• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5 Evolution

AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Mein Kollege fährt 9000km im halben Jahr das wäre dann noch Ärgerlicher nach 6Monaten die Reparatur selbst zu zahlen.Die Lager sind Einfach Schrott!

bei 9000 km im halben jahr würde ich mir wahrscheinlich nicht laufräder um € 160 kaufen.
bei so vielen kilometern gehe ich mal davon aus, dass einer bei jedem wetter fährt. da kann man ruhig etwas hochwertigere LR nehmen, somal ja bekannt ist, dass die lager der fulcrum 5 etwas anfällig sind.

ich fahre meine jetzt schon über 10.000 km und die lager laufen immer noch einwandfrei. ich bin aber auch eher ein schönwetterfahrer und komme nur gelegentlich in regen.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Ich greife meine eigene, bisher unbeantwortete Frage nochmal auf:
Wo bezieht ihr qualitativ gute Lager? (Ebay lasse ich als zuverlässige Quelle mal nicht gelten... ;))

Bei nem Werkzeug/-Eisenwarenhandel in Berlin (Otto-Suhr-Allee, gleich neben Ski-Shop).
Der hat nen blau/rot/weisses SKF-Schild über der Tür hängen, deshalb bin ich damals da hingegangen.

Es gibt aber noch andere Hersteller guter Lager.

Im Netz solltest du ausreichend gute Lager bekommen, wenn du SKF und die Nummer der Größe eingibst (6001?), beidseitig gedichtet sollten sie nach der Meinung der Poster hier sein, welche "Lagerluft" die richtige ist, hat der Thread noch nicht ergeben.
Mein erster Gedanke wäre, daß normale Lagerluft ausreicht, weil die Dinger in der Nabe vermutlich nicht heiss werden. Aber ich bin das Gegenteil eines Ingeniörs, habe also null Ahnung von sowas.

Im OfflineShop kann man sich evtl. auch dazu beraten lassen.
Vlt. gibts aber hier auch nen Maschinenbauer, der weiterhelfen kann.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Ich sach mal so; für 170 € bekommt man einen ziemlich steifen nicht zu schweren Laufradsatz mit passabler Aerodynamik. Versuche mal ansatzweise so etwas mit klassischen Laufrädern zu dem Preis hinzubekommen, da hast Du allein für die Naben so viel hingeblättert. Wenn dann nach 5.000 oder 10.000 km die Industrielager die Grätsche machen und man für 12 € besser gedichteten Ersatz bekommt, ist man in der Summe immer noch verdammt günstig unterwegs. Selbst mit den 30 € ist man da noch gut bedient, da ist ja die Arbeitszeit des Händlers mit drin.

Aber wir sind ja in D, da wird jedes Haar in der Suppe gefunden und drüber genölt. Und dann noch wiederholt mit Pseudo-Argumenten wie geschlitzen Nabenkörpern kommen. :rolleyes:

Wer im Jahr fünfstellig km macht, der kann sich entweder besser gedichtete LRs gönnen (wie die R3) oder einfach das Handwerkliche Geschick, die Lager selber zu tauschen. Alles andere geht schon ins Lächerliche.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution


das ist die wohl die laienhafte Beschreibung der Speichenaufnahme. Die geraden Speichenköpfe liegen innen im Nabenkörper und zwischen Staubkappe und Nabenkörper geht die Speiche durch eine Art Loch. Der Theorie nach soll nun das Wasser dort eindringen und die Lager killen.

Der Großteil an Feuchtigkeit wird aber wohl an der Achse durch die Staubkappe nach innen gelangen.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Bei nem Werkzeug/-Eisenwarenhandel in Berlin (Otto-Suhr-Allee, gleich neben Ski-Shop).
Der hat nen blau/rot/weisses SKF-Schild über der Tür hängen, deshalb bin ich damals da hingegangen.

Es gibt aber noch andere Hersteller guter Lager.

Im Netz solltest du ausreichend gute Lager bekommen, wenn du SKF und die Nummer der Größe eingibst (6001?), beidseitig gedichtet sollten sie nach der Meinung der Poster hier sein, welche "Lagerluft" die richtige ist, hat der Thread noch nicht ergeben.
Mein erster Gedanke wäre, daß normale Lagerluft ausreicht, weil die Dinger in der Nabe vermutlich nicht heiss werden. Aber ich bin das Gegenteil eines Ingeniörs, habe also null Ahnung von sowas.

Im OfflineShop kann man sich evtl. auch dazu beraten lassen.
Vlt. gibts aber hier auch nen Maschinenbauer, der weiterhelfen kann.

Danke!
Timmy
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

das ist die wohl die laienhafte Beschreibung der Speichenaufnahme. Die geraden Speichenköpfe liegen innen im Nabenkörper und zwischen Staubkappe und Nabenkörper geht die Speiche durch eine Art Loch. Der Theorie nach soll nun das Wasser dort eindringen und die Lager killen.

Der Großteil an Feuchtigkeit wird aber wohl an der Achse durch die Staubkappe nach innen gelangen.

Tschuldigung vielmals das ich das Wort Durchgeschlitzt benutzt habe und nicht so ein Profi bin wie du und mir der Fachbegriff nicht bekannt ist!!

