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Fulcrum R5 neu einspeichen? Günstige Speichen?

Hafendetektiv

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Hallo zusammen,
ich habe einen Fulcrum R5 Laufradsatz, der mir bislang immer Freude gemacht hat. Allerdings sind jetzt schon nach 8.000km in kurzer Folge Speichen am HR gebrochen und meine Radwerkstatt hat jetzt gesagt, dass es keinen Sinn macht, weiter einzelne Speichen zu ersetzen. Entweder ich solle das Laufrad komplett neu einspeichen lassen, oder ich solle mich von dem Rad trennen. Wirtschaftlich ist die Rechnung klar: Ein Komplettsatz Speichen kostet knapp 80 Euro. Der muss dann auch noch eingespeicht werden. Das ist ein Fulcrum R5 HR kaum wert. Denn kompletten Satz neu gibts schon ab 165 Euro. Allerdings läuft die Nabe noch super und auch die Felge war (bis zum letzten Speichenbruch) schlagfrei. Ehrlich gesagt widerstrebt es mit, die völlig intakten und in meinen Augen recht guten Komponenten einfach wegzuwerfen. Kann man das Rad evtl. mit günstigeren Speichen aufbauen (lassen)? Als gerade Speichen gibts zum Beispiel die CX Ray, die allerdings auch recht teuer sind. Gefunden habe ich aber auch Sapim Laser in gerade, die einiges günstiger sind, der Satz für unter 30 Euro. Problem: die von Fulcrum verbauten Längen gibts es nicht exakt, sondern nur jeweils 1mm zu lang.
Weiß jemand Rat? Laufrad abschreiben oder versuchen? Und wem zum Einspeichen geben?
 
Also wg. einem mm würde ich mir da nicht ins Hemd machen, die Frage ist dann eher, zu kurz oder zu lang :D
Was haben die R5 für Nippel, wie weit an Anschlag sind die "Serienspeichen" aktuell aufgedreht?
Straightpulls, die sich auch beschaffen lassen sind eh selten. Ich habe für meinen Satz dann Sapim Race rechts und CX-Ray links genommen, im Prinzip gehen auch Race beidseitig, die R5 sind ja 2:1. Laser beidseitig wäre von Deinem Gewicht abhängig.
Wem Du das zum Bauen gibst hängt davon ab, wo Du wohnst. Wenn Du mit schicken anfängst wirds albern.
Eigentlich hört sich das aber nach der idealen Einstiegsdroge an, um selber zu bauen :D
 
Einstiegsdroge? Ich bin kein großer Laufradbauer und die R5 brauchen ordentlich Speichenspannung, ich geb meine immer zum Zentrieren.
 
"Immer zum zentrieren"? Was machst Du mit den armen Rädern? Oder alle 10tkm????
Was sollen die schon an Spannung brauchen? 130kg? 140? Das sind 6Kant Nippel, die zieht man mit 'nem Steckschlüssel und Leinöl so schnell bis dahin, daß man eher aufpassen muss, es nicht zu übertreiben.
 
Naja, mit 85kg (+-2) und einem gnadenlosen Fahrer machen die was mit. :D

Ich war da auch schon ran, aber irgenwann ham sich die Speichen immer verdreht, trotz Gegenhalter und sind dann zurück "geschnerrt". Aber Laufradbau/Zentrieren ist auch nicht wirklich meine Domäne, da bin ich nicht geduldig genug.
 
Nachzentrieren ist immer lästiger. Das was ansteht wäre ja ein Neuaufbau. Gut geölt flutscht das.

Und dann fragen die Leutz immer ob ein Crosser nicht stabiler wäre....das ist dann wirklich gnadenlos...
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Echt top! Das klingt für mich so, als müsste ich das LR nicht unbedingt aufgeben.

Selberbauen habe ich auch schon überlegt. Allerdings werde ich kaum in die Lage kommen, das öfter zu machen. Und dann lohnen sich die Anschaffungen wohl eher nicht (was braucht man eigentlich zum Bauen? Zentrierständer, Steckschlüssel und irgendwas zum Speichenspannungmessen?). Oder kennt jemand eine Selbsthilfewerkstatt im Raum Frankfurt a.M.?

