• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelgeometrie: gerade/gebogen -> Unterschiede?

PeterK

Neuer Benutzer
Hallo Experten,
beim ankucken div. RR-Fotos fällt mir immer wieder auf, dass etliche RR mit geraden, andere mit gebogenen ausgerüstet sind.

Kann mir mal jemand die grundsätzlichen Unterschiede zwischen geraden und gebogenen Gabeln erklären? Sofern es überhaupt welche gibt.

Danke für die Blitzantwort!
Echt "nur" der Vorlauf?
Dachte da in erster Linie an besseres "Dämpfungsverhalten" von gebogenen Gabeln, denn: den Vorlauf kann man bei einer geraden doch durch den Winkel (keine Ahnung wie man das nennt) der Gabel anpassen... oder?

2ter Unterschied:

Eine gerade Gabel ist im Normalfall steifer als eine gebogene. D.h. eine gebogene Gabel bietet ein wenig mehr Komfort, da sie leichter flext als eine gerade.

@ coffee
[klugscheißmodus an:] der "Vorlauf" heißt fachlich richtig "Nachlauf", aber der Effekt ist natürlich der von dir beschriebene [klugscheißmodus aus:] ;) ;)

Gruß Frank

Oft sind die geraden Gabeln auch vom Vorlauf gleich, weil sie von vornherein in einem anderen Winkel zum Rahmen stehen.

Gerade oder gebogen beeinflusst oft auch die Dämpfungseigenschaften. Allerdings kann man diese bei den Carbongabeln auch noch anders beeinflussen. Es ist also möglich dass eine gebogene Gabel extrem unkomfortabel ist und eine gerade Gabel doch noch einiges an komfort bietet.

:D ich lass gerne mal klugscheissern *gg*

also klar hat auch die biegung ansich mehr dämpfung als eine gerade, weil sie eher zum dämpfen begintn als einer gerade.

gängige gabelvorbiegungen: 40 - 43 mm

grüße coffee

@coffee

ich denke wir müssen uns aber auch noch von banshee beklugscheißern lassen, wenn er sagt, daß es bei einer Carbongabel nicht unbedingt auf die Biegung ankommt, sondern auch noch auf die Materialeigenschaften.
*grübel ... hat er das so gemeint, oder hab ich das nur so interpretiert?? :confused:

esgrüßtderintiefeselbstzweifelverfallene
Frank

schwergewicht schrieb:
@coffee

ich denke wir müssen uns aber auch noch von banshee beklugscheißern lassen, wenn er sagt, daß es bei einer Carbongabel nicht unbedingt auf die Biegung ankommt, sondern auch noch auf die Materialeigenschaften.
*grübel ... hat er das so gemeint, oder hab ich das nur so interpretiert?? :confused:

esgrüßtderintiefeselbstzweifelverfallene
Frank

ok, dann klugsch***** wir mal richtig ;-)

natürlich kommt es bei der biegung der gabel nicht auch zuletzt von der materialwahl an. es ist also nochmal ein unterschied ob ich eine alugabel mit 43 mm biegung oder eine carbongabel oder eine stahl gabel fahre. da die materialien ja auch noch verschiedene eigenschaften haben. zudem ist es dann natürlich auch noch ein unterschied welchen schaft die jeweiligen gabeln haben. ;-)) die meiste dämpfung hat also demnach eine vollcarbongabel mit 43 mm vorbiegung *gG*

coffee

coffee schrieb:
ok, dann klugsch***** wir mal richtig ;-)

natürlich kommt es bei der biegung der gabel nicht auch zuletzt von der materialwahl an. es ist also nochmal ein unterschied ob ich eine alugabel mit 43 mm biegung oder eine carbongabel oder eine stahl gabel fahre. da die materialien ja auch noch verschiedene eigenschaften haben. zudem ist es dann natürlich auch noch ein unterschied welchen schaft die jeweiligen gabeln haben. ;-)) die meiste dämpfung hat also demnach eine vollcarbongabel mit 43 mm vorbiegung *gG*

coffee

... dem ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;)

Der nun unfreiwillig zum Klugscheißer montierte Banshee :cool: meinte mit seiner Aussage, dass man bei Carbongabeln die Dämpfungseigenschaften auch durch unterschiedliche Anzahl von Carbonlagen, dem Faserverlauf sowie Dimensionierung der Gabelbeine beeinflussen kann.

Banshee schrieb:
Der nun unfreiwillig zum Klugscheißer montierte Banshee :cool: meinte mit seiner Aussage, dass man bei Carbongabeln die Dämpfungseigenschaften auch durch unterschiedliche Anzahl von Carbonlagen, dem Faserverlauf sowie Dimensionierung der Gabelbeine beeinflussen kann.
[klugscheißmodus an:] die Gabelbeine heißen richtigerweise Gabelscheiden. [klugscheißmodus aus:]
ich glaube jetzt wirds Zeit für mich unterm Tisch Deckung zu suchen, sonst krieg ich noch eins auf den Deeeeeetz....

*duck :D

mein mann sagt immer ich hätte beine wie ein reh....

nicht so grziel aber so haarig :lol: *pruuuuust*

so bike klamotten an udn ich bin jetzt wech, km sammeln

coffee

ok ok, ich sag ja nix mehr. Wenn du nicht in Bochum wohnen würdest, würde ich dir ganz spontan mein 2t-Rad leihen, damit du nicht so dahinvegetieren mußt.

Zurück