• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Kurbel abbauen

Tourmalet61

da war ich aber noch nie!
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
225
Ort
Kaufering
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe. Meine Frau hattte an ihrem Rad heute einen massiven Kettenklemmer (Klette klemmt jetzt richtig zwischen Kettenstrebe und Kurbel. Mit Gewalt will ich die Kette jetzt nicht rausziehen, aus Angst den Rahmen zu beschädigen. Ich hoffe ja noch er hat nichts abgekommen. Am besten wäre es, die Kurbel abzubauen. Die Frage ist nur, wie das bei einer FSA SL-K geht. Ich habe nur Shimano, da wüsste ich es.

Hat diese Kurbel (siehe Bild) einen integrierte Abzieher? Kann ich einfach mit Inbus die Schraube lösen? Und danach einfach wieder festziehen? Ich habe Angst, dabei was kaputt zu machen. Der Ring mit den Löchern ist ja sicher auch zu was gut. Sieht aus, als bräuchte man Spezialwerkzeug...

Für hilfreich Tipps wäre ich sehr dankbar. Wir wollten morgen eigentlich eine Tour machen. Sonst müsste ich statt dessen in die Werkstatt.

Danke schon mal,
Horst
 

Anhänge

  • IMG_0478.JPG
    IMG_0478.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 3.619
Hallo Horst,

hab vorhin erst gemerkt, daß du dich gemeldet hast. Ich ruf irgendwann am Abend zurück. Einstweilen hilft vielleicht das, obwohl'S eine MTB-Kurbel ist:


Man müßte halt wissen, welche FSA-Kurbel an dem Rad ist.

Bis nachher
Franz
 
Danke, Franz! Schaut genauso aus wie im zweiten Video. Probiere ich jetzt mal.

Das war auch der Grund meines Anrufs. Während wir zwischen Neu-Greifenberg und Hechenwang auf den "Shuttle" gewartet haben, dachte ich, ich frag Dich mal, ob Du weisst wie das geht.

Bin übrigens zur Zeit nur per Handy erreichbar. Telefon geht nicht. Wahrscheinlich haben die Bauarbeiter ein Kabel beschädigt.

Viele Grüße,
Horst
 
Ging genauso wie im Video. Alles wieder o.k., Tour morgen gerettet! Und der Rahmen hat auch nur leichte Lackkratzer im Rahmen in der Kurbel. Also auch keine Problem bei der Optik, was bei Frauen ja immer hohe Priorität geniesst ;).

Danke nochmal!
 
Na, dann gottseidank! Heute zwar doch nicht, weil's schon wieder zu spät ist, aber ich meld mich. Für morgen viel Spaß dir und Frau Tourmalette.

Bis bald
Franz
 
Hallo,

würde mir zumindest mal Gedanken machen, wie es zu dem Klemmer gekommen ist (Umwerfer falsch eingestellt, Kette zu lang, etc.), um weitere Klemmer möglichst zu vermeiden.

Gruß
 
@schlotterbüx : ja, hab mir alles genau angeschaut. Scheint eigentlich zu passen. Einzige Möglichkeit: muss mal prüfen, ob der Umwerfer 100% parallel zum Kettenblatt ist. Schaut vielleict minimal schief aus (war aber beim Neukauf der Rads schon so). Muss ich mal mit anderen Rädern mit demselben Umwerfer (Shimano 6700) vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten