• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gabelschaft verlängern?

Alex_Berlin

Aktives Mitglied
Ich hab efolgendes Problem: Habe mittlerweile nach der Einfahrphase festgestellt, dass mein Vorbau etwas höher könnte. Ich spreche hier von so ca. 3-5cm. Nun will ich mir keine neue Gabel besorgen, da die, die ich damals verbaut habe perfekt zum Rad passt und es diese Gabel nicht mehr gibt.Ist eine Carbon Gabel mit Alu Schaft. Nun habe ich mir überlegt mir einfach ein Stück 1 1/8" Alu Schaft zu besorgen und den in einem Fachbetrieb an den Schaft der Gabel schweißen zu lassen. Hat das schonmal wer gemacht und Erfahrungen?

Nett gemeinter Tip, kannte ich so auch nicht, aber das gefällt mir gar nicht. Sowas kommt auf keinen Fall ans Rad.

Hast du jetzt keine Spacer unter dem Vorbau?
Hast du jetzt den Vorbau schon nach oben montiert?
3-5cm Spacer ist schon viel.

Ich denke, dass du mit deiner Fachwerkstatt-Idee mindestens uff dit fünffache des Preises kommst und du dann gleich ne neue Gabel koofen kannst....

selbst ne Gesellenstunde is nich günstig....

Geht es um den Drössiger aus deinem Album? Wenn ja, wo passt denn diese Gabel perfekt zum Rahmen? Die passt schon einigermaßen, aber perfekt passt sie nicht, da gibt es welche, die besser passen.

Hast Du den Vorbau schon aufrecht gedreht? Das sind üblicherweise ca. 3cm (bei 110mm und 8 Grad).
Nein, alle vorherigen Diskussionen liefen drauf raus, daß das noch keiner gemacht hat, zumindest keiner, der hinterher davon berichten konnte. :D
Ist schon der Theorie nach kein schlauer Plan...

Edit: Wenns das Drössiger aus dem Album ist, hast den Schaft dann noch gekürzt? Wenn ja, selbst schuld :D, wenn nein, sind doch schon 3-4cm Spacer drauf. Noch mehr wird, auch ohne Sollbruchstelle/Schweissnaht deutlich ungünstig.

Ich habe mal überlegt, einen 1 Zoll Stahlschaft zu verlängern und bin mal damit zu einem Rahmenbauer (Krabo) gegangen und er hat mir davon abgeraten, da das seiner Meinung nach nicht stabil bzw. genau genug wäre. Man kann das ja nicht einfach auf Stoß schweißen, sondern muss ein drittes Rohr nehmen, das von innen die beiden Schaftteile verbindet.Das wiederum muss perfekt ausgerichtet sein.

Also ich würd's lassen.

@Dedacciai
Ich find´s perfekt und das ist nunmal ausschlaggebend, was andere denken ist mir wurscht ;)

@whitewater
Also von der Haltbarkeit her ist das wirklich nicht das Problem. Ich hab Schweißen gelernt und kann dir sagen, das die Naht nicht brechen wird, wenn das ordentlich gemacht ist. Eher bricht der Schaft an einer anderen Stelle. Zumal die Naht ja noch vom Vorbau umschlossen wird und keine große Belastung daran anliegt. Rahmen halten ja auch zusammen, und die sind, wenn sie nicht aus Carbon sind, geschweißt. Und da ist die Belastung wesentlich größer.
Mir ging es eigentlich mehr darum zu erfahren, ob man die beiden Stücke so absolut gerade aufeinandergesetzt bekommt, dass man keine Probleme mit dem Vorbau beim über nie Schweißnaht schieben bekommt etc.

Vorbau ist 80mm und schon +6°

@N80
Also das sagt mir optisch einerseits auch nicht so zu und andererseit will ich lieber mit Spacern variieren können. Da hat man mehr Möglichkeiten

@Philmachine
Genau das ist das was ich meinte, was die Schwierigkeit ausmachen könnte. Wenn man auf Stoß schweißt, wird es wahrscheinlich nicht so exakt, dass der Vorbau später einfach so rüberflutscht. Man müsste sowas wie ein Zentrierrohr haben.......

@Dedacciai
Ich find´s perfekt und das ist nunmal ausschlaggebend, was andere denken ist mir wurscht ;)

@whitewater
Also von der Haltbarkeit her ist das wirklich nicht das Problem. Ich hab Schweißen gelernt und kann dir sagen, das die Naht nicht brechen wird, wenn das ordentlich gemacht ist. Eher bricht der Schaft an einer anderen Stelle. Zumal die Naht ja noch vom Vorbau umschlossen wird und keine große Belastung daran anliegt. Rahmen halten ja auch zusammen, und die sind, wenn sie nicht aus Carbon sind, geschweißt. Und da ist die Belastung wesentlich größer.
Mir ging es eigentlich mehr darum zu erfahren, ob man die beiden Stücke so absolut gerade aufeinandergesetzt bekommt, dass man keine Probleme mit dem Vorbau beim über nie Schweißnaht schieben bekommt etc.

Damit Du den Vorbau immer noch montiert kriegst, müsstest Du doch den kompletten Schweißwulst wegschleifen, und hättest nur noch das Schweißgut zwischen den beiden Rohren, oder?

Ich glaube auch nicht, dass man nen Vorbau über die Schweißnaht bekommt. Und wenn doch, dann hast du keine flächige Klemmung. Ich würds so nicht machen.

Bei 3-5cm mehr wird die Scheißnaht nicht innerhalb der Vorbauklemmung liegen, sondern unterhalb.

Schweißnaht :eek: Was soll einem da denn als erstes um die Ohren fliegen? Steuerrohr oder Gabelkopf? Wie soll man das Steuerrohr denn tempern, wenn das mit den Plastik-Gabelscheiden verklebt ist?
Es ist reiner Leichtsinn, sorry. Ne neu Gabel gibts für unter 100 Euro, alles andere (abgesehen vllt. von diesem 'Schwanenhalsvorbau)) ist gefährlicher Pfusch am Bau.

Vielleicht macht er auch einfach mal ein Bild von der Sitzposition rein und wir verordnen ihm Rückentraining.;)

Du brauchst ne gute Rumpfstabi zum Radfahren, aber die kricht man nicht vom Radfahren, die muss man sich extern holen.

Ja wahrscheinlich gibt´s zuviel Probleme mit ner gescheiten Klemmung im Nachhinein. Also doch lieber ne neue Gabel, wird wohl besser sein.

Kurz und knapp:
Laß den Quatsch sein.
Gerade der Gabelschaft ist ein hoch belastetes und sicherheitsrelevantes Bauteil!

Zurück