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Steuersatz schon wieder kernschrott!

Was mir beim Endurace auch aufgefallen ist: Wenn man das Rad wäscht, bleibt Wasser auf dem Expander stehen. D.h. das Wasser kommt über den oberen Steuersatz ins Steuerrohr. Wenn ich das Endurace nach dem waschen hochkant aufs Hinterrad stelle und etwas auf den Boden dotze, sieht man wie Tropfen aus dem oberen Steuerlagerbereich kommen. Auch im Sommer, nach dem waschen, wenn alles trocken ist, stellt man das Fahrrad auf den Kopf und es tropft aus dem Vorbau.

Fazit: Das im Steuerrohr verbleibende Wasser kriecht langsam nach unten und zerstört das untere Lager. Daher unbedingt darauf achten, dass oben kein Wasser eindringt bzw. sich nix sammelt.

Genau deswegen hab ich dann teilweise beim Waschen den Spalt zwischen Spacer und Steuerlager mit einer Runde Tape abgeklebt, damit zumindest der Großteil des Wasser nicht direkt hereinläuft. Das hilft bei Regenfahrten aber leider nicht.
 
Bei mir kommt fast überall Blue Morgan Calcium Grease zum Einsatz und meine Räder sehen nur selten (Wasch)wasser. Stattdessen nutze ich Feuchttücher, bei dringendem Bedarf kommt mal der Gartenschlauch und ein breiter Pinsel zum Einsatz. Steuer- und Tretlager habe ich an meinen RR (2017, 2018, 2022) noch nie tauschen müssen.
 
Vielen Dank für alle Tipps! Ich habe mal die Lager vom Kugellagershop bestellt und werde mal wasserfestes Fett nutzen, vielleicht hilft es ja. Freue mich schon auf den Ausbau der Lagerschalen, das wird wieder ein Kampf...
 
Das sehe ich genau so.
Gut gehärtete Sachen sind nunmal nicht sonderlich rostresistent.
Da gehört nicht nur eine Fettpackung rein, sondern bei dem Sonder-Problem meiner Meinung nach Marinefett, weil es sich auch bei Salzwasser nicht auswaschen lässt. Nicht direkt auf das Lager, sondern an den Rändern und Spalten, eben da, wo Wasser reinkommt als zusätzliche Abdichtung.
Dann aber auch bitte nach der Wintersaison direkt überholen. 1x im Jahr sollte reichen.

Zustimmung, wenn man wirklich so gut wie möglich Rostfraß verhindern will. Andererseits: rechnet man alles und die Arbeitszeit zusammen, ist es günstiger einfach ab und Lager neu zu kaufen.
 
Freue mich schon auf den Ausbau der Lagerschalen, das wird wieder ein Kampf...

Obacht bitte:


;)
 
lager tauschen und kräftig von aussen fetten. halbjährlich reinschauen…
 
... Andererseits: rechnet man alles und die Arbeitszeit zusammen, ist es günstiger einfach ab und Lager neu zu kaufen.
Das Problem sind ja nicht die Handvoll $, sondern bei neuen Bikes die ganze schöne Leitungsintegration. Was bei meinem alten, schrottigen Fuhrpark in wenigen Minuten erledigt ist, beschäftigt dich dort einen halben Tag lang.
 
Das Problem sind ja nicht die Handvoll $, sondern bei neuen Bikes die ganze schöne Leitungsintegration. Was bei meinem alten, schrottigen Fuhrpark in wenigen Minuten erledigt ist, beschäftigt dich dort einen halben Tag lang.
Ich habe 3 Räder mit Vollintegration. Bei allen gehen die Leitungen um das Steuerlager herum. Die Gabeln kann man ganz einfach ausbauen, ohne die Leitungen zu öffnen. Ich musste nicht einmal den Bremssattel demontieren, um noch ein paar Millimeter zu gewinnen. Der Wechsel des Steuerlagers dauert also quasi genauso lang, wie bei deinen Rädern. Aber selbst wenn der Fall eintritt den du beschreibst. Wenn man dafür einen halben Tag benötigt, sollte man sich wohl besser die Frage stellen, ob man nicht besser die Finger davon lassen sollte.
 
Ich habe 3 Räder mit Vollintegration. Bei allen gehen die Leitungen um das Steuerlager herum. Die Gabeln kann man ganz einfach ausbauen, ohne die Leitungen zu öffnen. Ich musste nicht einmal den Bremssattel demontieren, um noch ein paar Millimeter zu gewinnen. Der Wechsel des Steuerlagers dauert also quasi genauso lang, wie bei deinen Rädern. Aber selbst wenn der Fall eintritt den du beschreibst. Wenn man dafür einen halben Tag benötigt, sollte man sich wohl besser die Frage stellen, ob man nicht besser die Finger davon lassen sollte.
Welche Räder sind das denn? Würde mich wirklich interessieren, denn eigentlich gehen die Leitungen durch das Lager.
 
Du hast ja interessante Fahrräder, bei denen die Gabel komplett von der Bremsleitung umgangen wird. Liegt die etwa außen? So eine Kombi wäre mir unbekannt: am Gabelschaft außen liegende Leitung, die dann außen am unteren Lager vorbei vollintegriert in den Rahmen geht. Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen. Auf den Cube und Canon webseiten sieht das nämlich ganz anders aus - aber vielleicht hast du Sonderanfertigungen.
 
@solution85

Welches Modell und Modelljahr hast du genau?

Bei meinem Cross Race C62x MY23 sowie beim Litening Air von einem Kumpel (ebenfalls MY23) gehen die Bremsleitungen durch die Steuersatzlager.

Hier ebenfalls (siehe ab 2:00 Minuten ungefähr):

Ich sehe da also keine Möglichkeit das ohne Trennen der Bremsleitung zu tauschen.
 
Aber er hat doch Leitungen, die lang genug sind. Er muss nur die Bremssättel lösen, dann geht das. 😆😆😆
Er weiß einfach nicht, wovon er hier redet. Immer nur komplette Räder gekauft und zur Wartung weggeben und phantasiert sich jetzt etwas zusammen.
 
Es gibt da noch einen Beitrag dazu:
 
Aber er hat doch Leitungen, die lang genug sind. Er muss nur die Bremssättel lösen, dann geht das. 😆😆😆
Er weiß einfach nicht, wovon er hier redet. Immer nur komplette Räder gekauft und zur Wartung weggeben und phantasiert sich jetzt etwas zusammen.
Wenn ich in so eine Bombenentschärfungssituation kommen sollte mit "roter oder blauer Draht durchknipsen",
dann rate mal, wessen Rat ich befolgen würde? Der Name fängt nicht mit "p" an.:D
 
Es gibt da noch einen Beitrag dazu:
Ganz schöne Graphik, aber eine Vorderradbremse gibt's da nicht oder wird die schon per Funk angesteuert?
 
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