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Fulcrum 7 als Trekking-LRS?

iV@n

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Hallo,

ich fahre momentan einen Satz LX-Naben mit Mavic A319 auf einem Crossbike. Das Ding nutze ich ich sowohl für Touren (im Grunde das Einsatzgebiet eines Cyclocrossers) und für den städtischen Alltag.

Mich stört am jetzigen LRS das hohe Gewicht von >2400g. Günstige und leichte Alternativen im 28"-Bereich gibt es nicht.

Also warum nicht einen CC-LRS nehmen? (die um 5mm geringere Einbaubreite würde ich riskieren) Diese Laufräder sind günstig (momentan 120€ bei bc) und superleicht im Vergleich zu meinen jetzigen Rädern.
Reifen, die ich benutze sind sowieso nicht breiter als 35mm

Würden die Fulcrum 7 auch im Stadteinsatz etwas taugen? Wie ist es mit der Stabilität im Vergleich zur A319 Felge? Wie lange halten die Bremsflanken?

Die Frage stelle ich hier, weil mir scheint, dass viele Crosser auf diesem LRS unterwegs sind und einige sicher auch Erfahrungen damit im Stadtverkehr haben.

Danke und Gruß, ivan.
 
AW: Fulcrum 7 als Trekking-LRS?

Bei Rose gibts z.B. die Xtreme Light Wheels mit 135mm Hinterradnabe. Die passen in jeden Treckingrahmen und sind sogar leichter als die Racing 7. Das sind aber halt nicht die stabilsten unter der Sonne.
Rennradlaufsätze sind hinten halt, wie schon gesagt, 5mm zu klein. Entweder macht man 2,5 mm Unterlegscheiben auf die Achse und hat dann nur wenig Fleisch an den Ausfallenden, oder man muß Gewalt anwenden um die fest zu bekommen was den Rahmen verziehen kann.

Hier wurde von einigen Leuten berichtet daß die Racing 7 Probleme mit undichten Lagern hätten, was den LRS für den Crosseinsatz in feuchtgebieten sicher nicht zur ersten Wahl macht. Die Stabilität ist allerdings absolut genial.
 
AW: Fulcrum 7 als Trekking-LRS?

Vielen Dank für Antwort.

Die neuen Räder sollten schon ziemlich stabil sein, also fällt der Rose-Satz weg.

Dann könnte es nur noch an der Einbaubreite scheitern. Hab hier im Forum nämlich Erfahrungen gelesen, dass dies (130mm in 135er Rahmen) schon erfolgreich praktiziert wurde. 2,5mm auf beiden Seiten scheinen beim lockeren Zusammendrücken des Rahmens subjektiv kaum was auszumachen.

Von der Stabilität scheinen die Fulcrum 7 also genau richtig zu sein.
Nun muss ich nur überlegen, ob das mit den 130mm hinhaut. Mit Unterlegscheiben, ist die Achse doch sicher zu kurz, oder?
Kann mir jemand sagen, wie weite die Achse rausragt?
 
AW: Fulcrum 7 als Trekking-LRS?

Vielen Dank für Antwort.

Die neuen Räder sollten schon ziemlich stabil sein, also fällt der Rose-Satz weg.

Dann könnte es nur noch an der Einbaubreite scheitern. Hab hier im Forum nämlich Erfahrungen gelesen, dass dies (130mm in 135er Rahmen) schon erfolgreich praktiziert wurde. 2,5mm auf beiden Seiten scheinen beim lockeren Zusammendrücken des Rahmens subjektiv kaum was auszumachen.

Von der Stabilität scheinen die Fulcrum 7 also genau richtig zu sein.
Nun muss ich nur überlegen, ob das mit den 130mm hinhaut. Mit Unterlegscheiben, ist die Achse doch sicher zu kurz, oder?
Kann mir jemand sagen, wie weite die Achse rausragt?

Die Achse ragt immer gleich weit raus, ob 130 oder 135 mm. Soll ja nur den Halt im Rahmen / Ausfallende sichern.
Aber du kannst völlig unbedenklich die 130er nehmen; genauso, wie es auch umgekehrt geht.
 
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