Ich glaub bei dir darf man Grundsätzlich nichts über Fulcrum oder Campa sagen sonst bist du angekäst))

Liebe Grüße Mario ))
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Wozu willst Du dich entschuldigen, ich hab doch verstanden was DU meinst. Nur leider hast Du nicht verstanden das diese Bauart nichts zu tun hat mit den Ausfällen von Kugellagern, denn das gibts so querbeet bei diversen Herstellern seit vielen Jahren.

Du kannst gerne an Campa Fulcrum kritisieren (das mache ich selber auch gerne und ausgiebig), aber bitte substanzielles und nicht gleich ne Welle machen wenn ein 170 € LR nach 1,5 Jahren gewaltige 30 € Folgekosten verursacht.

Du machst Da aus ner Mücke einen Elefanten.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Ja ja, das leidige Thema mit den Billiglagern bei Campa/Fulcrum-LR. Ich selbst bin da mit meinen Sciroccos auch betroffen, am VR war bereits nach 1000Km Lagerspiel vorhanden. Ich hab dann halt gleich alle Lager am VR und HR getauscht (gegen 2RS-Lager), ist jetz kein Ding, und hat nicht mal 10,-EUR gekostet.
Was mich bei der ganzen Sache etwas ärgert, ist die Tatsache, dass die besser gedichten Lager im Einkauf für Campa nur ein paar lächerliche Cent mehr kosten (ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei uns im Betrieb die EK-Preise für Lager verglichen, das spielt sich tatsächlich im unteren Cent-Bereich ab), was bei einem LRS dann also mit Mehrkosten von nicht mal 1,-EUR zu Buche schlagen würde.

Und dann kommen die Jungs auf die gloreiche Idee, die besseren Lager in den gleichen LRS einzupressen, noch nen CX-Aufkleber dazu gepappt, und schon hat man einen LRS für die steigende Zahl der Querfeldein-Jünger. :daumen:

-
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Ich weiß garnicht, warum es hier so ein Gezänk gibt? Die Fulcrum R 5 sind doch seit Jahren ein Bestseller, obwohl die angesprochenen Probleme bekannt sind und das nicht erst seit gestern. Wer also, wie ich und ganz viele Hobbyradler hier im Forum, bei schönem Wetter seine 2 bis 5 Tausend Jahreskilometer abradelt, der bekommt für weit unter 200,- € einen feinen Laufradsatz mit ansprechneder Optik und ordendlichen Steifigkeitswerten.
Ambitionierte Hobbyfahrer, die bei jedem Wetter trainieren, werden sich eventuell mehrere LRS bereithalten und darunter auch was für die nasse Jahreszeit...
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Service bei Campa ist wirklich nicht berühmt. Sie lehnen jeden Lagerschaden egal wie alt und wie viel gelaufen ab. (In meinem Fall ein knapp 40 € Campa Centaur Innenlager, das ein halbes Jahr alt war und ca. 2000-3000 km gelaufen und stets pfleglich behandelt (kein Kärcher etc.) wurde.)
Shimano zeigte sich hier deutlich "humaner" selbst bei Produkten die viiiiel billiger waren (HT2 Innenlager, PD-M 520 Pedal).

Aber Campas (Fulcrums) Marketing Abteilung ist aktiv geworden. Für 20 (Shimano Freilauf) bis 50 € (Campa Freilauf) Aufpreis gibt es nun die Cross (CX) Versionen, wo doppelt gedichtete Lager verbaut sind.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Ich weiß garnicht, warum es hier so ein Gezänk gibt? Die Fulcrum R 5 sind doch seit Jahren ein Bestseller, obwohl die angesprochenen Probleme bekannt sind und das nicht erst seit gestern. Wer also, wie ich und ganz viele Hobbyradler hier im Forum, bei schönem Wetter seine 2 bis 5 Tausend Jahreskilometer abradelt, der bekommt für weit unter 200,- € einen feinen Laufradsatz mit ansprechneder Optik und ordendlichen Steifigkeitswerten.
Ambitionierte Hobbyfahrer, die bei jedem Wetter trainieren, werden sich eventuell mehrere LRS bereithalten und darunter auch was für die nasse Jahreszeit...

Kein Wunder, sie haben ja auch das patentierte Alleinstellungsmerkmal der 2:1 Einspeichung am Hinterrad.

So lassen steife Wenigspeichenlaufräder am HR aufbauen.

Ich versuche demnächt so etwas selbst aufzubauen mit bewährten Shimano Naben.
 
AW: Fulcrum Racing 5 Evolution

Ja so mache ich dass, die R5 sind meine Winterlaufräder:D

In der warmen Jahreshälfte werden Zondas, Shamal HPW und Neutron bewegt.

Ist ja lustig.Genauso mache ich das auch.Ich hab die R 5 auf meinem 2.-und Winterrad.Bin die jetzt die erste Saison gefahren(Ca. 6000km),und voll zufrieden mit dem LRS.Was besseres wird man für das Geld wohl nicht finden.Für die kommende Saison plane ich gerade einen LRS den mir ein Bekannter baut.Das wird dann ein Schönwetter LRS mit 31mm KinLin,Extralite Naben und Aerolite Speichen:love:
 
Zurück
Oben Unten