• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Rennrad für Smarttrainer - 98 cm Schrittlänge

esteban313

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

im November habe ich mir für die dunkle Jahreszeit einen Wahoo Kickr gekauft. Bisher habe ich mein Hardtail darauf verwendet. Da mir das Training mit dem Kickr gut gefällt, ich aber gerne mein Hardtail auch wieder draußen fahren will, spiele ich mit dem Gedanken mir ein (günstiges) Rad extra für den Kickr zu kaufen.

Bisher bin ich nur auf dem MTB unterwegs. Meine Daten: 194 cm groß, 98 cm Schrittlänge, 87 kg

Aktuell habe ich das Canyon Endurace AL Rennrad (Baujahr 2016, Rahmengröße XL) eines Bekannten hier und muss sagen: das taugt mir schon ganz gut für die Trainings auf dem Kickr. Ich bin davor noch nie auf einem Rennrad gesessen und weiß daher nicht was gut oder schlecht ist, die Sitzposition auf dem Canyon fühlt sich aber nicht schlecht an.

Da ich mich im Rennradbereich gar nicht auskenne, meine Frage in die Runde: gibt es für Langbeiner mit knapp 1 m Schrittlänge etwas besonderes zu beachten?

Mir schwebt ein komfortables Rad vor, kein Rennrad mit ausgefeilter Aerodynamik und steifem Rahmen für maximale Kraftübertragung. Ich glaube die Kategorie heißt Endurance

Preislich ist bei 1500 € die Obergrenze erreicht. Daher habe ich mir mal das Rose Blend und das Canyon Endurace AL angeschaut. Die Geometrie unterscheidet sich nicht signifikant von dem Endurace AL 6.0 aus 2016, siehe angehängte Bilder. Stack und Reach sind geringfügig größer, der Sitzwinkel hat sich dagegen nicht geändert.

Könntet ihr mir bitte eine Empfehlung geben, insbesondere was eine sinnvolle Geometrie ist? Ausstattung ist zweitrangig.

Vielen Dank!

1735750228959.png


1735750237453.png
 

Anzeige

Re: Günstiges Rennrad für Smarttrainer - 98 cm Schrittlänge
Ich fahre seit 7 Jahren ein altes Centurion Tourenrad auf dem Trainer mit alten Shimano Kombi-Pedalen, inzwischen mit einem Cog, einem Rennradlenker von Kleinanzeigen und den Zwift Play Controllern. Das Setup hat einen Marktwert von 200.- und ich wüßte nicht was ein Rad für 1500.- auf der Rolle besser könnte.
1000034384.jpg
 
Hi,

danke euch für eure Beiträge. Rein wirtschaftlich gesehen macht ein Neukauf natürlich wenig Sinn. Bis auf einen Rahmen sollten sogar genug MTB-Ersatzteile hier im Keller liegen um ein Rad für die Rolle aufzubauen.

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken meinen Fuhrpark von 3 MTBs noch um ein Rennrad zu ergänzen. Primär für den Trainer und in Zukunft werde ich es evtl. auch mal draußen fahren wollen ;)

Daher die erste Frage nach der passenden Geometrie + Größe und dann nach der Wirtschaftlichkeit.

Danke!
 
Zurück