BananenJunkie
Neuer Benutzer
Guten Tag,
bewusst wollte ich den Titel des Threads kurz halten da er vermutlich den 999 Anderen Threads ähneln würde. Ich habe mir letztes Jahr kurz nach dem "Release" ein Centurion Crossfire Gravel 3000 gekauft. Anfang des Jahres folgte noch ein MTB und als Lastenesel benötigte ich natürlich noch ein Trekkingrad mit ordentlich Gepäckaufnahme ....
Das Centurion wurde wie das TR beim örtlichen Händler gekauft. Das MTB online.
Hier fängt es an, wo kaufe ich mein nächstes Bike.
+Vorteile -Nachteile
Online
+Auswahl aller Marken
+Günstiger Preis
-Garantiefälle Versand zum Händler (hatte ich beim MTB) ist echt nicht schön sein Rad für eine kleine Sache zu verschicken
-Keine Möglichkeit der Inspektion vor Ort
-Kein direkter Ansprechpartner vor Ort
"Spezialist" Rose als Beispiel (Fahrzeit ca. 50 Minuten)
+Genaue Vermessung
+Beratung
+Alle angebotenen Räder vor Ort fahrbar
-Wartezeit bei Bestellung / Lieferung
-Fahrzeit für Inspektionen / Garantiefälle (in meinem Fall 1 Std. pro Strecke)
-gebunden an eine Marke
Der Händler vor Ort (in meiner Gegend für Trek, Storck, Fuji, Bianchi, Drössiger, Stevens, Simplon, Ghost)
+Inspektionen / Reparaturen ggf. spontan möglich / ohne große Anfahrt
+Persönlich
-kleine Auswahl, meist nicht die richtige Größe auf Lager und fahrbar
-ggf. je nach Händler werden Ladenhüter verkauft
Große Kette (Lucky Bike etc.)
+große Auswahl an Rädern verfügbar
-Service (einer von vielen)
-unpersönlich
Da fängt es schonmal an, sollte ich mich auf einen "Vetriebsweg" begrenzen oder alles testen was möglich ist ?
So nun aber mal zu meinem Rad.
Vorab, jetzt bestellen / kaufen ? oder warten bis der richtige Ausverkauf anfängt ? oder bis das neue Modelljahr bestellbar ist ?
Ich bin mit meinem Gravelbike sehr zufrieden, ich merke jedoch bei Touren mit einem hohen Asphalt Anteil einen Nachteil. Ich vermute der Nachteil ist den Reifen, Laufrädern, Geometrie, Gewicht geschuldet.
Ich suche also ein RR mit Scheibenbremsen bis absolut max. 2000 Euro, lieber weniger.
Warum Discs ? Ich möchte die Möglichkeit haben dickere Reifen zu fahren. Auf meinem jetzigen Bike sind 40mm Schwalbe G-One Allround, ich kann mir momentan schwer vorstellen mit 25mm Reifen zu fahren und möchte daher vorerst mit 28mm Reifen auf dem Asphalt richtig einsteigen und die Möglichkeit haben entweder dünnere oder dickere Reifen zu fahren. Für mich sehr wichtig ist, dass die Geometrie nicht zu aggressiv ist. Auf dem Gravel Bike sitzt man sehr "gemütlich" ein wenig sportlicher wird es wohl im RR Endurance Bereich, ich vermute mal im Race Bereich ist es mir schon zu heftig ... wobei man das ja auch mal testen müssten.
Ein zweites Gravel Bike kommt für mich vorerst nicht in Frage daher der Wunsch nach einem reinrassigen Straßenrad mit der Möglichkeit die Reifen zu erweitern. Aus dem MTB Bereich kenne ich SRAM Schaltungen mit einem Kettenblatt, Shimano 105 ist toll (habe ich bei mir an dem Rad) ich wäre aber auch aufgeschlossen für neue Techniken (1-fach) oder bei dem gut bewährten.
