändern des Einsatzes nicht beschränkt wird.
Das sollte man vorher immer ausprobieren. Geht ja auch ohne der eigenen Brille.
 
Moin,
ich habe jetzt seit vier Wochen und vielen RR und noch mehr MTB Fahrten (Urlaub) das Siols System getestet.
Fazit für mich: top!
Gleitsicht war gesetzt. Ich möchte meine Augen nicht umgewöhnen und in der Alltags- Sonnen- PC- und Rad Brille die gleichen Gläser.
Hier ist der Abstand zum Glas wir bei einer normalen Brille und das Glas ist groß.
Davor verschiedene getönte Scheiben.
Ein wertig gemacht Rahmen dazu, gut.
Hatte nicht gedacht dass es einen großen Unterschied zu der Vorgänger Adidas mit Clip macht aber es sind Welten.
Gruß Kai
 
Ich hatte letztens meine alte Swiss Eye Gardosa mit Clip-In auf. Ansich ist die Sehleistung der 11 Jahre alten Gläser immer noch super. Jedoch ist das Sichtfeld wirklich erschreckend klein. So in der Rückblende gesehen, wo ich mit Kontaktlinsen und größeren Brillen von Oakley und 100% unterwegs bin.
 
ich habe jetzt seit vier Wochen und vielen RR und noch mehr MTB Fahrten (Urlaub) das Siols System getestet.
Fazit für mich: top!
Gleitsicht war gesetzt. Ich möchte meine Augen nicht umgewöhnen und in der Alltags- Sonnen- PC- und Rad Brille die gleichen Gläser.
Hier ist der Abstand zum Glas wir bei einer normalen Brille und das Glas ist groß.
Davor verschiedene getönte Scheiben.
Ein wertig gemacht Rahmen dazu, gut.
Hatte nicht gedacht dass es einen großen Unterschied zu der Vorgänger Adidas mit Clip macht aber es sind Welten.
Das klingt recht gut. Hat der Optiker die Brille im Angebot gehabt oder bist Du für die Gläser woanders hin gegangen? War das problemlos und was hat die ganze Chose mit Gleitsicht in etwa gekostet?
 
Habe jetzt zwei Rennradhelme mit Visier gefunden: Casco Speedairo 2 RS und Oakley ARO7. Der Oakley ist aber ausverkauft. Hat jemand Erfahrung mit sowas wie dem Casco Roadster Plus und Rennrad? Bisher waren Trekking- und MTB Helme ja meist so gebaut, dass man bei Unterlenkerhaltung nix mehr gesehen hat, weil die hinten so hoch waren, dass vorne der halbe Helm ins Gesicht gerutscht ist. Da ich eh nen neuen Helm brauche, wäre ich interessiert mal einen mit Visier zu probieren. Die zwei erstgenannten sind halt recht teuer - kosten mehr als alle Helme, die ich in meinem Leben je gekauft habe zusammen.
 
Ich benutze seit Jahren die SwissEye Notice.
Da ich ziemlich schräge Korrekturwerte benötige, wie rechts weit- und links kurzsichtig, einen Keratokonus habe und deshalb also eine saublöde Hornhautverkrümmung habe, waren stark gekrümmte Formen nicht machbar, bzw. unbezahlbar.
Die Notice hat den Vorteil dass sie nur relativ gerade Gläser benötigt, was bezahlbare photochromatische Gläser mit Gleitsichtkorrektur ermöglicht. Ausserdem sind die Gläser in herausnehmbaren Fassungen so dass man sie sehr einfach reinigen und trocknen kann. Die Glasfassungen haben zur Seite hin eine Windabdeckung so dass sie die Augen trotz der nicht gekrümmten Gläser gut vor dem Wind schützen. Die Optik muss man mögen. Kein Highlight, aber sie funktioniert sehr gut.

In der Vergangenheit hatte ich die EvilEye Halfrim mit clip-ins. Da hatte ich immer Probleme mit Beschlagen und dass Schweiß durch meine Augenlider auf die clip-ins gekommen ist.

Von der Swiss Eye habe ich erst durch meinen Optiker erfahren, der selber Radfahrer ist und aus persönlicher Erfahrung beraten hatte.
 
Zurück
Oben Unten