Womit auch schon die Frage nach der Region geklärt wäre. Hat zufällig jemand einen Tipp für die Region Frankfurt, wer die Läufräder günstig einspeichen könnte?

whitewater: Verstehe ich das richtig, dass du schonmal einen R5 neu eingespeicht hast? Was hast du dabei für Erfahrungen gemacht? Läuft das Ding wieder wie vorher? Und nach wieviel Km war das bei dir notwendig? Die 8.000km, die mein LR gehalten hat, fand ich ehrlich gesagt ziemlich schwach für ein als Trainingslaufrad angepriesenes Modell...
 
Nein hab ich noch nicht, aber die Konstruktion ist nach Papierlage kein Hexenwerk.
Wäre das Ergebnis für mich irgendwie interessant, hättest Du schon eine PN mit Angebot über Nabe und Felge. Aber ich mach sowas nur für mich, und da ist schon genug im Keller, was noch "aufgefahren" werden muss.
Du sagst ja selber 8000k ist nicht überzeugend.
Wobei mich schon mal eine Statistik interessieren würde, wieviele von denen, die, welchen Laufradsatz auch immer, als langlebig und robust preisen, tatsächlich 5stellig damit unterwegs sind. Ein paar erinnere ich mit Aussagen wie 20.000km und keine Probleme, aber das sind wenige.
Die Zeiten in denen Gurus wie Smolik oder Schraner empfahlen, alle 5.000km die Speichen zu wechseln sollten eigentlich Geschichte sein.
 
Also 1 mm Längenunterschied ist keine Thema, so kanpp sind die Nippel nicht bemessen.

Das Einspeichen dürfte nicht so schwer sein da die Speichen ja leicht eingefädelt werden können und quasi berührungsfrei aneinander laufen. Schwieriger wirds werden die passende Spannung zu finden. Ersetzt Du die Speichen mit CX Ray (wie gesagt ca 80 €) dann kannst Du vorher die Tonhöhe der Speichen aufzeichnen und dann die neuen so lange spannen bis Du wieder auf der alten Tonhöhe bist.

Das geht bei den Laser natürlich nicht da die nen anderen Querschnitt haben ist der Ton ein völlig anderer. Deshalb sollte dann jemand mit Densitometer und Ahnung da ran, was die Preisersparnis schnell wieder auffrisst.

Die Tatsache das Speichen gerissen sind lässt aber vermuten das Dein Satz eh zu schwach vorgespannt war. Nach so einer Distanz brechen Speichen eher weil sie zu häufig entlastet wurden, also zu schwach vorgespannt waren.
 
Ein Densitometer dürfte relativ wenig bringen, ein Tensiometer schon eher was:D (Klugscheissmodus aus)
Meinst Du die CX Ray sind so dicht an den Originalspeichen? Rein von der Massenverteilung sind die Laser auch nicht viel anders.
Ich wollte das mit der Tonhöhe eigentlich auch vorgeschlagen haben, hab es aber genau deshalb gelassen. Ich denke, der "gefühlte" Vergleich mit einem funktionierenden 5er (gibts ja wie Sand am mehr) passt mindestens genausogut.

Egal, rein finanziell ist das alles Käse, neu kaufen und gut. Ich sprach nicht umsonst von einer Einstiegsdroge (in eine andere Sucht):D
 
Ich denke, ich werde einfach mal die eine oder andere Fahrradwerkstatt in der Gegend anfragen, was die fürs Einspeichen mit Sapim Laser/Race nehmen würden. Dann kann ich immer noch überlegen, ob der Preis, der am Ende rauskommt, vertretbar ist. Habe zwar grundsätzlich keine zwei linke Hände, aber beim ersten Versuch nach dem Klang spannen und dann noch nichtmal wissen, ob neue und alte Speiche ähnlich klingen - das klingt für mich nach einem Ergebnis, an dem ich sicher keine Freude hätte. Zumal ich immer noch einen Zentrierständer bräuchte.

Vielen Dank trotzdem, ihr habt mir sehr geholfen!