Als Maßstab habe ich mir momentan einfach mal das Canyon Endurance 7.0 Disc genommen, das Bike ist momentan im Sale und kostet 1299 Euro. ich bin offen für alles was für Tipps könnt ihr mir geben ? Welcher Vetriebsweg, welche Marke, welches Bike ...
zu meinem Kadaver 183cm, 88 cm Innenbeinlänge, 70-73kg
Wohne im Ruhrgebiet und bin 31 Jahre jung.
bewusst wollte ich den Titel des Threads kurz halten da er vermutlich den 999 Anderen Threads ähneln würde. Ich habe mir letztes Jahr kurz nach dem "Release" ein Centurion Crossfire Gravel 3000 gekauft. Anfang des Jahres folgte noch ein MTB und als Lastenesel benötigte ich natürlich noch ein Trekkingrad mit ordentlich Gepäckaufnahme ....
Das Centurion wurde wie das TR beim örtlichen Händler gekauft. Das MTB online.
Hier fängt es an, wo kaufe ich mein nächstes Bike.
+Vorteile -Nachteile
Online
+Auswahl aller Marken
+Günstiger Preis
-Garantiefälle Versand zum Händler (hatte ich beim MTB) ist echt nicht schön sein Rad für eine kleine Sache zu verschicken
-Keine Möglichkeit der Inspektion vor Ort
-Kein direkter Ansprechpartner vor Ort
"Spezialist" Rose als Beispiel (Fahrzeit ca. 50 Minuten)
+Genaue Vermessung
+Beratung
+Alle angebotenen Räder vor Ort fahrbar
-Wartezeit bei Bestellung / Lieferung
-Fahrzeit für Inspektionen / Garantiefälle (in meinem Fall 1 Std. pro Strecke)
-gebunden an eine Marke
Der Händler vor Ort (in meiner Gegend für Trek, Storck, Fuji, Bianchi, Drössiger, Stevens, Simplon, Ghost)
+Inspektionen / Reparaturen ggf. spontan möglich / ohne große Anfahrt
+Persönlich
-kleine Auswahl, meist nicht die richtige Größe auf Lager und fahrbar
-ggf. je nach Händler werden Ladenhüter verkauft
Große Kette (Lucky Bike etc.)
+große Auswahl an Rädern verfügbar
-Service (einer von vielen)
-unpersönlich
Da fängt es schonmal an, sollte ich mich auf einen "Vetriebsweg" begrenzen oder alles testen was möglich ist ?
So nun aber mal zu meinem Rad.
Vorab, jetzt bestellen / kaufen ? oder warten bis der richtige Ausverkauf anfängt ? oder bis das neue Modelljahr bestellbar ist ?
Ich bin mit meinem Gravelbike sehr zufrieden, ich merke jedoch bei Touren mit einem hohen Asphalt Anteil einen Nachteil. Ich vermute der Nachteil ist den Reifen, Laufrädern, Geometrie, Gewicht geschuldet.
Ich suche also ein RR mit Scheibenbremsen bis absolut max. 2000 Euro, lieber weniger.
Warum Discs ? Ich möchte die Möglichkeit haben dickere Reifen zu fahren. Auf meinem jetzigen Bike sind 40mm Schwalbe G-One Allround, ich kann mir momentan schwer vorstellen mit 25mm Reifen zu fahren und möchte daher vorerst mit 28mm Reifen auf dem Asphalt richtig einsteigen und die Möglichkeit haben entweder dünnere oder dickere Reifen zu fahren. Für mich sehr wichtig ist, dass die Geometrie nicht zu aggressiv ist. Auf dem Gravel Bike sitzt man sehr "gemütlich" ein wenig sportlicher wird es wohl im RR Endurance Bereich, ich vermute mal im Race Bereich ist es mir schon zu heftig ... wobei man das ja auch mal testen müssten.
Ein zweites Gravel Bike kommt für mich vorerst nicht in Frage daher der Wunsch nach einem reinrassigen Straßenrad mit der Möglichkeit die Reifen zu erweitern. Aus dem MTB Bereich kenne ich SRAM Schaltungen mit einem Kettenblatt, Shimano 105 ist toll (habe ich bei mir an dem Rad) ich wäre aber auch aufgeschlossen für neue Techniken (1-fach) oder bei dem gut bewährten.
Als Maßstab habe ich mir momentan einfach mal das Canyon Endurance 7.0 Disc genommen, das Bike ist momentan im Sale und kostet 1299 Euro. ich bin offen für alles was für Tipps könnt ihr mir geben ? Welcher Vetriebsweg, welche Marke, welches Bike ...
zu meinem Kadaver 183cm, 88 cm Innenbeinlänge, 70-73kg
Wohne im Ruhrgebiet und bin 31 Jahre jung.