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Froome positiv.....

Werden sie in sperren oder nicht?!

  • Ja

    Stimmen: 43 31,4%
  • Nein

    Stimmen: 74 54,0%
  • Vielleicht

    Stimmen: 20 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137

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Re: Froome positiv.....
... da laut einer Studie 80% aller Forumsuser gedopt sind, ...
Quatsch, 100% der Weltbevölkerung ist gedopt. Die nehmen alle regelmäßig körperfremde Stoffe zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Leistungsfähigkeit zu sich, in den wohlhabenden Ländern meist sogar mehrmals täglich. Gemeinhin wird das verharmlosend als "Ernährung" bezeichnet.

Aber nun ernsthaft: Alle diese "Studien" und Anprangerungsversuche, in denen die Grenze zwischen Doping und erlaubtem Verhalten verwischt wird, indem Doping und selbstdefiniertes "dopingäquivalentes Verhalten" (so nennt es der in der oben verlinkten Magisterarbeit) in einen Topf geworfen wird, dienen letztlich dazu, wirkliches Doping zu verharmlosen und zu relativieren. Man kennt es ja auch hier, sobald von Doping als Problem im Profiradsport die Rede ist, kommt reflexartig, aber die Marathonläufer, die Fußballer und überhaupt die ganzen Freizeitsportlern treiben es doch noch viel schlimmer. Nur geht das alles am eigentlichen Punkt vorbei. Wenn ein Marathonläufer Ibuprofen nimmt, damit ihm nicht nach 30km die Füße weh tun, dann ist das kein Doping. Wenn der Radprofi Ibuprofen nimmt, ist es auch kein Doping. Wenn die beiden stattdessen Kokain schnupfen, dann ist es Doping. Und das lässt sich eigentlich ganz einfach unterscheiden.
 
Was tatsächlich passiert ist, das eine Pressemeldung weltweit durch die Medien verbreitet wird und dadurch der Druck über die Medien auf die Organisationen unerträglich wird. So läuft das heute.
Schaut Euch mal an, wie das auf Google aktuell aussieht. Da ist man machtlos.
https://www.google.de/search?source...64.psy-ab..1.1.168.6..35i39k1.168.8u5uMk6fOhE
 
Wahre Geschichte!
Ich habe in 2Ehe spät geheiratet. Die Söhne waren schon knapp 30Jahre und einer hat sich um die Hochzeitstorte gekümmer. Hatte einen Kumpel der Zuckerbäcker ist. Bei der Frage nach der Torte wurde er gefragt ob er heiraten würde. Nö, meine Mutter.
 
Das spannende am Fall Froome ist doch eigentlich nur noch, ob in Großbritanien die Offentlichkeit mehr zur "deutschen Gnadenlosigkeit" im Umgang mit gefallenen Helden oder zur "spanischen Liebe" für Idole tendiert:

Anders gefragt: Wird Froome zur Persona non Grata wie Ulle oder bekommt er eine Farewell-Party wie Alberto? Es bleibt spannend, jedenfalls in diesem Punkt .... :bier:
 
Alle diese "Studien" und Anprangerungsversuche, in denen die Grenze zwischen Doping und erlaubtem Verhalten verwischt wird, indem Doping und selbstdefiniertes "dopingäquivalentes Verhalten" (so nennt es der in der oben verlinkten Magisterarbeit) in einen Topf geworfen wird, dienen letztlich dazu, wirkliches Doping zu verharmlosen und zu relativieren.

Das glaube ich nicht, da es eine viel einfachere Erklärung dafür gibt: die wollen Aufmerksamkeit und mit möglichst Schlagzeilentauglichen Ergebnissen bekommen sie die auch.

Bis auf ein paar dubiose Ärzte sie eine Karriere daraus gemacht haben hat *niemand* ein inhärentes Interesse an Doping. Selbst einem Lance Armstrong ging es nicht ums dopen sondern ums gewinnen.
 

