• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fußzehen schlafen ein

pacer2002

Neuer Benutzer
hallo,
ich habe das probelm das nach etwa 15 bis 20 km mein vorderfuß taub wird/ einschläft

woran kann das liegen ?
pedalplatte weiter vor oder zurück? (Look)
oder vielleicht drehen? oder was ganz anderes?

freue mich über tips

AW: fußzehen schlafen ein

kann auch der sattel sein der deine blutzufuhr in die zehen verengt

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir habe ich dann die Pedalplatte weiter vor geschoben und etwas gedreht.
Aber das liegt ja auch immer daran, wie die Platte anfangs montiert ist. Ach und jeder Fuß ist anders :) Da wirste nicht ums ausrpbieren verschiedener Stellungen rummkommen.
Bei mir waren es ca. 150 Km bis beide Schuhe gut eingestellt waren.

Stephan

P.S. vllt ist der Schuh (Welcher eigtl.) in der Mitte zu eng, also z.B. dass von 3 Klettverschlüssen der mittlere zu fest angezogen ist.

Das kann vieles sein,
eine falsche Pedalstellung ist nicht ganz unwahrscheinlich, zweithäufigster Grund sind zu enge Schuhe, die die Durchblutung des Fusses behindern.

Es kann aber auch die Sitzposition sein, ggf. mal den Sattel in max 2mm Schritten vor oder zurück, runter oder rauf. Wenn Du die Look mit Bewegungsfreiheit hast, ist falsche Drehung eher unwahrscheinlich. Die äussert sich sowieso eher in einem eiernden Knie (beschreibt eine 8 nach innen oder aussen je nach Fehlstellung des Fusses)

Versuch erstmal die Vor-/rückwärtsposition der Pedalplatten.

Dir bleibt nur probieren, probieren, probieren.

hallo,
ich habe das probelm das nach etwa 15 bis 20 km mein vorderfuß taub wird/ einschläft

woran kann das liegen ?
pedalplatte weiter vor oder zurück? (Look)
oder vielleicht drehen? oder was ganz anderes?

freue mich über tips
Kann auch eine komplette Dysbalance sein. Orthopädische Einlagen könntens bringen

hallo zusammen,

möchte mich hier anhängen. bei mir kommt das taubheitsgefühl in der rechten fussspitze beim bergauf fahren, wenn also viel druck auf dem pedal ist. sobald der druck aufs pedal weniger wird, lässt auch das taubheitsgefühl nach.

woran könnte das liegen? falsche position der schuhplatte vielleicht? ist bei mir aber jeweils mit look und shimano cleats vorgekommen. schuh zu eng geschlossen?

danke für eure antworten/tips:)

Ich hatte das Problem mit der Durchblutung im Fuss auch schon mal.
Da war der Schuh beim Berghochfahren zu eng und die Socken saßen nicht richtig. Ich habe dann ein wenig den obersten Klettverschluß gelockert und es wurde besser.

hatte das bei einem schuh (nike) auch mal und habe dann die eingelegte sohle ausgetauscht. nike hatte da unter der sohle so ein merkwürdiges gelkissen....

danke für den tip, hab die schuhe bei den letzten zwei "bergetappen" vorne nicht ganz so fest zugemacht wie bisher und es hat sehr gut geklappt!!!:)

Hallo aus Berlin!

Hier mal meine Leidensgeschichte zum Thema:

Immer wieder nach gewisser Fahrzeit eingeschlafenene Fussballen besonderes rechts!
Irgendwann kam der Schritt dazu.

-Schuhwechsel bisher erfolglos!
-Spezielle Einlagen für Radschuh machen lassen beim Sensorikzentrum, ohne Erfolg!
-Sattelcheck machen lassen plus neuer Sattel SQLab 611, keine eingeschlafenen genitalien mehr:daumen: aber immer noch der rechte Fussballen der taub wird:heul:

Fahre Look Keo System mit SIDI Genius Mega. Komischerweise wird das taube Gefühl nicht so richtig besser wenn ich den Schuh während der Fahrt locker mache das ich fast raus rutsche.

Wenn ich mal so 1 Std. auf dem Crosstrainer im Studio trainiere werden dort auch irgendwann meinen Fussballen taub. Mit normalen Sportschuhen!

Habt Ihr noch Ansätze wo ich suchen kann?

Danke!!

Heute 2 Std. gefahren wieder taube zehen bekommen:(
Habe dann mal die Speziellen Einlagen rausgenommen aber auch dadurch nicht besser geworden! Cleats verstellt ohne Erfolg:(
Langsam vermute ich, dass es einfach an dem Druck liegt der permanent auf den Fussballen lastet. Deshalb bekomme ich das wohl auch auf dem Crosstrainer?!

Habt Ihr noch Anregungen für mich?

Danke!

Hast du schon mal andere Socken ausprobiert? Oder versuch doch mal andere Schuhe, ist nicht wirklich eine günstige Möglichkeit, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.
Vielleicht läuft irgendwo eine Naht doof lang oder die Lasche drückt von oben.
Ich glaube nicht, dass es unbedingt von den Ballen kommt.

Mit Socken, ohne Socken, verschiedene Socken usw.
Habe die Cleats ganz vorne gehabt und mal ganz hinten ohne Erfolg.

:ka:

Habe heute gemerkt, dass es besser wird wenn ich übertrieben versuchen bewusst beim Treten die Fussspitzen nach unten zu drücken. Also Ferse hinten hoch und Fuss vorne runter. Sieht doof aus aber hat geholfen. bedeutet doch das da irgendwas abschnürt, oder?!

hallo,

Klett vorne am Schuh locker lassen und nur den Klett am Fußgelenk normal fest, habe das selbe Problem an einem Paar MTB Schuhen die sind einfach zu eng.
Wurde hier ja schon gesagt das der Fuß beim Fahren anschwillt dürfte ca. eine halbe Größe ausmachen.

Gruß k.l.

Ich hatte letzten Sommer im Urlaub ein Leihrad, Pedale und Schuhe hatte ich mitgebracht.
Nach 2 Stunden hatte ich auch taube Zehen. Ich denk es war der Sattel.

Ein zu hoher Sattel kann manchmal auch dafür sorgen, dass die Füße einschlafen. Manchmal hilft es auch, die Sattelnase einen Hauch nach unten zu koppen.

Komisch nur das mir immer der rechte Fussballen taub wird. Links habe ich selten bis nie Probleme. Hier haben schon viele vom gleichen Problem berichtet.
Gibt es irgendwo ein Bild wo man sehen kann wie genau die Fusstellung während einer Pedalumdrehung sein muss. Ich meine von der Seite gesehen und in welchen Winkel?

Komisch nur das mir immer der rechte Fussballen taub wird. Links habe ich selten bis nie Probleme. Hier haben schon viele vom gleichen Problem berichtet.
Gibt es irgendwo ein Bild wo man sehen kann wie genau die Fusstellung während einer Pedalumdrehung sein muss. Ich meine von der Seite gesehen und in welchen Winkel?

bei mir ist das gleiche, meistens nur die rechte taub wird und erst nach 25-30km. oder etwa eine Stinde Fahrerei. Habe schon alles ausprobiert, Sattelschieberei hin und her andere sattel, andere Fahrrad immer dasselbe, immer die rechte Fußballen werden taub.
habe schon Vermutung das irgendwas mit der Sitzposition nicht in Ordnung, der Winkel Körper/Bein zu scharf?

Wer hat noch Idee?

Zurück