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G.Fahren & G.Fährten

wie ich auch, nie müde werdend, dem guten Paye immer wieder sage: Ihr im Süden habt‘s einfach besser und schöner, was die Strassen und Landschaften angeht .
So im Vergleich zu der Gegend hier im Norddeutschen….
 
wie ich auch, nie müde werdend, dem guten Paye immer wieder sage: Ihr im Süden habt‘s einfach besser und schöner, was die Strassen und Landschaften angeht .
So im Vergleich zu der Gegend hier im Norddeutschen….
Ja, muss man einfach feststellen: Ist schon eine ziemlich schöne Gegend, die auch einen Teil der Motivation ausmacht. Vor allem die vielen, teils sehr gut bis bestens asphaltierten Nebenstrecken sind ein großer Gewinn.
 
FELT F1X – "ONE4ALL"

Neu im Stall und das Rahmenset nun nach 2, 3 Jahren und vielen Konzeptideen endlich aufgebaut. Am Ende bot es sich an, daraus ein Rad für alles und vor allem ein paar lange Runden mit ungewissem Wegezustand zu machen und endlich auch mal wieder den Auflieger zu montieren. Kleiner Nachteil, da muss ich für eine optimale Beleuchtungsintegration wohl den Lupine-Bestand noch erhöhen. ;-)

Erste Testfahrt verlief ziemlich gut und die 32er-Reifen sind selbst bei übertrieben viel Luftdruck ziemlich schluckfreudig und dennoch direkt im Fahrverhalten. Die Force-Kassette macht sich akustisch im Vergleich zu meine Rival-Kassetten schon deutlich bemerkbarer - trotz installierter Dämpfungsringe. Aber gut, man soll mich ruhig hören, wenn ich aus dem Hinterhalt angeflogen komme.

Das super verarbeitete Rahmenset und viele andere, ältere FELT-Rahmen gibt es übrigens aktuell hier zu sehr attraktiven Preisen:

https://www.gt2.bike/product-page/rahmenset-felt-f1x-cross-carbon-disc
https://www.gt2.bike/rahmen?Hersteller=Felt

Empfehlenswerte Kleinteile:

Silikonschlauch gegen Ventilklappern (kaschiert zudem nicht-schwarze Ventilschäfte)
Bremshebelschutz (ich lege meine Räder viel hin oder lehne sie an)
Garmin-Vorbauhalterung (ziemlich gute Qualität)
Silikon-Sattelstützenüberzug (für Rundstützen; erleichtert auch das Einstellen/Ausrichten)

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Superschön - echt aestethisch :daumen:....und interessantes Konzept !!
bissl schwer geworden....
(bau grad an einem ähnlichen Konzept rum- Aeroad mit 32/34er Reifen und ev. Auflieger
-auch für die gemischte Langstrecke...)
 
Superschön - echt aestethisch :daumen:....und interessantes Konzept !!
bissl schwer geworden....
(bau grad an einem ähnlichen Konzept rum- Aeroad mit 32/34er Reifen und ev. Auflieger
-auch für die gemischte Langstrecke...)
Vielen Dank! Ja, Gewicht ist schon ordentlich. Andererseits muss man sehen, dass die Serien-Schreibenbremsrenner der Mittel- bis Oberklasse selbst ohne Flaschenhalter, Pedale und Aufliegerzeugs schon schnell über 8 kg für eine mittlere Rahmenhöhe angegeben werden. Der große (CX-)Rahmen und die einfachen Alu-Anbauteile Lenker, Vorbau, Sattelstütze schlagen sich entsprechend nieder. Alltagsfahrfertig mit Flasche, Werkzeugbox und Beleuchtung sind es dann nahe 10 kg. Schon ein Klotz und jedes mal beim Griff zum Felgenbremsrad mit 7,3 kg ist es eine kleine Ernüchterung. Aber im Fahrbetrieb und für das Konzept mit den "Breitreifen" ist es in meinen Augen dennoch halbwegs "leicht".
 
Erlaube mir mal ein Foto in deinem Thread....mein bisheriges do it all (32er) -Rad hat mit den Blechen und leichten Tuning-Teilen (aber auch 300gr Future Shock-Patrone!!) ohne Auflieger fahrfertig ca 8 KG...
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09.05.2024: Himmelfahrt
(60 km, 270/270 Hm, Schnitt 32,9 km/h)

Diesmal mit dem FELT-Allroad-Panzer auf Zeitenjagd gegangen. Leider die ersten Kilometer ohne schnelle Absicht losgegurkt und die Strecke tlw. ordentlich männertagsbevölkert und damit die 33 verwirkt. Leicht ärgerlich, anderseits völlig Wurscht und es steigert die Eigenmotivation, sowas ab und an zu wiederholen.

