• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Kurbel mit Pressfit einbauen

Mag-O

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte meine Shimano Ultegra Kurbel gegen eine Fulcrum CT tauschen. Eingebaut ist ein Shimano
Shimano Innenlager SM-BB91-41B Press-Fit Innenlager, mit 86,5 x 41. Ausbau erfolgt wohl mit Shimanos TL-BB13 und Hammer ? Der überstehende Rand am Lager ist halt zu klein, um Abzieher o.ä. aufzusetzen. Aber ist ein Hammer gesund für einen Carbon Rahmen ? Gibt es hierfür Tips/Tricks ?

Sind die hier dann die richtigen:

http://www.bike-components.de/produ...rum-Racing-Torque--RRS--RS-und-R-Kurbel-.html
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=19194;page=1;menu=1000,4,23;mid=114;pgc=0

Und die Kurbel:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=7279;page=1;menu=1000,4,29;mid=114;pgc=0

Die Kurbel wird ja dann innen (Ultra-Torque) zusammengezogen, mit 30-40 Nm, also recht viel. Drückt diese Kraft denn dann auf die Lager ? Oder ist die Länge der Achse so abgestimmt, das die Lager keinen Druck bekommen ?

Passt das denn alles so, wie beschrieben, oder kann es sein, daß die neue Kurbel zu breit oder zu schmal wird, oder irgendwo schleift, oder zu weit innen/außen sitzt ? Rad ist ein 2011 Scott CR1.


Gruß
 
Alles genau richtig: Lager raus (wie das am besten geht weiß ich leider nicht) und die Campa-OS-Schalen rein.

Zum Zusammenbau: Die Länge der Achshälten ist so bemessen, dass es exakt passt und die Lager nicht belastet werden. Das Hohe Drehmoment dient der Vorspannung der Verbindungsschraube, damit sich diese nicht lösen kann und damit die Fügestelle der Hirth-Verzahlung bombenfest zusammenhält.
Einziges Problem könnte ein Über- oder Untermaß bei der Breite des Tretlagergehäuses sein: Das muss hier halt möglichst exakt 86.5 mm breit sein.
(Bei ital- und BSA-Gehäusen beträgt die Toleranzbreite lt. Campa-Anleitung jeweils +/- 0,8 mm, das wird bei OS genau so sein, spricht zwischen 85,7 und 87,3 mm müssten akzeptabel sein: http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Ultra_torque_crankset_DE.pdf
 
Direkt mal nachgemessen mit guter, alter Fühlerlehre => exakt 86,5mm. Passt schon mal.

Du hast direkt Campa-OS-Schalen genannt, also besser die, und nicht die Fulcrum-Schalen ? Ich weiss, ist eigentlich diesselbe Firma, aber wozu machen die auch noch bei Lagerschalen, die man eh nicht sieht, unterschiedliche Namen ?
 
Fulcrum Lagerschalen und Campa Lagerschalen sind Absolut identisch. Es gilt aber zu beachten, dass die Montage der OS-Schalen äußerst penibel ausgeführt werden muß. Am besten du läßt das einen Händler machen, dann kannst du ihm das Rad später wieder hinstellen, wenn das Trettlager anfängt zu knacken, und das wird es.
Ich hab an meinem Rad die OS-Schalen nach ner Weile wieder raus geschmissen, weil ich dieses knacken nicht in den Griff bekommen hab, und durch ne BB30-Kurbel ersetzt, seitdem ist Ruhe.
 
Nanu ? BB30 hat doch 68mm Gehäusebreite, das passt doch gar nicht.

Ist das Knacken wirklich so verbreitet ? Das Shimano ist doch auch ein Pressfit, da knackt nix.

Das Tretlagergehäuse selbst ist doch ein Metallrohr, umgeben von Carbon ? Oder ist das Ganze aus Carbon ? Und die Schalen werden doch trocken eingesetzt, oder doch mit Fett/Paste ?

Händler ? Die lokalen hier sind ein rotes Tuch für mich, der hämmert dann 5 mal das Lager raus, und dann kann ich meinen Rahmen wahrscheinlich wegschmeissen.
 
Leg die Lager über Nacht ins Eisfach.
Durch die Kälte ziehen die sich etwas zusammen. Am nächsten Tag etwas Fett drauf und du kannst Sie mit den Fingern reindrücken.
Geht sogar mit Radlagern beim PKW :-)
 
Es gibt ja auch OS-Fit Schalen für 68 mm Trettlager, daher passt das schon.
Mit der Eisfachaktion kann man die Lagerschalen uU leichter montieren,ok, das löst aber nicht das Problem mit dem später auftrettenden Knacksen. Ich hab schon von Leuten gehöhrt, die haben da erst Ruhe ins System gebracht, nachdem sie Schalen eingeklebt hatten, aber das will ich nicht.
 
Kleben will ich auch nicht, wäre dann wohl endgültig.

Ich seh schon, an dem Tretlagermurks mit Adaptern, Schalen, BB30, bla, bla, kommt man immer noch nicht vorbei.

Also Bye Bye Fulcrum und Co., werde dann wohl bei einer 105er Kurbel landen (so wie vom Hersteller gewollt :mad:), die gibts immerhin in richtig schwarz, und ist nicht so klobig. Jedenfalls passt dann das Lager, und knackt nicht.

Und normale Kettenblätter ala FSA oder Stronglight passen vielleicht auch. Hauptsache, die blöde graue Ultegra Kurbel mit diesem aufgepumpten hohlen Kettenblatt kommt weg.

PS: Sehe gerade, FSA hat auch 24mm Wellen, wie Shimano. Also passen diese Kurbeln dann auch in Hollowtech-II Lager ?
 
Ist das Knacken wirklich so verbreitet ?
Das Tretlagergehäuse selbst ist doch ein Metallrohr, umgeben von Carbon ? Oder ist das Ganze aus Carbon ?

Bei meinem Addict SL hat nix geknackt. Dort handelte es sich um ein nacktes Carbongehäuse ohne irgendwelchen Metalleinsätze. Es gibt aber auch Hersteller, die noch eine Alu-Hülse einkleben.
 
Kleben will ich auch nicht, wäre dann wohl endgültig.

Ich seh schon, an dem Tretlagermurks mit Adaptern, Schalen, BB30, bla, bla, kommt man immer noch nicht vorbei.

Also Bye Bye Fulcrum und Co., werde dann wohl bei einer 105er Kurbel landen ...

Na na, mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, ich wollte ja nur mal auf die Möglichkeit hinweisen, dass sowas passieren kann, aber nicht unbedingt muß, siehe bei DVC. Bei mir war es halt ein Alurahmen, ob das da anders aussieht mit der Knackserei als bei einem Vollcarbontrettlagergehäuse weiß ich halt nicht. Probiers halt erstmal, wenns nix ist, kannst ja immer noch umbauen.
 
Zurück
Oben Unten