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Gabel noch fahrbar?

Chicago81

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Hallo zusammen,

ich hab mir ein gebrauchtes Rad gekauft und leider erst zu Hause nach ein paar Wochen den Lenker mal abgenommen.
Das war das Ergebnis. Wohl zu stark geklemmt.

Was meint Ihr? Ist die Carbongabel noch brauchbar?
Hab ich da einen Anspruch auf Regress? Ich hab nen Kaufvertrag.

Danke und viele Grüße
 

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Das sieht für mich nicht nach einer zu starken Klemmung aus. Die Kante ist zu "sauber". Wenn schon, müsste die Verformung unter Einwirkung von Hitze geschehen sein. Ich tippe aber auf einen Produktionsfehler.

Und ja, ich würde auf den Verkäufer zugehen.
 
Der Expander sitzt zu tief. Ein klarer Montagefehler. Waren ab kauf alle Spacer unter dem Vorbau, oder auch welche darüber?
 
Ok, danke für eure Einschätzungen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es zu sehr geklemmt wurde. Das Cockpit des Rades (Canyon Ultimate) hat genau an dieser Stelle den Klemmbereich.
Ja, Expander saß zu tief.
Es waren alle Spacer unter dem Vorbau.
 
Ich würde die Gabel mit Vorbau in oberster Position nicht weiter fahren. Wenn du dich damit arrangieren kannst den angebrochenen Bereich abzusägen und den Vorbau ohne Spacer, in unterer Position, weiter zu fahren, würde aus meiner Sicht wenig dagegen sprechen.
 
Ich hab noch den gleichen Rahmen in rot. Da ist mir nach einem Unfall das Oberrohr gebrochen. Ich war mit dem Modell eigentlich sehr zufrieden und hab mir deswegen nochmal das gleiche gekauft.
Ich könnte erstmal die rote Gabel einbauen. Die sind ja baugleich. Könnte sie umlackieren oder einfach mit dem look leben. Ohne Spacer ist es mir sicher zu tief.
Den Verkäufer hab ich kontaktiert. Würde das vielleicht unter "Verschweigung von Mängeln" fallen?
Ich wäre ja mit einem finanziellen Ausgleich einverstanden, da ich ja noch die zweite Gabel hab.

Verkäufer hat sich gemeldet. Er wusste von nichts, hat nie daran rumgeschraubt, das Rad selbst gebraucht gekauft.
 
Wird schwer zu beweisen dass er davon wusste wenn er es nicht zugibt.

Komisch dass der Expander so tief ist, normal kann man so doch nichtmal die Kappe zum Lagerspiel einstellen montieren, da ist doch die Schraube zu kurz. 🤔
 
Ich hab noch den gleichen Rahmen in rot. Da ist mir nach einem Unfall das Oberrohr gebrochen. Ich war mit dem Modell eigentlich sehr zufrieden und hab mir deswegen nochmal das gleiche gekauft.
Ich könnte erstmal die rote Gabel einbauen. Die sind ja baugleich. Könnte sie umlackieren oder einfach mit dem look leben. Ohne Spacer ist es mir sicher zu tief.
Den Verkäufer hab ich kontaktiert. Würde das vielleicht unter "Verschweigung von Mängeln" fallen?
Ich wäre ja mit einem finanziellen Ausgleich einverstanden, da ich ja noch die zweite Gabel hab.
Ich vermute nicht das er es wissentlich verschwiegen hat. Wenn er gewusst hätte wie man den Expander montiert, hätte er es nicht falsch gemacht. Evtl. War es auch eine falschmontage vom Hersteller, was ich mir aber auch kaum vorstellen kann. Ich würde den Verkäufer damit konfrontieren das er dir eine neue Gabel bezahlt. Evtl. Könntest du ihm, je nach dem was du ihm bezahlt hast, auch etwas engegenkommen.
 
Der Expander wird mit einer Abstandsschraube unter der topcap auf der Höhe bewusst fixiert.
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Ich glaube ihm, dass er nichts davon wusste. Daher wird er mir sicher auch nicht entgegenkommen wollen.
Nun ja, so ist es nun.
Was würdet ihr tun? Einfach die rote Gabel montieren? lohnt sich umlackieren?

Gibt es überhaupt Ersatzgabeln von Canyon?
 