Jetzt kommt das schöne Wetter zurück und die Saison kann beginnen. :)

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ICAN X-Gravel "PNDLR"

Mein neues Rad zum Pendeln, für trübere Witterungen und um inkognito als Rennradfahrer in der Vorsaison ungeniert langsam fahren zu können. Ein Aufbau aus vorhandenen Teilen und ein paar Schnäppchen. Das Rad läuft gut und scheint ideal für den Einsatzzweck. Die AXS-Schaltung ist einfach geil und die suboptimale Formgebung der Gummihoods am Lenkerübergang lies sich mit etwas Schaumstoffunterpolsterung und dickem Lenkerband halbwegs auffangen. Wenigstens brauchts jetzt keinen Kleintierschutz mehr vor den Spalten.

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CNC Gravel Light Alu "V"

Ein Projekt für den Nachwuchs zum Reinschnuppern und bei Gefallen daran auch zum Rein- und Mitwachsen. Auch hier waren viele Teile im Speicher vorhanden und die Komponenten werden sicher lang und zuverlässig ihren Dienst verrichten. Der Rahmen in seinem rohen Finish macht wirklich was her. Ein richtig hübsches, kleines Gravelbike mit einer Übersetzung, die einen guten Kompromiss zwischen Kieseln und MTB bietet. Ich bin gespannt, ob es Anklang finden wird.

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Wow, da hast aber viel cooles Rad auf die Füße gestellt !! Da macht der Arbeitsweg bestimmt wieder mehr Spaß!!
Und die Jugend wird sich sicher voll freuen !! Mit dem Papa auf so nem tollen Bike unterwegs, wie scharf !!

PS. wie bist du/wie seit ihr mit der semihydraulischen Bremse am Jugendrad zufrieden?
 
Wunderschöne Touren!

Was mich wundert, dass man bei sicherheitskritischen Teilen wie den Steckachsen ein Noname China Teil einbaut.:oops:
 
Wow, da hast aber viel cooles Rad auf die Füße gestellt !! Da macht der Arbeitsweg bestimmt wieder mehr Spaß!!
Und die Jugend wird sich sicher voll freuen !! Mit dem Papa auf so nem tollen Bike unterwegs, wie scharf !!

PS. wie bist du/wie seit ihr mit der semihydraulischen Bremse am Jugendrad zufrieden?
Vielen Dank! Die Juin Tech (und deren Postmount-Vorgänger) habe ich seit vielen Jahren an sehr vielen Rädern verbaut. Eine perfekte Mischung aus beiden Welten. Bremsleistung ist ziemlich nah an einer gut eingestellten Hydraulik-Bremse. Richtig eingestellt und mit drucksteifen Hüllen (z.B. Jaqwire KEB-SL) versehen, ist der Druckpunkt beinahe glashart und bei rundlaufoptimierten Scheiben schleift auch nichts. Weiterhin ein sehr empfehlenswertes System.
 
Wunderschöne Touren!

Was mich wundert, dass man bei sicherheitskritischen Teilen wie den Steckachsen ein Noname China Teil einbaut.:oops:
Vielen Dank! Die Achsen kommen ja allesamt aus den chinesischen Dreh- und Fräszentren. Ich hab unzählige davon schon bei Aliexpress gekauft; die Verarbeitung ist tadellos. In die Legierung selbst kann ich natürlich nicht schauen, aber Sorgen mache ich mir - bis zum Versagen - nicht. ;-). Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
 
Vielleicht hab ich da einfach einen anderen Blick drauf, da ich beruflich teilweise mit China-Teilen befasst bin.
Nur so viel, der Unterschied zwischen EU Unternehmen das in China fertigen lässt und einem Produkt dass komplett aus China kommt ist erheblich. (Materialauswahl, Konstruktion, keinerlei Prüfungen,...)

Wenn eine Steckachse sich löst oder bricht wirds halt unschön. Ob sich die paar Euro lohnen, steht jedem frei.

Trotzdem allzeit gute Fahrt.
 
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