• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5 Evolution

marionico

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Habe im April 2009 die Fulcrum Racing 5 Evolution gekauft.Wegen guter Steifigkeit und Optik!War bis jetzt auch super zufrieden.Habe jetzt 9000km drauf und das hintere Lager verabschiedet sich langsam.Rauher Lauf!Habe noch Garantie bis April 2011.Mein Rad hab ich auch noch nie mit einem Hochdruckreiniger gereinigt.Nur als Vorab Info!Bin dann zu meinem Händler und der gab sie einem Fulcrum Vertreter.Nach 5 Tagen bekam ich das Laufrad schon wieder zurück Repariert und ich mußte ca 30Euro bezahlen weil der Vertreter sagte das die Lager ein Verschleißteil sind.Aber bitte doch nicht unter den Umständen.Wenn jemand die Laufräder kennt weiß man das diese Durchgeschlitzte Naben haben und das Wasser die Speichen runterläuft und ins innere gelangt.Hinzu kommt noch das die Lager von nicht gerader guter Qualität sind.Die haben mir dann die selben schlechtgedichteten Lager wieder Eingebaut wie Original verbaut sind :mad:Nur einseitig abgedichtet!Toller Service!!Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Grüße Mario
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Hab meine Lager selber getauscht. Ist kein grosses Ding und 5 beidseitig gedichtete Lager (1 auf Reserve) haben ungefähr 12€ oder so gekostet. Die alten rausschlagen, die Neuen ne halbe Stunde vorher ins Eisfach, dann flutschen die super rein.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Hi! Hab mir schon 4Stück bestellt!SKF 6001 beidseitig abgedichtet gegen Schmutz und Spritztwasser!Mal schauen wie lange es geht bis sich die neuen Lager wieder "Melden".

Ich finde halt von Service kann man da nicht Sprechen.Und ich hab schließlich noch Garantie bis April 2011!

Danke für deine Antwort!

Cioui
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Garantie ist nicht gleich Garantie. Verschleißteile sind nirgends auf Garantie.

Stell Dir vor jemand geht mit seinem Auto zum Händler wegen abgefahrener Reifen oder Bremsbeläge hin und will die auf Garantie getauscht bekommen. Bevor man sich da aufregt sollte man die Garantiebedingungen besser vorher genau prüfen.

Zumal die Lager wirklich leicht und billig selber zu tauschen sind und wartungsfreie 9.000 km jetzt kein schlechter Wert sind. Geschlitzte Nabenkörper gab es schon vor 15 Jahren bei den HPW-Naben oder bei den Neutrons und die sind deshalb auch nicht gleich alle abgesoffen.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Meine Fulcrum Racing 5 halten bis jetzt 13.000 km ohne Lagerprobleme, mal auf Holz klopfen. Nur 2 gerissene Speichen hinten in der Zeit....

Welche Lager nimmt man denn im Falle des Falles genau ? Finde zu den SKF 6001 diverse Ausführungen bzgl. Dichtung (zweiseitig abgedichtet also empfehlenswert denke ich), aber da gibt es dann noch Unterschiede in der Lagerluft (diverse Kürzel, C1 bis C5)?
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Tja, für Service is Campa nicht gerade berühmt - insbesondere nicht bei frühzeitig aufgebenden Lagern. Hab ich auch schon festgestellt, als die Lager von meinem Shamal-Freilauf nach 5000 km aufgegeben haben. Und das hat mMn nicht mal was mit Garantie zu tun, das hab ich bei anderen Herstellern noch nicht erlebt.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Hi! Hab mir schon 4Stück bestellt!SKF 6001 beidseitig abgedichtet gegen Schmutz und Spritztwasser!

Wo bezieht ihr denn die Lager?
Und weiss einer von euch eventuell, welche Dimensionen in meine Easton Circuit passen? Die Originallager laufen nämlich auch nicht mehr ganz sauber...
Danke & Gruß,
Timmy O'Tool
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Hey Timmy:
Wie lange sind die denn ungefähr gelaufen?

Aktuell vielleicht 10.000 Kilometer. Nach etwa 300 Kilometern hatten die Lager im Hinterrad etwas Spiel. Der Fachhändler hat das Laufrad darauf hin eingeschickt. Das Lagerspiel wurde beseitigt. Bei etwa 5.000 bis 6.000 Kilometern habe ich dann den etwas (wirklich nicht sehr viel) rauen Lauf der Lager im Hinterrad bemerkt.
Warum fragst Du?
Timmy
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Aktuell vielleicht 10.000 Kilometer. Nach etwa 300 Kilometern hatten die Lager im Hinterrad etwas Spiel. Der Fachhändler hat das Laufrad darauf hin eingeschickt. Das Lagerspiel wurde beseitigt. Bei etwa 5.000 bis 6.000 Kilometern habe ich dann den etwas (wirklich nicht sehr viel) rauen Lauf der Lager im Hinterrad bemerkt.
Warum fragst Du?
Timmy