Dr. Conor McGrane has been involved in the sport for many years, and has served as Cycling Ireland’s doctor since 2005. Last year he gave an important interview to CyclingTips, explaining from a medical standpoint why so many elite cyclists have asthma. While he has long expressed strong anti-doping views, he does believe the use of inhalers by many riders is genuine. He also believes that when used correctly, it doesn’t give them any unfair advantages.


Hier mal ein paar interessante Aussagen des Arztes aus dem Artikel.

Do you have any estimate as to how many puffs of Ventolin would be needed?

It is a little bit hard to say because how much Ventolin you get in depends on how good your inhaling technique is and how long you can hold your breath for. But somewhere between 20-30 puffs would be equivalent to what it is over a 12 hour period.
I was just looking at a research paper in relation to this. There was a study in the academic journal Medicine and Science and Sport and Exercise. They measured urine samples in a number of cyclists and triathletes after giving them very difference dosages of salbutamol. These were from 200 micrograms up to 800 micrograms. 800 micrograms would be eight puffs of your inhaler, which would be the maximum recommended dose.

They found that there was a very significant correlation with hydration levels, but 831 nanograms per millilitre of urine was the maximum they got. And that was a fairly decent-sized study with 37 cyclists. That could give you an idea of what to expect.

[...]

Do you have any idea why an athlete might potentially have such a high concentration? I mean, in terms of being able to prove that you do have naturally high amounts of salbutamol in the system, what physiological variation would potentially lead to that?

Oh, you are probably talking dehydration, some sort of metabolic disorder in the system. Potentially thyroid issues. It is not something that I have really come across too often. You would have to look at dehydration or some proven effect that you don’t metabolise it quickly.

That showing up 10 years into a professional career after 100 tests or more is [unusual]. This is one of the substances that is tested for in every test. It is not like some of them where they only test them very now and again. Salbutamol levels are checked in every sample that is given.

You say there is a threshold there and they are looking for this in each test that somebody does. Would a rider be informed of the salbutamol level in every test, only if they approach the threshold, or only if they cross the threshold?

It is only if they cross the threshold.

So he may potentially have sailed close to the threshold in the past and not realised that?

He may have, yes, but he certainly wouldn’t have passed it. And this isn’t an 801-level test or a 1002 level test [note: 800 micrograms is the maximum permitted 12-hour intake of salbutamol, while 1000 nanograms/ml is the WADA threshold in urine samples]. It is double the maximum dose.

And I think it is important to remember that the 1000 nanograms of this isn’t the expected dose. It is above the maximum dose that anyone should be using, ever.

So even that WADA threshold is unusual…

Yes. It is not like you should be using Ventolin to the point where you are at 900 nanograms all the time. It is something that should never get to that.
 
Bisschen schade dass da der Begriff “dose“ verwendet wird wenn es um die Konzentration im Urin geht. Mit einer klaren begrifflichen Trennung zwischen der eingenommenen Menge (die möglicherweise nicht mal Froome selber genau kennt - obwohl er berufsbedingt definitiv eine Strichliste führen sollte) und dem Messwert im Urin (der eben nur ein sehr vager Hinweis auf die eingenommene Menge ist) gäbe es deutlich wenig Missverständnisse. Warum nicht “sampled concentration“?
 
Ach was solls, ich bin zwar nur Forenuser aber mittlerweile mindestens so schlau wie ein Mediziner. Ich denke, der Stoff hatte sich über Wochen im Körper angereichert und ist dann abrupt (also wie ein Vulkanausbruch) rausgeschwemmt worden. So kam das in die concentration in das sample.
 
Bisschen schade dass da der Begriff “dose“ verwendet wird wenn es um die Konzentration im Urin geht. Mit einer klaren begrifflichen Trennung zwischen der eingenommenen Menge (die möglicherweise nicht mal Froome selber genau kennt - obwohl er berufsbedingt definitiv eine Strichliste führen sollte) und dem Messwert im Urin (der eben nur ein sehr vager Hinweis auf die eingenommene Menge ist) gäbe es deutlich wenig Missverständnisse. Warum nicht “sampled concentration“?