Kann man da was reparieren? Wer macht das? Was würde das ungefähr kosten?

Vielleicht wäre es einfacher, die andere, rote Gabel einfach umzulackieren.
 
Kann man da was reparieren? Wer macht das? Was würde das ungefähr kosten?

Vielleicht wäre es einfacher, die andere, rote Gabel einfach umzulackieren.
Ja Kann man,

Die Gabel umlackieren wäre (zumindest für mich) mehr Arbeit als den Schaft zu reparieren,
Die Fasern scheinen nicht gebrochen.

Die Reparatur würde nur die Unebenheiten ausgleichen, damit man wieder schön klemmen kann.

Gibt es keine CFK Rep. Betriebe in deiner Gegend?
 
Kann man da was reparieren? Wer macht das? Was würde das ungefähr kosten?

Vielleicht wäre es einfacher, die andere, rote Gabel einfach umzulackieren.
Das ist genau der klemmbereich da werden sich wohl nur die wenigsten trauen Hand anzulegen von den Kosten her lohnt sich eine Gabelreparatur eh nie, entweder absägen und weiterfahren oder gleich nach Ersatz umsehen
 
Es gibt keine Ersatzgabeln von Canyon. Wenn denn, brauchst Du ein Rahmenset als Crash Replacement. Aber auch das bekommst Du nicht, weil die Zweitbesitzer bist. Ergo hast Du leider Pech gehabt.

Bei Canyon heißt der Expander = Wedge. Und weil die Homepage selten blöd ist, findet man den Expander auch nur, wenn man weiß dass er Wedge heißt. Das ist ein billiges Plastikteil das keinerlei Gegendruck erzeugt. Das ist wirklich nur zum einstellen des Steuerlagerspiel.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...rsatzteile/canyon-e201-15-wedge/10010634.html

Selbst die Wedge Extension dient nur dazu, im Falle eines plötzlichen Bruch, dafür zu sorgen, dass die Gabel nicht gleich komplett durchbricht und man den Lenker in der Hand hält:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1297-01-wedge-extension/10011056.html

Bei Deiner Gabel schaut es nach einem zu fest angezogenen Vorbau aus. Es gibt Carbon Reparatur Werkstätten. Google mal danach. Die reparieren auch Rahmen etc. Hier im Forum findet man auch Vorschläge zu solchen Werkstätten. Ich würde mit 200-400 Euro rechnen. Hört sich erstmal viel an, aber hier geht es um Zentel, damit der Vorbau später nicht rutscht. Bei einem Rahmen wäre es egal.
 
Es gibt keine Ersatzgabeln von Canyon. Wenn denn, brauchst Du ein Rahmenset als Crash Replacement. Aber auch das bekommst Du nicht, weil die Zweitbesitzer bist. Ergo hast Du leider Pech gehabt.

Bei Canyon heißt der Expander = Wedge. Und weil die Homepage selten blöd ist, findet man den Expander auch nur, wenn man weiß dass er Wedge heißt. Das ist ein billiges Plastikteil das keinerlei Gegendruck erzeugt. Das ist wirklich nur zum einstellen des Steuerlagerspiel.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...rsatzteile/canyon-e201-15-wedge/10010634.html

Selbst die Wedge Extension dient nur dazu, im Falle eines plötzlichen Bruch, dafür zu sorgen, dass die Gabel nicht gleich komplett durchbricht und man den Lenker in der Hand hält:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1297-01-wedge-extension/10011056.html

Bei Deiner Gabel schaut es nach einem zu fest angezogenen Vorbau aus. Es gibt Carbon Reparatur Werkstätten. Google mal danach. Die reparieren auch Rahmen etc. Hier im Forum findet man auch Vorschläge zu solchen Werkstätten. Ich würde mit 200-400 Euro rechnen. Hört sich erstmal viel an, aber hier geht es um Zentel, damit der Vorbau später nicht rutscht. Bei einem Rahmen wäre es egal.
Das stimmt nicht so ganz. Es gibt im Crashreplacement auch Ersatzgabeln einzeln von Canyon. Diese kosten dann etwa 300 EUR die Gabel. Aber es ist so wie du schreibst, das gibts dann bis zum 3. Jahr und nur für den Erstbesitzer.
 
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