• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuji Feather oder Track Classic

per_rotae

Mitglied
Registriert
28 September 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
9
Hey,

da mich das Rad eines Freundes "angefixed" hat, möchte ich gerne ein Rad mit starrem Gang haben.
Etwa 5-15 Km Täglich, 2 mal im Jahr mehrtägige Touren (Flachland) ohne Gepäck.

Ich habe mich gegen den Selbstaufbau entschieden, da ich gerne ein hohes Tretlager hätte und Bahnrahmen sogut wie nicht zu bekommen sind.

Ich sehe jetzt aber irgendwie nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrrädern, abgesehen davon, dass das Feather eine Flip Flop Nabe hat?

Fuji Feather
Fuji Track Classic

Ich würde eigentlich das Classic nehmen, da keine Flip Flop Nabe= Mit Glück wurde das Geld in was anderes investiert.

Aber gibt es von der technischen Seite eine Empfehlung zu einem der beiden?
Werde ich bei den Probleme mit dem Aufrüsten bekommen, sprich sind ungewöhnliche Maße verbaut?
Kann ich auf das Classic auch einen klassischen Rennrad Vorbau machen, so wie bei dem Feather?


Grüße :)



EDIT: EddyMerckx Okay, davon ist die Geo aber schon Meilenweit entfernt....^^
 
Die 2 haben doch unterschiedliche Geometerin, musst du einfach mal vergleichen.

Das Classic hat auf jeden Fall schon mal die steileren Winkel und ein höheres Tretlager.
 
Kauf lieber was gebrauchtes hier im Forum. Ich halte von beiden nix, bin die aber auch noch nie gefahren
 
Ich bin das Classic ein paar Jahre im Alltagseinsatz gefahren - tadelloses Rad fürs Geld (war damals allerdings noch um einen Hunderter billiger), nie Probleme, Lager etc. haben alles mitgemacht..
Wenn sie die Ausstattung nicht geändert haben, hat es ebenfalls eine Flipflop-Nabe (fixed/free), nur wird halt kein Freilaufritzel mitgeliefert.

Von den Maßen her ist alles Standard. Vorbau ist Ahead, Schaftvorbau passt da nicht drauf.
 
Ich habe mich gegen den Selbstaufbau entschieden, da ich gerne ein hohes Tretlager hätte und Bahnrahmen sogut wie nicht zu bekommen sind.


halte ich für ein gerücht. schau mal im teile-thread vorbei, stell eine entsprechende suchanfrage und dann sollte da schon was herumkommen.
 
rein optisch das feather ... aber würde dennoch versuchn selbst aufbau, trackrahmen gibs wie sand am meer wenn nicht gibt es derweil genug deutsche shops mit einer großen auswahl (goldsprint, singlespeedshop, standert, bike syndikat und wie sie nicht alle heißen ,,,)
 
Selbstaufbau vs. Stangenware.

Es kommt wohl darauf an, warum und wie man so ein Rad fahren will. Fährt man nur mal am Sonntagnachmittag mag so ein Stangenrad vieleicht reichen, soll es aber ein tägliches Verkehrsmittel werden, ist der Selbsaufbau geboten, da die Teile an den meisten Stangenrädern zu so Preisen bis 700 Euro doch ziemlich schnell ausgenudelt sind und man doch wieder anfängt, selbst zu schrauben.

Auch wenn man nicht die geringste Ahnung hat, lernt man das doch recht schnell, auch viel Werkzeug brauch man nicht wirklich.

Einen Satz Innensechkantschlüssel (evtl noch 'n paar Torx Schlüssel)
Kettenpeitsche mit Haken
Einstellbaren Maulschlüssel
Kettennieter
Kabelschneider (für Bremszüge)
Kombiezange
Kurbelabzieher
Innenlagerwerkzeug

Und wenn man sich das Leben etwas leichter machen will, kauft man sich noch nen günstigen Montageständer.

Das war es schon.

Laufräder zentrien und Steuersätze einpressen lasse ich hier bei mir um die Ecke machen, kostet jeweils um die 5 Euro.

Anbau-, Einbau und Umbauanleitungen gibt es in jeder erdenklichen Art und Weise im Netz.
 
Laufräder zentrien und Steuersätze einpressen lasse ich hier bei mir um die Ecke machen, kostet jeweils um die 5 Euro.

Das klingt sehr günstig, sind das übliche Preise? Hatte letztens n Speichenbruch und habe für den Ersatz+Zentrieren 20 Euro gezahlt..Für mich Grund genug das selber hinzubekommen, da biste ja preislich schnell bei nem neuen Laufrad!
 
da biste ja preislich schnell bei nem neuen Laufrad!
jep, das haste recht, das ist zu teuer

Laufräder zentrien und Steuersätze einpressen lasse ich hier bei mir um die Ecke machen, kostet jeweils um die 5 Euro.
dann würde ich die Sram automatix ausbauen, hier ins forum stellen,
eine bahnnabe hier oder bei Mailorder holen, einbauen, und professionell zentrieren lassen. Das wär geil..

da die Teile an den meisten Stangenrädern zu so Preisen bis 700 Euro doch ziemlich schnell ausgenudelt sind und man doch wieder anfängt, selbst zu schrauben.
also, das GT Gutterball/Meatball hat einige gute Markenteile dran, die Berichten/Erfahrungen zufolge durchaus qualitativ sind.
 
Ja, sind die normalen Preise...ohne jegliche Wartezeiten, wird immer alles gleich und sofort erledigt.

Bezüglich des GTs meine ich, dass alle Teile iO sind, bis auf die Laufräder und die Kurbel..., ersetzt man die gegen zuverlässiges Material ist man bei etwa 1000 Euronen. Eben das was auch ein ordentlicher Aufbau mit Neuteilen kosten würde.
 
Ja, sind die normalen Preise...ohne jegliche Wartezeiten, wird immer alles gleich und sofort erledigt.

Bezüglich des GTs meine ich, dass alle Teile iO sind, bis auf die Laufräder und die Kurbel..., ersetzt man die gegen zuverlässiges Material ist man bei etwa 1000 Euronen. Eben das was auch ein ordentlicher Aufbau mit Neuteilen kosten würde.
FSA Vero kostet doch ordentlich, natürlich nicht im vergleich zu profimodellen, aber die soll schlecht sein?
und Laufräder sind vielleicht gar nich so übel, sollte man erstmal testen..
GT würde sich doch blamieren, wenn sie ein Bike in Serie bringen, wo Laufräder und Kurbel besonders mies sind, im Vegleich zum Rest des Modells.
Klar bei Laufrädern gibt es preise jenseits von gut und böse, aber die Anforderung ist ja hier nicht der Profibereich, sondern City

https://www.facebook.com/photo.php?...907.1073741827.153050558063552&type=1&theater
 
Hm...beim o.a. Link ist es ne no name Kurbel.

Ansonsten ist City deutlich Materialmordender, als die Profibahn.

Und ich sag ja auch nicht, dass der Hobel bei der ersten Ausfahrt auseinanderbricht. Ich denke nur, dass man bei den ersten intensiveren Wartungsarbeiten schon den ersten ernsthaften Verschleiß feststellen wird...
 
Sorry, hatte mir die Specs des o.a. Links angesehen, da stand nur Track.
 
Zurück
Oben Unten