Auch wenn ich jetzt ein bißchen Off-Topic gerate, dennoch hier aus gegebenem Anlass: Von den Verfechtern der Selbstbaulaufrädern liest man immer so Sachen wie "Open-Pro mit Ultegra Nabe hält 15.000km+". Nach der Enttäuschung mit meinen Laufrädern "perfekt für den täglichen Gebrauch" (sic) hätte ich nicht übel Lust, das auszuprobieren. Halten die Dinger wirklich länger als Systemlaufräder, oder ist das auch nur Ideologie? Wenn ja, rennen die auch oder halten die nur? Immerhin sind die tendenziell doch eher schwer...
 
hallo,

nimm komplett race die r5 sind 16/8 gespeicht also spannung antrieb nicht antrieb-seite ungefähr gleich.

edit: zu teil 2 deiner frage ja das ist so und mit anderen naben sind sie auch noch deutlich leichter als die r5

gruß k.l.
 
Einen Zentrierständer braucht man nicht zwingend wenn man einen Rahmen mit geradem Hinterbau hat und die Bremse vorher passen eng einstellt.

Wenn man die Tonhöhe/Spannung auf der rechten Seite hat, dann zentriert man einfach links so weit bis es mittig steht. Die R5 haben ja bogenlose Speichen, da braucht man nicht das Laufrad beim einspeichen abdrücken.

Ich habe auch keine Erfahrung mit Laufradbau, aber ich zentriere meine Laufräder seit Jahren sehr pingelig auf möglichts homogene Spannung nach Tonhöhe bei höchstmöglichem Rundlauf.
Ich würde mir das EInspeichen der R5 nach Tondatei zutrauen.

Zur Haltbarkeit: ich fahre seit 6 Jahren Rennrad und bis vor kurzem bin ich aussschliesslich Campa-System-LR gefahren. Defekte auf 60 tkm = Null.
 
Also aufbauen ohne Zentrierständer macht eher weniger Spaß, das muss man schon sehen.
"xxx auf Ultegra hält 15tkm+" ist klar schwer, schau Dir an, was die Nabe wiegt, (der gute alte Stahlfreilauf), hält aber eher bis die Felge durchgebremst ist, also zwischen 12.tkm (ich erinnere da einen Test in einer Rennradbravo) und 50tkm je nach Felge, Bremsgummis und Fahrprofil.
Nicht umsonst speichen einige ihre Recordnaben auch mit einer zweiten oder gar dritten Felge auf (dann die alten Speichen zu nehmen halte ich für falsche Sparsamkeit).
Und so leicht wie oder leichter als R5 zu bauen ist nun grad gar kein Problem. Nur halt für den Preis.
 
Ich denke, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. R5 sind natürlich auch nicht leicht, das ist mir schon klar. Für das Geld , das man teilweise für Ultegra + Open Pro hinlegt, ist man bei den Systemlaufrädern aber noch ein bißchen leichter unterwegs, jedenfalls leichter als die 1750-1850g der Ultegra + Open Pro.

Was wäre denn eine Nabe/Felge/Speiche Kombination, die ihr als leicht und haltbar ansehen würdet (ich wiege übrigens 75kg und fahre auch mal den ein oder anderen schlechteren Weg)? Bin da ziemlich unbeleckt. Wenn ich allerdings so im Rose-Katalog blätter denk ich mir immer, dass die 36 Speichen, mit denen die ihre Komplettsets aufbauen, vielleicht ein bißchen übertrieben sind.
 
Ich würde normal die KinLin XR300 empfehlen, wenn Gewicht nicht unwichtig ist, das Rad aber nicht wirklich ewig halten muss (aber schon eher 15.000-40.000km, je nach abrasiven Faktoren beim Fahren, wirklich länger halten dann nur keramikbeschichtete Felgen oder Panzer ala DP18). Etwas mehr Fleisch bei nur mässig höherem Gewicht hat die Remerx Rapid, die aber eher schwer zu beschaffen ist (radplandelta.de), wäre vielleicht ein hübscher Kompromiss für Dich. Das Mehrgewicht der Ultegranabe ist relativ irrelevant, weil ja nur in der Radmitte angesiedelt. Wenn das trotzdem stört, halt Novatec (deutlich leichter, aber Industrielager, was aber manche auch für einen Vorteil halten).
Rapid+Novatec würde eigentlich auch sofort für den Kompletten Satz zu radplandelta.de führen, allerdings auch dies teuerer als ein R5, dafür aber auch was deutlich besseres.

