G.Fahr
Spritzensportler
PS: Das Flowerpower Wax hat sich übrigens gut gemacht. Zum Ende wurde es zwar immer lauter, aber insgesamt ist es ganz tauglich. Die Schwarz-Verschmutzung ist allerdings schon sehr hoch - allerdings mit dem Vorteil, dass es sich deutlich besser entfernen lässt, als ein stark haftender Öl-/Fettfilm und der ganze damit verbundene Schmodder.
Hinsichtlich der AXS ist es schon bemerkenswert, was an Schaltqualität und insgesamt an Funktionalität heute möglich ist. Ich habe mich - am RR - lang zurückgehalten bzgl. E-Schaltung und wollte beim Purismus meiner sehr gut und absolut zufriedenstellen funktionierenden, mechanischen Schaltungen bleiben. Aber nun ist mein inneres Spielerei-Gen der technischen Faszination erlegen und der Fuhrpark wird entsprechend umgeplant. Die absolut unkomplizierte und schnelle Installation ist natürlich ein weiterer Vorteil.
Ein kleineres "Problemchen" gibt es beim zweitgrößten Ritzel, wo beim Rückwärtsdrehen die Kette auf die Zähne steigt und dann auf die nächstkleineren Ritzel fällt. Ich führe das primär auf die 130 mm-Einbaubreite i.V.m. den schon recht kurzen Kettenstreben (406 mm) zurück. Klar sollte das eigentlich auch funktionieren, aber Hauptaugenmerk bei der Entwicklung war sicher die primäre Installationsumgebung mit Scheibenbremsen und die damit verbundene 135 mm-Einbaubreite (142 mm ist ja nur die Ableitung davon bei gleicher Kassettenposition). Die FB-Version ist mittlerweile ja nur noch ein mitgezogenes, stiefmütterliches Derivat.
Man könnte jetzt hilfsweise mit den DUB-Spacern rechts/links etwas experimentieren, aber dann handelt man sich ggf. Problemchen an anderen Stellen bzw. Gängen ein. Zunächst warte ich mal ein paar weitere 100 km ab und versuche das dann ggf. später mal. Wirklich störend ist es aktuell nicht und in dem Gang trete ich ohnehin mehr nach vorn als nach hinten. ;-)
Hinsichtlich der AXS ist es schon bemerkenswert, was an Schaltqualität und insgesamt an Funktionalität heute möglich ist. Ich habe mich - am RR - lang zurückgehalten bzgl. E-Schaltung und wollte beim Purismus meiner sehr gut und absolut zufriedenstellen funktionierenden, mechanischen Schaltungen bleiben. Aber nun ist mein inneres Spielerei-Gen der technischen Faszination erlegen und der Fuhrpark wird entsprechend umgeplant. Die absolut unkomplizierte und schnelle Installation ist natürlich ein weiterer Vorteil.
Ein kleineres "Problemchen" gibt es beim zweitgrößten Ritzel, wo beim Rückwärtsdrehen die Kette auf die Zähne steigt und dann auf die nächstkleineren Ritzel fällt. Ich führe das primär auf die 130 mm-Einbaubreite i.V.m. den schon recht kurzen Kettenstreben (406 mm) zurück. Klar sollte das eigentlich auch funktionieren, aber Hauptaugenmerk bei der Entwicklung war sicher die primäre Installationsumgebung mit Scheibenbremsen und die damit verbundene 135 mm-Einbaubreite (142 mm ist ja nur die Ableitung davon bei gleicher Kassettenposition). Die FB-Version ist mittlerweile ja nur noch ein mitgezogenes, stiefmütterliches Derivat.
Man könnte jetzt hilfsweise mit den DUB-Spacern rechts/links etwas experimentieren, aber dann handelt man sich ggf. Problemchen an anderen Stellen bzw. Gängen ein. Zunächst warte ich mal ein paar weitere 100 km ab und versuche das dann ggf. später mal. Wirklich störend ist es aktuell nicht und in dem Gang trete ich ohnehin mehr nach vorn als nach hinten. ;-)