Überwiegend wird im Artikel der Begriff "dose" aber für die eingenommene Menge benutzt. Und da gibt es -soweit mein Englisch ausreicht- wohl mind. eine Studie, die ausreichend Aufschluss darüber gibt, wieviel Puffs man maximal besuch...äh...betätigen sollte, um bei den rund 800 Ng zu landen (They measured urine samples in a number of cyclists and triathletes after giving them very difference dosages of salbutamol. These were from 200 micrograms up to 800 micrograms. 800 micrograms would be eight puffs of your inhaler, which would be the maximum recommended dose.
They found that there was a very significant correlation with hydration levels, but 831 nanograms per millilitre of urine was the maximum they got. And that was a fairly decent-sized study with 37 cyclists. That could give you an idea of what to expect.)


Demnach sollte Froome, bzw. seine Ärzte eine genaue Vorstellung gehabt haben, zumal das Inhalieren ja zur Routine geworden ist. ("That showing up 10 years into a professional career after 100 tests or more is [unusual]. This is one of the substances that is tested for in every test. It is not like some of them where they only test them very now and again. Salbutamol levels are checked in every sample that is given.")


aber nur "a maximum of eight puffs a day.";)
 
Hier mal ein paar interessante Aussagen des Arztes aus dem Artikel auf Chinesisch (trad.)

Conor McGrane博士參與了這項運動多年,自2005年以來一直擔任Cycling Ireland的醫生。去年,他對CyclingTips進行了一次重要採訪,從醫學的角度解釋了為什麼如此多的精英騎自行車者患有哮喘。雖然他長期以來表達了強烈的反興奮劑意見,但他確實認為許多騎手使用吸入器是真的。他還認為,如果使用得當,不會給他們任何不公平的好處。

你有什麼估計需要多少泡芙的Ventolin?

這有點難以說出,因為你得到多少Ventolin取決於你的吸氣技術是多好,你可以屏住呼吸多久。但是在20-30次之間的某個時間段相當於12小時的時間。
我只是在看這個相關的研究報告。學術期刊“醫學與科學運動與鍛煉”中有一項研究。他們在給他們非常不同劑量的沙丁胺醇之後,在一些騎自行車者和鐵人三項運動員中測量了尿液樣本。這些從200微克到800微克。 800微克將是你的吸入器的八口,這將是最大的推薦劑量。

他們發現與水化水平有非常顯著的相關性,但每毫升的尿量是831毫微克,是他們得到的最大值。這是一個相當體面的研究與37騎自行車的人。這可以給你一個想法。

[...]

你有什麼想法為什麼一個運動員可能有如此高的濃度?我的意思是,就能夠證明系統中含有天然高濃度的沙丁胺醇而言,可能導致什麼樣的生理變化?

哦,你可能正在談論脫水,系統中的某種代謝紊亂。潛在的甲狀腺問題。這不是我經常碰到的事情。你將不得不看脫水或一些證明的效果,你不能很快代謝。

在經過100次或更多的測試後顯示出10年的職業生涯是非常不尋常的。這是每個測試中測試的物質之一。不像他們中的一些人,他們只是一次又一次地測試他們。在給定的每個樣品中檢查沙丁胺醇水平。

你說有一個門檻,他們正在尋找這個在每個測試,有人做的。只有在接近閾值的情況下,或者只有在超過閾值的情況下,才會在每次測試中將騎乘者通知沙丁胺醇水平?

只有跨越門檻。

那麼他有可能已經駛出接近過去的門檻而沒有意識到?

他可能會的,但他肯定不會通過的。這不是一個801水平的測試或一個1002水平的測試[注:800微克是沙丁胺醇的最大允許12小時攝入量,而1000毫微克/毫升是尿樣中的WADA閾值]。這是最大劑量的兩倍。

我認為重要的是要記住1000納克這不是預期的劑量。它超過了任何人應該使用的最大劑量。

所以即使是WADA的門檻也是不尋常的

是。這不是說你應該使用Ventolin來達到900納克的地步。這是不應該的。

El Dr. Conor McGrane ha estado involucrado en el deporte durante muchos años y se ha desempeñado como médico de Cycling Ireland desde 2005. El año pasado concedió una importante entrevista a CyclingTips, explicando desde el punto de vista médico por qué tantos ciclistas de élite tienen asma. Si bien ha expresado desde hace mucho tiempo fuertes puntos de vista antidopaje, cree que el uso de inhaladores por parte de muchos ciclistas es genuino. Él también cree que cuando se usa correctamente, no les da ninguna ventaja injusta.