Damit das nicht missverständlich klingt: "nicht ewig" gilt für jede Rennradfelge in der Gewichtsklasse, da nehmen sich eine OpenPro, eine KinLinXR300, eine CXP33 etc. nicht viel. Ob die Systemlaufräder, die ja das Gewicht über die Naben holen, das Fleisch in der Bremsflanke haben, oder, um mit den niedrigen Speichenzahlen hinzukommen, im gesamten Felgenprofil verteilt, lasse ich mal dahingestellt. Das ist spekulativ (aber man könnte den einen oder anderen Schluss für logisch halten).
 
Für den Preis der R5 bekommt man nix vergleichbares aufgebaut. Das Ergebnis wird immer schwerer sein, weniger aerodynamisch und um halbwegs preislich mitzuhalten bleibt dann nur der Selbstaufbau der Laufräder.

Die XR300 ist schon ziemlich hoch und schmal, die (für mein Fürhalten) sinnvollere XR-270 bekommt man aber nicht so leicht. Die XR-270 ist 3 mm flacher aber auch breiter was sich vor allem positiv auf die Innnenbreite der Felge auswirkt. Maulbeite 15 mm rollt einfach besser als 13,6 mm.

Die Novatech sind sehr günstig und auch vielfach verbaut. Höherwertiger und dennoch bezahlbar sind die Naben von Bikehubstore.com (Bitex mit Enduro-Lagern). Dort bekäme man auch die XR-270 Felgen.

Alternativ gibt es noch die Velocity Fusion und Aerohead. Die liegen eher so bei 60 € die Felge, sind ihr Geld aber Wert.
 
Bei Radplan Delta ist man jedenfalls ziemlich überzeugt von sich und den von whitewater empfohlenen Rapid mit Novatec ;) Das klingt für mich aber auch alles ziemlich vernünftig. Vielleicht probiere ich das mal aus. Sympathisch finde ich bei RPD jedenfalls, dass die einem ein Gesamtkonzept verkaufen, ohne dass man sich über die Details oder das Bauen Gedanken machen muss. Das schreckt mich bei der individuellen Suche nach der perfekten Kombination ja ehrlich gesagt ein bißchen ab. Man muss dann halt nur das RPD Konzept schlucken...

Ich bin jedenfalls neugierig geworden. Ich denke, ich werde mal auf einen Custom-LRS sparen und die Extraeuros investieren. Wenn die tatsächlich 16.000km halten, wäre das ja sogar bis 330 Euro kostenneutral:daumen: Solange fahre ich halt auf, was hier noch rumfliegt. In die defekten R5 oder einen neuen Trainings-SystemLRS werde ich jedenfalls nicht mehr investieren. Das mit den R5 war mir eine Lehre. Die Werkstätten, die ich angefragt habe, wollen die R5 übrigens nur mit Originalspeichen aufbauen...

Möchte vielleicht jemand Nabe und Felge des R5-HR geschenkt haben (gegen Versandkosten versteht sich)?
 
Ich finde die Preise der RPD etwas hoch gegriffen. Die Beratung zum Aufbau eines Custom-LR kann Dir auch jeder bessere Laufradbauer machen ohne Eso-Gelaber und angeblich gepimpter Billig-Naben.

Glaub mal besser nicht das man mit Laufrädern von RPD keine Speichenrisse bekommen kann. Die hatten auch einige Probleme mit den Novatech in den letzten Jahren in Bezug auf Flanschausrisse am Vorderrad bei radialer Einspeichung und mit Lagerspiel.

Die R5 sind an sich sehr solide, dein Satz wird wahrscheinlich zu schwach eingespeicht worden sein. Ich würde das Angebot annehmen wenn ich nicht schon übermäßig Laufräder hätte.
 
Wenn RPD wirklich so gut wäre, wie die Homepage vorgibt, würde ja auch keiner mehr woanders kaufen;) Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Mist verkaufen. Immerhin scheinen die sich ja schon eine Weile über das Thema Laufradbau Gedanken zu machen. Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen.

Werde mich nochmal nach regionalen Laufradbauern umschauen. Kennt zufällig wer einen guten in der Region Frankfurt? Ich brauche mich ja auch noch nicht sofort zu entscheiden, da das notwendige Geld ohnehin erst angespart werden will.
 
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