Hallo,
Vorgeschichte:
Bei meinem Bulls Grinder Gravelbike löste sich damals immer der Vorbau im hartem Gelände und ich hatte nach einiger Zeit etwas Spiel im Lenker. Nach mehrmaligen Neubefestigen und Anziehen (max. Drehmom. beachtet) löste es sich trotzem. Bei Bulls angerufen:
das soll so, wenn nicht, zur Werkstatt fahren, die machen das schon
.
Nach genauer Betrachtung fiel mir auf, dass das Gabelschaftrohr oben ganz am ende etwas eingequetscht war (kaum sichtbar). Der Vorbau drückte auf den Gabelschaft nicht flächig, sondern am meisten nur oben und unten (an der Abschlussrändern), weil er von ihnen hohl war. Ich habe den Gabelschaft etwas eingekürzt (war ja sowieso zu lang) und einen 52cm langen Expander eingesetzt. Seit dem war ruhe.
Zu dem Ultimate:
Mein Ultimate mit H36 Vorbau , den ich vor ein paar Jahren gekauft hatte, hatte auch nur den kleinen Expander. Da ich das Problem schon mal bei einem Gravelbike mit dem nach Innen gequetschten Gabelschaft hatte, habe ich damals für die Abstützung von innen gesorgt. Habe lange gesucht, weil ich einen leichten langen Expander wollte. Dann kam ich auf die Idee noch einen orginalen zu bestellen. Bei Canyon habe ich das Problem geschildert (
da gibt es keine Probleme, können sie aber so machen
) und einen bestellt.
Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe war ich neugierig, wie mein Gabelschaft aussieht, schließlich habe ich meinen Ultimate auch mal öfter auf Kopfsteinpflaster gefahren.
Ergebnis: Der Gabelschaft ist wie am ersten Tag.
Vielleicht sollte man gleich am Anfang einen zweiten Expander (14gr.) kaufen und den einsetzten . Den Oberen muß man durchbohren, damit die Schraube zur Lenkspieleinstellung frei druchgeschoben werden kann. Die orginale Schraube schraubt man ohne Plastikhülse und Gummi fest.
Meinen unternen Expander habe ich beim Nachgucken leider nicht mehr rausbekommen. Da scheint die Carbonpaste ganze Arbeit zu leisten
.
Der unteren Expander habe ich 2,2 cm von der oberen Kante des Gabelschaftes plaziert. Man könnte ihn aber bestimmt bis auf 2cm oben vom Schaftende plazieren. Ich wollte etwas Sicherheit haben, damit die Spiel-Einstellungsschaube auf jeden Fall noch greift, da die Schraube lang ist und kein durchgehendes Gewinde hat . Man kann den unteren Expander erstmal plazieren und dann gucken, bis wo das Gewinde der Spielschraube noch greift. Voll eingedreht muss sich das Kopfende der Schaube dabei auf jeden Fall sichbar unterhalb von der oberen Kante des Vorbaus befinden.
Der untere Expander ist auf der Höhe der unteren Kante des Vorbaus. Dem Druck nach innen von dem Vorbau wird also mit dem Expander gut entgegen gewirkt.
Ich würde den oberen Expander vielleicht am Anfang vor der Lenkspieleinstellung nicht gleich auf 4nm festschrauben, da dieser am Ende der Gabelschaftes ist. 3mn reichen und zum Schluss kann man ihn mit 4mn anziehen.
Ich musste seit über 15000km nicht einmal den Lenker was machen. Alles bombenfest.