¿Tiene alguna estimación de cuántas bocanadas de Ventolin se necesitarían?

Es un poco difícil de decir porque la cantidad de Ventolin depende de qué tan buena sea su técnica de inhalación y durante cuánto tiempo puede contener la respiración. Pero en algún lugar entre 20-30 inhalaciones sería equivalente a lo que es en un período de 12 horas.
Solo estaba viendo un trabajo de investigación en relación con esto. Hubo un estudio en la revista académica Medicina y Ciencia y Deporte y Ejercicio. Midieron muestras de orina en varios ciclistas y triatletas después de darles dosis muy diferentes de salbutamol. Estos fueron desde 200 microgramos hasta 800 microgramos. 800 microgramos serían ocho inhalaciones de su inhalador, que sería la dosis máxima recomendada.

Encontraron que había una correlación muy significativa con los niveles de hidratación, pero 831 nanogramos por mililitro de orina fue el máximo que obtuvieron. Y ese fue un estudio bastante decente con 37 ciclistas. Eso podría darte una idea de qué esperar.

[...]

¿Tiene alguna idea de por qué un atleta podría tener una concentración tan alta? Quiero decir, en términos de poder demostrar que tienes cantidades naturalmente altas de salbutamol en el sistema, ¿qué variación fisiológica podría llevar a eso?

Oh, probablemente estés hablando de deshidratación, algún tipo de trastorno metabólico en el sistema. Posiblemente problemas de tiroides. No es algo con lo que me haya cruzado demasiado a menudo. Debería considerar la deshidratación o algún efecto comprobado de que no la metaboliza rápidamente.

Que aparezca 10 años en una carrera profesional después de 100 pruebas o más es [inusual]. Esta es una de las sustancias que se prueba en cada prueba. No es como algunos de ellos donde solo los prueban de vez en cuando. Los niveles de salbutamol se controlan en cada muestra que se administra.

Usted dice que hay un umbral allí y lo están buscando en cada prueba que alguien hace. ¿Se informaría a un corredor del nivel de salbutamol en cada prueba, solo si se acerca al umbral, o solo si cruza el umbral?

Es solo si cruzan el umbral.

¿Entonces es posible que haya navegado cerca del umbral en el pasado y no se haya dado cuenta de eso?

Él puede tener, sí, pero ciertamente no lo hubiera pasado. Y esta no es una prueba de nivel 801 o una prueba de nivel 1002 [nota: 800 microgramos es la ingesta máxima permitida de 12 horas de salbutamol, mientras que 1000 nanogramos / ml es el umbral de la AMA en muestras de orina]. Es el doble de la dosis máxima.

Y creo que es importante recordar que los 1000 nanogramos de esta no son la dosis esperada. Está por encima de la dosis máxima que cualquiera debería estar usando, nunca.

Entonces, incluso ese umbral de la AMA es inusual ...

Sí. No es como si estuvieras usando Ventolin hasta el punto en que tienes 900 nanogramos todo el tiempo. Es algo que nunca debería llegar a eso.

dieMaus_Spanisch.jpg
... und das war Spanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spannende am Fall Froome ist doch eigentlich nur noch, ob in Großbritanien die Offentlichkeit mehr zur "deutschen Gnadenlosigkeit" im Umgang mit gefallenen Helden oder zur "spanischen Liebe" für Idole tendiert:

Anders gefragt: Wird Froome zur Persona non Grata wie Ulle oder bekommt er eine Farewell-Party wie Alberto? Es bleibt spannend, jedenfalls in diesem Punkt .... :bier:

Die Briten würden den eiskalt absägen. Froome ist alles andere als ein Fan Favorite. Die BBC nannte ihn mal Britains least loved great sportsman ;)
 
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