Die Angabe der Kilometer fand ich interessant im Vergleich zu den anderen Kilometer-Angaben.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Also ich fahre zwar die racing7 (also die billigere version), aber die sind denke ich mal vom prinzip her gleich aufgebaut.. Fahre die jetzt seit gut 10000km, und habe keinerlei probleme damit, bis auf den ein oder anderen seitenschlag, der allerdings selbstverschuldet&schnell repariert war!
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Habe seit über 3 Jahren an meinem Alltagsrad Fulcrum Racing 7. Da macht das vordere Lager auch "kratzige" Geräusche.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Das würde mich auf so wenigen km aber noch erheblich mehr anpi**en als ein kaputtes Industrielager!
Exakt meine Meinung... Gerissene Speichen (mehrere) gibt's normal nur, wenn die Architektur des Rades insgesamt nicht 100%ig stimmig ist. Lager kommen vom Zulieferer, werden eingepresst, fertig. Und richtig, sind Verschleißteile, wie Reifen etc. Mit 30 Euro biste zwar nicht superpreiswert weg gekommen, aber das ist noch i.O. - hätte ich dir nicht billiger machen können ... Kein Grund zur ansäuerung :cool:
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Hi!

Die Fulcrum Racing 7 haben keine Durchgeschlitze Naben.Das Wasser kann somit nicht so leicht ins innere gelangen!Die Lager zum"Nachrüsten" sind von SKF 6001

http://cgi.ebay.de/2-Stuck-SKF-Kuge...pt=Wälz_Kugel_Rollenlager&hash=item19c01bc929.

Grüße Mario

Hab noch was vergessen!Bei 3Fach Ultegra.Kann ich das mittlere und grosse Kettenblatt wechseln ohne das ich die Kurbel abziehen muß?
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Hi!

Die Fulcrum Racing 7 haben keine Durchgeschlitze Naben.Das Wasser kann somit nicht so leicht ins innere gelangen!Die Lager zum"Nachrüsten" sind von SKF 6001

http://cgi.ebay.de/2-Stuck-SKF-Kuge...pt=Wälz_Kugel_Rollenlager&hash=item19c01bc929.

Grüße Mario

Hab noch was vergessen!Bei 3Fach Ultegra.Kann ich das mittlere und grosse Kettenblatt wechseln ohne das ich die Kurbel abziehen muß?

Nochmal für Schwermerker: angeschlitzte Nabenkörper gibt bei System-LRs zu Hauf (auch bei hochpreisigen Campa-Naben seit etwa 1996) und die Lager sind deswegen auch nicht gleich abgesoffen.

Also besser gedichtete Naben reinpressen und weiter fahren und hier nicht gleich ne Welle machen.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Ich greife meine eigene, bisher unbeantwortete Frage nochmal auf:
Wo bezieht ihr qualitativ gute Lager? (Ebay lasse ich als zuverlässige Quelle mal nicht gelten... ;))
Gruss,
Timmy
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Nochmal für Schwermerker: angeschlitzte Nabenkörper gibt bei System-LRs zu Hauf (auch bei hochpreisigen Campa-Naben seit etwa 1996) und die Lager sind deswegen auch nicht gleich abgesoffen.

Also besser gedichtete Naben reinpressen und weiter fahren und hier nicht gleich ne Welle machen.


Bist bestimmt ein Fulcrum Vertreter oder Campafan!
Jaja Späßle gmacht))
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Garantie ist nicht gleich Garantie. Verschleißteile sind nirgends auf Garantie.

Stell Dir vor jemand geht mit seinem Auto zum Händler wegen abgefahrener Reifen oder Bremsbeläge hin und will die auf Garantie getauscht bekommen. Bevor man sich da aufregt sollte man die Garantiebedingungen besser vorher genau prüfen.

Zumal die Lager wirklich leicht und billig selber zu tauschen sind und wartungsfreie 9.000 km jetzt kein schlechter Wert sind. Geschlitzte Nabenkörper gab es schon vor 15 Jahren bei den HPW-Naben oder bei den Neutrons und die sind deshalb auch nicht gleich alle abgesoffen.

Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen das manche nach 5000km schon die Lager defekt waren.Und nochmal zur Garantie, z.B Kolben am Auto ist auch ein Verschleißteil wenn die dann nach 10 000km Kaputt gehen durch schlechte Qualität wäre das dann auch kein Garantieanspruch und man müßte z.B 2000Euro Reparatur selbst zahlen und sollte es Einfach so hinnehmen.Bin ich nicht ganz deiner Meinung aber muß ich ja auch nicht.Jeder soll sich frei äussern können.Mein Kollege fährt 9000km im halben Jahr das wäre dann noch Ärgerlicher nach 6Monaten die Reparatur selbst zu zahlen.Die Lager sind Einfach Schrott!
 
Zurück
Oben Unten